guten Morgen @soleil
ich habe gestern bei Eltern übernachtet, konnte endlich mal besser schlafen, war zwar um 5 Uhr mal wach geworden, aber bin dann um 7 Uhr aufgestanden, insgesamt konnte ich ca. 6-8 Stunden Schlaf bekommen.
Meine Mutter und ich waren gestern spazieren, das hat zwar gut getan im Nachhinein aber währenddessen war ich wieder wie besoffen im Kopf, das ist echt schlimm, wenn man um sich herum das Gefühl hat, man geht auf Watte und kann nicht richtig mit den Augen fixieren. Aber danach wurde ich ruhiger und dann ging es etwas besser. Der Tag verlief ruhiger.
Jetzt bin ich aber immer noch ein bisschen müde. Habe mir gerade zu Hause einen Kaffee gemacht, in Ruhe duschen können und jetzt fühle ich mich etwas besser. Aber die Angst sitzt immer im Hintergrund. Ich habe in einem der vielen Videos gehört, dass man das Wort Angst auch durch ein anderes austauschen kann, damit die Angst an großer Bedeutung verliert.
Mein Vater ist heute morgen aufgestanden und hat gleich wieder negativ geredet, dass es mit ihm bergab geht usw., das triggert mich auch immer wieder, aber es lässt sich leider nicht ändern. Meine Mutti macht sich still Sorgen, das weiß ich, es ist schwierig mit ihr darüber zu reden, weil ich weiß, dass sie es so gut wie verdrängt, aber sie hat es nicht anders gelernt. Deshalb lass ich es, sie weiß, wenn sie reden will, kann sie gern auf mich zu kommen.
Ich muss sagen, dass ich vor der Panikattacke am 26.10. die Angst sich soweit wirklich in den Hintergrund aufgehalten hat (ängstliche Grundstimmung ist wie bei dir auch täglich da, aber es fühlt sich anders an als diese Angstgefühle), es sei denn, ich hatte Termine oder musste raus auch wie bei dir. Mit den Terminen hat sich nichts geändert, egal wie oft ich beim Hausarzt war oder beim Psychiater. Sogar 3 Jahre wöchentlich in der Therapie war ich immer angespannt und unruhig. Aber dieses Angstgefühl, was ich jetzt in mir trage, war lange Zeit nicht so präsent. Das ist echt eine Qual, jedes kleine komische Gefühl macht mir Angst und lässt sie hoch kriechen, jeder kleinste Gedanke an Negativität lässt die Angst hoch kriechen. Heute Morgen war sie auch erst einmal eine Weile da, aber ich habe dann Atemübungen gemacht und meine Nackenübungen, dann ging es wieder. Ich sage mir immer wieder den Satz, dass ich gesund (körperlich) bin und sicher, dass mir nichts passieren kann. Aber eine derartige Panikattacke, mit der nun alles begann hatte ich nicht mehr, Gott sei Dank.
So wie du es beschreibst, bist du eine starke Persönlichkeit, ich fühle mich der Angst oft ausgeliefert, weil das jetzt schon seit 4 Wochen so geht, aber wenn es bei dir ein Jahr gedauert hat, bis du ruhiger wurdest, dann hab ich ja noch einiges vor mir. Hilft dir Mirtazipin? Mir hat es damals auch nicht geholfen. Ich bin schon am überlegen, ob ich doch nochmal ein anderes AD nehmen soll, habe aber wieder Angst vor den Nebenwirkungen und dass wieder keine Wirkung eintritt. Insgesamt hatte ich ca.7 verschiedene über die Jahre hinweg. Keine Besserung.
Ich weiß nun schon so viel durch die ganzen Videos und Tipps und Ratschläge, aber komme einfach immer noch nicht zur Ruhe. Ich hoffe, dass mir die Arzttermine eine Beruhigung verschaffen können, dass wirklich nichts in meinem Kopf ist und es nur die Nackenschmerzen sind, die sich bis in den Schädel ziehen und das Ganze mit den Augen verbunden ist.
Wir haben gestern auch bei dem Gesteck die Kerze angezündet, das war schön gemütlich. Aber die können wir nur begrenzt brennen lassen, weil es nur 1 Kerze ist Mal schauen, wann wir das Bäumchen mal hinstellen.
Jetzt habe ich Wäsche zu machen und dann gehe ich auch mal schnell Haushaltsprodukte einkaufen. Später oder heute Nachmittag wieder rüber (Eltern) bis heute Abend, aber dann will ich heute wieder zu Hause schlafen. Vielleicht gehen wir später mal spazieren.
Wie hast du deinen Tag geplant nach dem Einkaufen? Gehst du auch mal spazieren in Begleitung oder macht dir das auch Angst? Ich wähle meist immer den frühen Morgen, wenn die Wege und Straßen leer sind im Sommer und im Winter geht es bei nicht so gutem Wetter sind wenige Menschen unterwegs. Aber Spazieren gehe ich nur in Begleitung bzw. den kurzen Weg zu Eltern allein und zurück und Einkaufen auch allein, ist um die Ecke gleich. Fahrrad fahre ich natürlich allein, mit Musik im Ohr geht das soweit ganz gut.
Ich wünsche dir einen angenehmen ruhigen Tag heute liebe Soleil.
Ich schreibe immer soviel, ich hoffe, dass dich das nicht überfordert...
02.12.2019 09:47 •
x 1 #128