App im Playstore
Pfeil rechts

02.07.2008 14:38 • 08.10.2018 #1


26 Antworten ↓


Liebe Anderli

Ich empfinde meine Wechseljahre als 1 Folter aber ich muss sie ja wie alle durchleben , und Antriebschwäche und Hitzewallung ,Depri . da ich keinen Uterus mehr habe ( Gebärmutter) aber meine Eierstöcke noch zu 50% arbeiten ,hab ich keine Menstruation mehr und keinen Zyklus,Und bei de Heissen Wetter ist mir auch nicht so dole momentan kommt hinzu. Auch meine Brüste sind dann hart und tuen weh angespannt.Und dann Herzrasen.
Hoffe diese info ist ok liebe Anderli für dich
Ich nehme nix gegen die Wechseljahre. Hab verschiedene Mittel durch .Ich versuch mich dann abzulenken wenn ich diese ganzen Sypmtome habe und meisstens schaff ich es auch.

Alles liebe gute besserung und viel Kraft und Mut

Von Biggi

A


Panikattacken und Depression in den Wechseljahren

x 3


Hallo Biggi
hab mich gefreut über deine antwort,ja es ist ok. aber bei mir ist es ein ganzer mix,nicht nur die WJ. ich habe 1999 mit den WJ angefangen bis ende 2006 war alles erträglich,dann habe ich am 1.1.07 mit rauchen aufgehört und das drama begann.die depris verstärkten sich viel weinen und das bis heute. immer kurz vor der hitze ganz doofe gedanken und dann heule ich. wann hört das auf bin langsam mürbe.

tja Anderli wann das aufhört weiss ich nicht eine Tante von mir sagt das es sehr verschieden sei die einen haben es mit 60 , lebensjahr weg viele früher oder noch später.Heulerei hab ich auch viel. Das ist aber normal weil der östrogen und gestagenspiegel da durcheinander sind. Meint meine Höhlenforscherin / Gynäkologin zu mir letztens.

LG alles gute


Biggi

das blüht mir auch noch... habe gerade letztens gelesen, dass die gesamten wechseljahre etwas 10 jahre dauern, wobei das ganze in mehrere phasen unterteilt ist, und die erste schon mit etwa 45 (aber das noch nicht merklich und indivuell etwas schwankend) anfängt.

mir macht der gedanke extrem angst... ich weiss nicht, was genau. das gefühl keine frau mehr zu sein? k.a.?

leaina man übersteht das auch noch lach, aber als frau fühle ich mich schon noch lol troz gebährmutterentfernung , Mein Mann ist zufrieden mit mir lachhh

bin doch erst 50 im november lachhhhhhh hb dann noch 10 bis 15 bis zum ende der wechselgedönsjahre

nö, du hast doch den unbewussten teil schon hinter dir...

aber sag mir doch bitte mal, wie fühlt es sich an? also nicht die unangenehmen bis lästigen nebenwirkungen sondern dein emfpinden im frausein.

leaina das ist schwer hier auszudrücken ich fühle mich besser wahrgenommen von vielen meiner mitmenschen mein mann sagt ich wäre gereift im positiven sinne , bin froh das die jungendlichen flausen aus dem kopf sind obwohl man müsste noch mal 35 sein sing sing lach.


lg biggi

Oh je, die Wechseljahre

ich bin noch ein bisschen davon weg *hoff* Bin gegen Euch noch ein Küken mit meinen 42 Lenzen. *lach*

Aber wenn es die Gelegenheit hier schon mal gibt, dann würde ich auch gern ein bisschen mehr darüber erfahren. Z.B. wie oft diese Symptome auftauchen und wie Ihr damit umgeht?

Dann kann ich mich schon vorbereiten.

