Panikkätzchen
Ich bin neu hier in dem Forum und möchte euch mal erzählen,wieso ich diese Attacken habe und wie sie sich zegen.
Alles hat vor etwa 2 /2 Jahren angefangen.Ich war auf dem Werg zum Flohmarkt mit meinem damaligen Freund.Auf dem Weg dahin stand auf der anderen Seite ein Krankenwagen.
Wir dacten uns nichts dabei,scheinbar nur jemand,der bisschen Kreislaufprobleme hat oder so.Bei näherem hinschauen während dem vorbeilaufen,sahen wir,dass die Notärtze versuchten,jemanden zu reanimieren.Es war Sommer zu der Zeit und ziemlich heiss,schon morgens.Es sammelten sich immer mehr Leute an der Unfallstelle an.Und jeder fragte sich flüsternd,was denn passiert sei und irgend jemand meinte,es wäre ne Frau,auf dem Rückweg vom Flohmarkt die zusammengebrochen sei und iwie nen Hitzschlag erlitten hätte.Die Reanimation blieb erfolglos und die Ärzte deckjten die Frau mit der Plane zu und transportierten sie durch die Trage ins Krankenauto und fuhren weg.
Ich stellte mir das in Gedanken,aber ging dennoch auf den Flohmarkt,doch nach 5 Minuten überkam mich ein Gefühl von Unwohlsein,Angst,zittern machte sich breit.
Und ich sagte zu meinem damaligen Freund,dass ich gern nach Hause möchte,weil ich Angst habe lange in der Sonne zu laufen,weil ich gemerkt habe,wie schnell sowas gehen kann.Seitdem,jedes Mal wenn ich mir vorstellte,dass ich umfallen würde,mich keiner findet oder schnell genug retten kann,dass ich sterben werde.
Immer wenn ich abends alleine war,hatte ich Angst vor dieser Einsamkeit.
Ich konnte nichtmal mehr richtig einschlafen,weil ich dachte,wenn ich jetzt schlafe,dass mein Herz aufhört zu schlagen..
Ich konzentrierte mich Monate lang wenn ich alleine wohin ging aufs Herz..Fühlte mitten beim einkaufen meinen Puls und machte mich somit immer verrückter damit..
Bekam Lorazepam zur Beruhigung,die ich allerdings nur bei Bedarf nahm.
Ich beschloss nach 1 Jahr zum Kardiologen zu gehen,damit ich endlich gewissheit habe,ob ich wirklich iwas am Herzen habe und es war alles okay.Somit hab ich mich jeden Tag besser gefühlt,mit dem Gedanken,dass mein Herz gesund ist.
Es lief die ganze Zeit gut,manchmal ein paar Herzstolperer,auch jetzt noch habe ich an manchen Abenden Angst alleine daheim,rufe meine Oma an oder wie damals den Notarzt.
Sogar beim zahnarzt,wenn ich stillsitzen muss bekomme ich Angstzustände und Panik..Die Zahnärztin hat sich bestimmt auch geärgert,weil sie dauernd ne Pause machen musste..
Was die Panikattacke auch mit sich bringt sind Weinanfälle/krämpfe..ich fange an zu weinen weil ich Angst habe aber auch,weil ich das in dem Moment nich aushalte,dieses Herzrasen usw.
Ich habe mir einen Angst-Notruf gedownloadet,der mich mit ruhigen Worten ablenkt.
Manchmal hilft es,aber ab und zu renn ich auf und ab,klopfe auf mein Herz damit es nicht aufhört zu schlagen..
Ich hatte z.B vor dem text hier auch ne Attacke,die sich mit beständiger Gänsehaut,weichem Stuhlgang und Unwohlsein bemerkbar gemacht hat..
Ich hatte das Gefühl,dass ich jetzt sterbe,mein Puls langsamer wird.
Wie geht ihr mit solchen Momenten um?
Habt ihr ein paar Tipps ausser,der Angst die Stirn zu bieten oder sich abzulenken?
Wäre euch sehr dankbar.
Lg Panikkätzchen
Ps: Ich weiss,dass ich unbedingt in ne Therapie muss.
Sorry für den langen Text. ._.
23.04.2011 11:04 • • 10.02.2014 #1