Also zu den Beiträgen von Marc möchte ich nun auch mal was schreiben. Ich bin noch neu hier und habe bisher immer mitgelesen weil ihr mich super aufbaut und mir sehr helft.
Ich leide seit ca. 3 Wochen an Panikattacken und so wie es klingt kann man das ja gut wieder in den Griff kriegen wenn man schnell handelt. Das beruhigt mich sehr und lässt mich zuversichtlich sein. Die erste PA ist ca. 3 Wochen her.
Das kam einmal in der Nacht als ich aufwachte und mir übel war, was von einer Magenschleimhautentzündung kam. Wir haben einen Notarzt gerufen weil mein Blutdruck ziemlich hoch war. Als der da war und mir MCP gegeben hatte, ging es mir besser , er hat gesagt das war nix kam nur wegen der Übelkeit. Am nächsten Morgen war ich sofort beim Hausdoc EKG machen aber das war auch ok. Danach ging es sofort los mit der Angst vor der Angst!
Dazu muss ich sagen das ich aber schon jahrelang Angst vor Herzinfarkt, Schlaganfall oder sonstigen Erkrankungen habe, eben Dinge die man nicht unter Kontrolle hat.
Ich finde es sehr beruhigend zu lesen, das ich nicht verrückt bin und ich bin begeistert darüber zu lesen wie lieb ihr alle seid. Das alleine macht es schon leichter.
Danke für eure ganzen Tipps über die Bücher oder Techniken. Ich denke mal bei mir gibt es eine Menge unaufgearbeiteten Müll in meinem Leben (leide auch seit Jahren unter Emetophobie) und mein Hausarzt hat mir eine Psychotherapie empfohlen. Habe mir auch einen Termin geholt für Ende Februar, schaden kann es auf jeden Fall nicht. Der Doc hat gefragt ob es mir so gut geht, aber das tut es gar nicht, habe mich vor fast genau einem Jahr von meinem Mann, mit dem ich seit 10 Jahren zusammen war und 6 jahre verheiratet getrennt. Ich habe zwei Kinder ( 6 und 4) und ich habe einfach Angst, das mir was passiert was soll dann aus den beiden werden? Klar sie haben noch ihren Vater, aber der kümmert sich kaum. Und mein jetztiger Lebenspartner ..naja ist sehr unselbständig und es bleibt halt viel an mir hängen.Mein Hausdoc hat mir Tabletten verschrieben und auch Tropfen aber die nehme ich sehr ungern, da die mich wirklich todmüde machen und ich will mein Leben nicht durch Tabletten oder Medis bestimmen lassen.
Eine gute Alternative dazu ist immer noch Baldrian und Globuli gegen PAs.
Und was bestimmt gut ist eben nicht vor lauter Angst alles zu meiden. Heute bin ich Autobahn gefahren, das konnte ich immer, ausser einem meiner Kinder oder mir ist schlecht, dann habe ich das immer gemieden weil ich mich dann wohler fühle.
Heute ging es mir den ganzen Tag gut und dann hab ich gedacht und ab auf die Autobahn und es ist nichts passiert.
Heute hab ich mich versucht einfach allem zu stellen, so wie ich das früher auch gemacht habe.
Dann hatte ich heute eine Sendung (bin DJane/Admin bei einem Internetradiosender) und während der Sendung hatte ich eine Panikattacke. Ich hab gedacht oh nein bitte nicht, ich trau mich ja sonst nie wieder zu senden. Dann hab ich an euch gedacht und hab gedacht einfach weiter machen und ruhig atmen und ich habs geschafft, die PA war nach ein Paar Minuten wieder weg.
Ich hab mich wieder beruhigt.
Die Angst die viele von euch ja auch haben, ihren Kindern und/oder ihrem Leben nicht gerecht werden zu können hab ich auch, wobei es im Moment ganz schlimm ist, denn ich muss ja nciht nur den Vater ersetzen , zudem befindet sich mein Sohn in einer Schrei-Phase mit vier mit Wutausbrüchen und manchmal glaube ich es ist einfach alles zu viel...Da kam heute abend die zweite Attacke als ich mit den Kindern baden war. Die beiden haben mit Wasser gespritzt und ich hatte einfach Angst das ich umkippe. Dann hab ich gedacht wie schön es eigentlich ist das ich mit den beiden im Wasser planschen kann und hab mir immer wieder gesagt das es ja nur eine Panik ist die nicht bedrohlich ist und die gleich wieder weg geht und das mir nichts passieren kann.
Ich hatte einfach Angst mich der Situation mit den beiden brüllenden Kindern zu stellen, vielleicht aus Angst zu versagen oder weil der Tag ein bissel stressig war oder so ka.
Aber einfach Augen zu und durch flüchten hilft ja auch nicht und löst das Prob nicht.
Auf jeden Fall einen herzlichen Dank an euch alle, ihr baut mich immer wieder auf.
LG Butterfly
12.02.2008 20:26 •
#66