LG Lysira

Lysira ich lenke mich ab lebe gesundheitsbewust esse viel obst trinke viel wasser und hab versvhiedene mittele genommen Rotklee soja und und und nix hilft die einstellung dazu das es normal ist haben und sich aneignen unddas man reifer wird und älter muss man leider ertragen , l

ich mache viel spaziergänge wenn es mir gut geht mein und meine famiie und mein hundi mann lenkt mich viel ab


lg biggi

Ja, die Einstellung ist wohl das Wichtigste. Irgendwie hab ich immer das Gefühl, dass Frauen nicht gern darüber reden. Jedenfalls in meinem Umkreis.

Dann hört man nur, dass man da jahrelang irgendwelche Hormone schlucken muss etc.

Aber es beruhigt mich zu wissen, dass es offenbar auch ganz ohne geht.

Lieben Gruss Dir
Lysira

Hallo lysira
obwohl es mir nicht so gut geht zwecks-depis u. heulen,hormone standen für mich nie zur debatte und auch keine ads. ich nehme remefimin-plus u. johanniskraut.ich hoffe ich habs bald überstanden-mit rauchen aufzuhören hab ich ja auch geschafft. würde trotzdem keiner frau raten in den WJ aufzuhören mit rauchen-dann lieber früher oder WJ richtig mit allem drum und dran(hormone) zu behandeln.

Hallo Lysira,

ich habe seit 4 Jahren keine Gebärmutter und keine Eierstöke mehr. Die Wechseljahre sind für mich einfach schlimm. Jedenfalls im Sommer. Alle 45 Minuten Hitzewallungen. Im Winter spart es ja noch wenigstens Heizkosten

Depri hatte ich schon lange vorher.
Hormone nehme ich nicht, wegen der Brustkrebsgefahr. Hab doch nicht die ganze Geschichte überlebt um dann Krebs zu bekommen?

Als Frau fühle ich mich immer noch. Allerdings lebe ich schon seit 7 Jahren allein. Vor 3 Jahren hatte ich mal eine kurze Beziehung. Scheiterte gleich beim ersten Versuch Sex zu haben an der Narbe auf dem Bauch. Der Typ sagte, er wäre nicht zum Ente füllen da. Hab ihn sofort rausgeschmissen aus dem Bett. Habe seitdem keine neuen Bekanntschaften mehr gesucht.
Ich leide aber auch nicht deswegen. Im Gegenteil: ich fühle mich zwar nicht sauwohl allein, aber ganz gut soweit. Und bin so manchen Tag froh, mit niemandem reden zu müssen. Nicht freundlich und fröhlich sein zu müssen, sondern auch mal hemmungslos heulen zu dürfen ohne mich immer gleich erklären zu müssen oder Rücksicht auf Befindlichkeiten eines anderen nehmen zu müssen.
Ganz besonders jetzt, wo ich in der Tagesklinik bin und mich dort kreuzunglücklich fühle.

MfG
Karo

Hallo karo mia
Habe grad deinen beitrag gelesen, ja die wechseljahre. im sommer schrecklich,ofte die hitzewallungen ich denke manchmal mir kocht der kopf und körper. das muss ja ein typ gewesen sein,dann lieber allein das ist besser.alleine so richtig heulen ist gut,ich habe einen partner und habe mit der zeit lautloses und heimliches weinen gelernt. nicht das mein mann mich nicht tröstet aber auf die dauer ziehts ihn auch manchmal mit runter.ich hab ja nun beides die WJ und ohne rauch ist manchmal nicht so einfach. ich hoffe ja das die WJ bald zu ende sind ich wechsele seit 1999 und werde nächstes jahr 60jahre.
ich wünsche dir einen schönen sonntag und würde mich freuen wieder von dir zu hören.

Hallo Anderlie,

unter der Einsamkeit an sich leide ich ja nicht. Wie schon gesagt: ich bin meistens froh allein zu sein. Aber manchmal, da hat man doch Sehnsucht nach Nähe, Liebe, Geborgenheit, Verstehen, Lachen.
Mein Jüngster (22) lebt zwar noch bei mir, ist aber meist bei seiner Freundin. Um das Alleinsein perfekter zu machen werd ich mir eine kleine Wohnung suchen. Ich mag meinen Sohn wirklich sehr. Aber ich möchte endlich selbst bestimmen dürfen, wer wann in meine Wohnung reinkommt.

