ich habe mich entschlossen meine Gedanken und Gefühle über Angst anderen Personen zu teilen. Dies habe ich bis jetzt noch nie jemanden erzählt.
Zu mir ich bin 29 Jahre und studiere Elektrotechnik im Master.
Angefangen hat alles in der 5ten Klasse im Kunstunterricht. Ich hatte plötzlich das Gefühl, den Bezug zur Realität zu verlieren. Außerdem hatte ich dabei große Angst mein Gedächtnis zu verlieren können. Ich bin dann kurz Aufgestanden und nach wenigen Minuten war alles wieder weg.
Die nächsten zwei Schuljahre waren wirklich, wirklich besch... Ich bin in der Hauptschule gelandet und hatte ständig solche Anfälle im Unterricht. Ich hatte immer Angst davor, dass ich in Ohnmacht fallen könnte und dass dann die anderen Schüler lachen könnten und der Notarzt kommen würde. Ich war sehr ängstlich und habe in der Schule öfters in die Hose gemacht (ok an der Stelle muss ich heute etwas schmunzeln). Ich bin in den Unterrichtsstunden häufig aufs Klo, oder habe gesagt dass mir schlecht sei. Alle haben über mich gelacht (Ich sehe mich nicht immer als Opfer^^).
Ich habe in den Panikattacken Todesangst gehabt, habe ständig meinen Puls geprüft am Hals und dachte ich muss sterben. Ich war da auch noch sehr jung und hatte keine Ahnung warum ich so etwas habe, bzw. was das überhaupt soll. In der 7ten Klasse musste ich mein erstes Referat halten ,ich hab Thema noch vor Augen. Es ging um Pyramiden und wie sich die Pharaonen bestatten ließen. Ich hatte 2 Seiten aus Wiki abgelesen und dabei eine Attacke. Danach wurde ich 1 Jahr ausgelacht usw. Naja trotzdem hatte ich zum Glück immer einen Freundeskreis im Leben, der nie in solchen Situationen dabei war. Also konnte ich sozusagen in meiner Freizeit ganz normal sein, auch wenn ich Vormittags in der Klasse versagt habe.
Ich konnte erstaunlich gut damit umgehen, obwohl im Referat so untergegangen
bin war ich später ganz normal am Fußballplatz - das finde ich gerade selber erstaunlich habe darüber noch nie richtig nachgedacht-
In der 8ten musste ich dann wieder ein Referat halten. Mein Thema: Die Geschichte des Fußballs in 5 Minuten ...
Diesmal hab ich mich richtig gut vorbereitet ich wusste alles auswendig und habe keine Zettel mitgenommen. Ich hatte extrem schiss, dass ich den Erwartungen meiner Mitschule nachkomme ( Ich habe vorm Referat tuscheln gehört: wieder der, der hat doch vor einem Jahr fast kollabiert). Irgendwie hat mich das motiviert ich habe mir außerdem zu der Zeit immer Eminem angehört (8mile) dadurch kam ich mir etwas cooler vor
Das Referat war ein Erfolg ich fühle mich stark und die nächsten Jahre war alles ok.
Nun bin ich seit 4 Jahren an der Uni und ich habe gelegentlich wieder diese Anfälle (zumindest mach ich mir nicht mehr in die Hosen )
Also ich habe ausschließlich in Situationen, in denen ich nicht entkommen kann diese Gefühle. Also Hörsaal, Kino etc.
Auch nicht in jedem Hörsaal und nicht bei jedem Prof.. keine Ahnung auf was meine Angst wert legt..
Ich habe dann erstmal den Gedanken: in deiner Reihe sitzen 3 Leute, das heißt wenn du gehen willst sind sie wohl genervt. Dann steigert sich der Gedanke: du kannst jetzt nicht gehen, wenn du jetzt aufs Klo gehst und dann danach wieder einen Anfall haben solltest, könntest du nicht schon wieder aufs Klo gehen.
- Angst nimmt zu, Hände werden nass, ich kann nicht mehr Schreiben nur noch kritzeln, Hände werden bissl taub manchmal. Das geht dann manchmal so 15 min dann geht's weg.. Manchmal wird's aber so schlimm, dass ich wieder Realitätsverlust-Gefühl bekomme und dass ich gleich umfallen könnte.
So das wars im Groben und Ganzen. Ich bin auf jeden Fall keiner der wegen seiner Angst spezielle Situationen meidet, wusste auch vorm Studium, dass ich viele Vorträge etc. halten muss. Bin auch ziemlich gut im Studium. Trotzdem fehlt mir Stabilität. Ich hab manchmal das Gefühl, dass ich ein bisschen wie ein Kartehaus bin. Wenn etwas schlechtes kommt zweifle ich alles an, denke dass ich mein Studium nicht mehr schaffe etc.
Denke dass das nicht wirklich normal sein kann... Es fehlt ein bisschen die Fähigkeit Gefahren einzuschätzen zu können und sich selbst zu beruhigen können.
Hoffe ihr habt ein paar Anregungen
29.03.2018 21:25 • • 29.03.2018 x 1 #1