Zitat von Hölle:Hallöchen. Ich (weiblich, 44)bin neu hier und zwar auf der suche nach Anregungen und tippst. Nach dem plötzlichen Tod meines Vaters im Juli 2015 (keine Heimkehr nach frisörbesuch wegen plötzlichem herztod)
Wohnt meine Mutter nun alleine im grossen Haus und hat wahnsinnige angst alleine. Im Dunkeln. Beim Autofahren usw. Das Wochenende verbringt sie bei mir und meiner familie.
Was kann man gegen ihre extreme angst tun?
Hallo Hölle,
auch mein Beleid.
Mein Vater ist auch plötzlich verstorben.
Auch meiner Mutter ging es danach nicht gut und sie hatte Ängste. Auch ich habe sie oft mit dem Auto begleitet, da sonst immer mein Vater gefahren ist.
Sie konnte sich auch wochentags mit der Arbeit ablenken, aber abends und Wochenende war eine Qual.
Aus unserem großen Haus ist sie dann irgendwann ausgezogen, sie konnte das einfach nicht mehr ertragen.
Es ist ja noch nicht so lange her, dass dein Vater gestorben ist und es braucht einfach seine Zeit. Das ist vielleicht ihre Art von Trauer.
Paddlmädchen hat schon die richtigen Fragen und Anregungen eingeworfen.
Kannst du mit deiner Mutter reden? Hat sie eine Antwort warum sie jetzt solche Ängste hat?
Wichtig ist, neben der Trauer, dass deine Mutter eine Beschäftigung hat und nicht nur für sich alleine ist. Sprich Hobbies, Freunde, Sport für ältere.
Meine Eltern haben auch alles zusammen gemacht. Kann also nachvollziehen wie das ist.
Wie gesagt geht meine Mutter noch arbeiten, sie ist 57, das macht eine Menge aus. Eine zeitlang ist sie auch zum Sport gegangen, geht aber inzwischen aus zeitlichen gründen nicht mehr.
Vor einigen Jahren hat sie Patchwork für sich entdeckt und geht darin voll auf.
Sie trifft sich alle 2 Wochen mit einer Freundin zum Karten spielen.
Und an den Wochenenden, wenn sie nichts anderes vor hat, schnappt sie sich immer meinen Sohn.
Vielleicht gibt es auch irgendwas für deine Mutter.
Ich wünsche euch alles Gute.
Wie kommst du mit dem Tod deines Vaters klar?
15.10.2015 11:36 • #41