Mein Name ist Timo und ich bin 24 Jahre jung. Vor 2 Tagen ist mir etwas schreckliches wiederfahren, wovon ich euch berichten muss!!
Ich hatte in meiner Kindheit und Jungendzeit schon immer so leichtere Ängste die sich sehr selten darin äußerten, dass ich nicht ohne Licht schlafen konnte. Meist machte ich dann den Fernseher an. Als Kind zog ich mir jahrelang die Bettdecke über den Kopf und konnte nur so schlafen. Aber:
Vor Tagen - also am Dienstag - kam ich von der Uni nach Hause und setzte mich mit einer Tasse Tee so gegen 19Uhr an das Notebook zum Lernen. Ich war total entspannt und auch den Tag über nicht im Stress gewesen. Plötzlich hatte ich Todesangst!! Mich überkam ein Gefühl, als würde mein Herz unregelmäßig schlagen bzw. aufhören zu schlagen. Ich dachte mir bleibt das Herz stehen und meine Zeit ist gekommen... Zeitgleich wurde mir schwindelig und die Umwelt um mich herum war total verschwommen. Ich sah nicht mehr klar! Ich bekam Schweißausbrüche und hatte das Gefühl, als würde sich innerlich die Brust zusammenziehen, sodass ich kaum Luft bekam. Auch konnte ich mich kaum mehr auf den Beinen halten. Ich begann auf der Stelle wie wild zu joggen um den Kreislauf auf trapp zu bringen, da ich erst mal dachte, dass das Herz auf Touren gebracht werden muss. Doch es besserte sich nichts. Irgendwann nach 30-40 Sekunden ließ es nach und ich musste mich erst mal beruhigen. Ich war ganz bleich im Gesicht!
Okay, also ab ins Krankenhaus zum Checken! Aber die haben nichts gefunden. Dann gestern zum Ende der Uni wieder so eine leichte Attacke. Dann hatte ich vorerst Ruhe. Heute allerdings gleich in der Uni der nächste Vorfall: Ich bekam mehrfach diese Attacken, wenn auch nur leicht. Also erst mal ab nach Hause und Informationen sammeln und einen Termin beim Hausarzt machen.
Zu den Informationen: Ich habe erfahren, dass die Symptome Zittern, Schweißausbrüche, Beklemmen in der Brust/Erstickungsgefühl, Schwindel/Schwäche/Benommenheit und da Gefühl auf unsicheren Beinen zu stehen, alles deutliche Anzeichen von körperlichen Reaktionen einer Panikattacke ist. Heute habe ich beim Arzt einen Leistungs-EKG gemacht und es ist alles in Ordnung. Würde etwas mit dem Herzen nicht in Ordnung sein, so hätte man dies heute gesehen. Denn innerhalb dieses Tests hatte ich auch 2 Mal diese Attacken. Nun bekomme ich - um sicherzugehen - nächste Woche noch mal ein Langzeit-EKG für 24 Stunden.
Mir wurde eine Salbe zum Einreiben der Herz- und Brustgegend verschrieben, Namens Aurum / Lavandula Comp CRE 25g. Sollte ich nächste Woche immer noch diese Beschwerden haben, so muss ich einen erneuten Termin machen. Körperlich gefährlich schein es aber nicht zu sein! Mein Vater auch ebenso Panikattacken und meine Tante auch. Eventuell ist dies vererbt worden?! Wenn die Attacke auftritt versuche ich nicht in Panik fallen und atme ruhig. Dann ist es nicht ganz so schlimm. Ich habe allerdings immer das Gefühl, als würde ich gleich umkippen oder das Herz macht es nicht mehr. Denn es ist mehrfach am Tag. Allerdings habe ich während dieser Phasen keine direkte Panik oder starke Angst. Panik habe ich nur dann, wenn diese Gefühle zu stark werden und ich denke, dass es gleich vorbei mit mir ist.
Vielen Dank!
11.10.2012 17:26 • • 15.11.2012 #1