Neulich ist mir erst so richtig klargeworden, dass ich relativ selten richtige Panikattacken habe. Also die, von denen es heißt dass sie maximal eine halbe Stunde dauern und man komplett meint durchzudrehen oder zu sterben.
Es gibt aber Tage, wo habe ich über Stunden sämtliche Angstsymptome habe, mein Herz durchgehend rast (und ich weiss dass es gesund ist) und ich ununterbrochem total nervös bin. In schlimmen Phasen (zum Glück selten) kann sich diese Dauerangst über Tage ziehen. Selbst wenn ich mir total bewusst bin, dass es mal wieder nur Angst ist.
Ich lese dazu immer wieder, dass das daher kommt, dass man dagegen ankämpft. Es würde aufhören, wenn man die Panik voll einschlagen lässt.
ABER WIE? Ich weiß es wirklich nicht. Soll ich mich hinstellen und meiner Angst sagen Komm doch? - klappt nicht
Es ist z.B. auch auf Großveranstaltungen so. Sobald ich raus bin - alles bestens. Währenddessen hält sich das, selbst wenn ich 3 Stunden durchhalte ohne der Situation zu entfliehen beruhigt sich das nicht.
Wie macht ihr das?
Ich würde (so doof es klingt) eigentlich gerne die Panikattacken durchleben, statt sie auf Halbmast zu halten.
nach dem Motto Lieber Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende
Freu mich über Antworten,
Liebe Grüße
11.02.2017 06:58 • • 12.02.2017 #1