Lautloses heimliches Weinen? Ich konnte gar nicht mehr weinen. War wie tot. Jetzt geht es wieder ein wenig. Bei zu großer Qual.

Ich rauche noch. Allerdings seit ich in der Tagesklinik bin deutlich weniger. Ist allerdings der einzige Erfolg der zu verzeichnen ist

Wünsche dir auch noch einen schönen Restsonntag.
LG
Karo

Hallo ich bin zufällig auf diese Seite gekommen und finde sie sehr ansprechend. Auch ich leide derzeit an Depression und früher in jüngeren Jahren sogar an Panikattacken. Ich bin jetzt 50. zig und befinde mich auch noch mitten in den Wechseljahren:-( die für mich sehr belastend sind. Auf Grund meiner Beschwerden die sich mit Mißempfindungen, Muskelschmerzen, Hitzewallungen, Schweißausbrüche, manchmal Herzrasen und stolpern, Migräne, manchmal das Gefühl der inneren Leere, Stimmungsschwankungen usw. äußern, habe ich deshalb auch meine letzte Arbeit durch zu lange Krankschreibung verloren. Wer kennt ähnliches und weiß einen Rat.
Sponsor-Mitgliedschaft


Hallo Engelhafte....mir geht es leider genauso wie dir. Ich habe seit 2 bis 3 Monaten keine Periode mehr. Und un das volle Programm. Ich habe ständig Rückenschmerzen, manchmal so stark, dass ich kaum laufen kann. Ich hatte zwar schon immer Probleme damit...aber es ist schlimmer geworden. Dazu kommen Hitzewellen, Ängste dass ich eine schlimme Krankheit habe...denn die Rückenschmerzen könnten ja Krebs sein. .. ..lach
ich leide auch verstärkt unter Depressionen. Das Leben ist so sinnlos für mich geworden. Gehe ich ins Bett, fängt das Gedankenkarussel an und ich kann nicht schlafen. Die Ängste sind ganz schlimm geworden. Ich fange wegen Nichtigkeiten an zu heulen. Dazu kommen meine Ängste vor Ärzten speziell vorm gynäkologen. Icj trau mich einfach nicht hin. Hormone will ich nicht nehmen. Ich habe Angst vor Brustkrebs. Es ist einfach ein Teufelskreis. Ich bin im Moment im Urlaub. Wenn ich wieder zu Hause bin, habe ich mir vorgenommen, Rehasport zu machen, damit wenigstens die Rückenschmerzen besser werden. In diesem Sinne. .willkommen im Club. Hoffentlich wird es bald besser. Über einen Austausch würde ich mich sehr freuen, denn geteiltes Leid ist halbes Leid.

LG Violetta

Hallo ihr beiden,

ich bin zwar noch längst nicht in den Wechseljahren, habe aber vor einiger Zeit einen Bericht über Wechseljahre gesehen. Hormontherapien stellen offenbar ein Risiko dar und werden gar nicht mehr so oft durchgeführt und bei den pflanzlichen Alternativen gibt es wenig Beweise, dass sie wirklich etwas bringen. Es gibt aber eine Reihe von anderern Medikamenten und Behandlungen, die die Symptome lindern können, daher würde ich euch unbedingt raten euren Arzt darauf anzusprechen (zunächst den Frauenarzt). Violetta für dich ist ja leider gerade auch das ein Problem...hast du denn nur Angst vor einer Untersuchung oder schon vor der Praxis/dem Arzt an sich? hast du jemanden, der mit dir in die Praxis gehen kann? Für den Anfang müsstest du dich ja nicht untersuchen lassen, sondern dich nur beraten lassen...

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore