lana.i
ich bin neu hier also stelle ich mich erstmal vor. ich heiße lana, bin 18 und wohne in der nähe von hamburg aber geboren bin ich in polen. ich gehe in die 12. klasse und möchte danach gerne studieren. ich weiß nur noch nicht genau was...
jetzt zu meinem problem: seit etwa 3 jahren hab ich etwas, ich nenne es jetzt mal panikattacken, aber wenn ich hier von anderen im forum so lese, kommen mir meine attacken ziemlich harmlos vor.
also, angefangen hat es wie gesagt vor etwa 3 jahren in der 9. klasse. ich hatte nie probleme in der schule, hab viele freunde und hab auch nie die schule gewechselt. irgendwann aber war ich morgens immer total aufgeregt wegen der schule. soweit ich mich erinnere gab es keinen besonderen auslöser. ich war unheimlich nervös und hibbelig wenn ich daran dachte, dass ich gleich in die schule gehen müsste.
nach einiger zeit war das dann auch bei anderen dingen so, nicht nur mit der schule. wenn ich mich irgendwie bereit machte irgendwo hinzugehen, sei es mit einer freundin ins koni oder nur in die bücherei oder einkaufen, ich wurde total nervös.
ich glaube, dass es damit zu tun hat, dass ich mir bewusst werde dass ich irgendwo hingehe, aber ich weiß nicht was das soll. wenn das passiert, verändert sich meine atmung irgendwie, nicht in richtung hyperventillieren, irgendwie anders. dann spüre ich richtig vie mir das adrenalin durch die adern fließt und mein herz fängt an schneller zu schlagen. als nächstes fange ich dann an zu schwitzen und meine hände zittern. aber richtige ANGST habe ich eigendlich nicht.
ich hab schon versucht mit diversen yoga-atemtechniken was dagegen zu tun, aber nichts hilft. auch baldrian kapseln und ähnliches helfen nicht.
ich weiß nicht was ich tun soll. ich weiß ja nochnichtmal was das wirklich ist. aber ich weiß dass mein körper das nicht mehr lange aushält, denn für das herz ist es bestimmt nicht gut ständig wie wild zu schlagen...
vielleicht habt ihr ja ein paar tipps für mich.
danke, lana
21.05.2007 16:36 • • 09.09.2014 #1