ich bin in einer für mich sehr schrecklichen Situation. Ich habe gerade mein 6-jähriges Jurastudium beendet und muss nun zum 1. September ins knapp 2 jährige Rechtsreferendariat, um meine Ausbildung komplett abzuschließen. Leider leide ich seit langem unter einer Panikstörung, die ich dummerweise nie behandelt hatte. Und zwar bekomme ich immer dann, wenn ich vor einer Gruppe von Menschen vom Kursleiter aufgefordert zu werden, einen kurzen oder langen Text vorzulesen, eine schlimme Panikattacke, die ich mir nicht erklären kann. Ich bin zwar etwas schüchtern, aber grundsätzlich habe ich kein größeres Problem damit, vor Gruppen zu sprechen oder Vorträge zu halten. Muss ich haber einen Text vorlesen, dreht mein Körper komplett durch, mein Herz rast, ich schwitze und kann kaum noch atmen... die üblichen Symptome halt. Es ist damit absolut unmöglich einen Text vorzulesen und jeder im Raum merkt es sofort. Im Studium konnte ich solchen Situationen aus dem Weg gehen, da es keine Anwesenheitspflichten gab, im Referendariat ist dies aber leider anders. Hier bin ich gezwungen, an den Kursen teilzunehmen. Diese sind zwar in der Regel nur 1x wöchentlich für ca 3 Stunden, aber das ändert ja nichts. Der Gedanke an diese Kurse lässt mich nicht schlafen und verursacht Angstgefühle in mir..
Ich habe mich nun ein wenig im Internet informiert und lese oft, dass Antidepressiva in Kombination mit einer Verhaltenstherapie Erfolg zeigen können. Aber ich lese auch, dass Antidepressiva teils nur bei jedem 2. wirken oder die Wirkung manchmal erst nach Monaten eintritt. Ist das wirklich so? Ich denke es ist für mich absolut notwendig, eine Psychotherapie zu beginnen, was aber momentan noch viel dringender ist, diese Symptome im Körper komplett abzustellen! Wie kann ich dies tun? Benzodiazepine sollen ja sehr gut helfen, aber diese möchte ich wegen des hohen Abhängigkeitspotentials absolut nicht nehmen. Das Referendariat dauert ja schließlich 2 Jahre.
Ich freue mich, wenn mein Beitrag gelesen wird und der ein oder andere Rat für mich hat.
Liebe Grüße
Zott
10.06.2015 13:50 • • 28.08.2019 #1