Zitat von Brina84:
Irgendwann, merkte ich, das mir diese Attacken nichts machen.
Mir passiert nichts.
Nach einer Weile, bekam ich die Gabe etwas dagegen zutun.
Sie zu kontrollieren.
Das ist toll, denn ab da weiß man, das man etwas dagegen tun kan.
Schon richtig, aber auf dauer keine Lösung.
Zitat von Brina84:
Ich stellte mich damals den ganzen Situationen in denen ich PA hatte.
Bus fahren usw.
Es ist verdammt schwer das zu machen und man muss einige male diese unglaubliche Angst aushalten.
Wichtig ist: Nicht fliehen aus der Situation, denn so Programmiert ihr euer Hirn Falsch!
Da ich damals die ganzen Sachen wohl nie Therapeutisch aufgearbeitet habe, erwischt es mich nun wieder.
Ja, kenn ich, hatte ich genauso. Hilft nur ein guter Therapeut. Einer mit dem man sich so gut versteht als wäre er dein bester Freund
Ich hatte über 10 Jahre Panikattacken. Ohne professionelle Hilfe wird dir das wahrscheinlich nicht gelingen das Problem selbst zu lösen.
Bin seit 3 Jahren Beschwerdefrei. Kann auch wieder in Urlaub fahren, Alk. trinken etc. Ein normales Leben führen
Zitat von Brina84:Spazieren gehen hilft manchmal, wenn ihr sie zuhause bekommt.
Aber gebt euerem Kopf bitte niemals das Gefühl das es eine Flucht ist.
Wenn euch das hilft und ihr eine PA habt, dann macht ihr es so:
Ich haltest es ein paar Minuten durch.
Dann zieht ihr euch ganz langsam und in Ruhe an.
Nehmt eueren Schlüssel und geht ganz in Ruhe raus!
Ein bisschen um den Block laufen bis ihr euch Stabiler fühlt.
Und dann wieder heim.
Oder ihr Konzentriert euch auf etwas anderes in derzeit.
Ruft jemanden an, und redet mit euerer Freundin.
Oder ihr versucht Entspannungsübungen zu machen, nach Jacobsen. ZB.
Ablenkung funktioniert meiner Erfahrung nach nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt, oder einen bestimmten Zeitraum.
Ist nur eine Symptombekämpfung, aber eben keine Lösung.
In einer meiner schlimmsten Attacke hat es mir sogar geholfen mir zu denken: Alles klar, entweder du stibst jetzt dran, oder die Attacke geht jetzt irgendwann vorbei.
Vorbeigehen tun alle Panikattacken frpher oder später. Nicht wieder kommen sollte aber das Ziel sein.
Zitat von Brina84:Und bitte lasst euch Therapeutisch helfen.
Du bitte übrigens auch
Zitat von Brina84:Ich habe es damals nicht gemacht und bekomme öfter mal PA wenn ich Stress habe.
Ich zum Glück seit 3 Jahren nicht mehr, dank der tollen zusammenarbeit von mir und meiner hervorragenden Psychotherapeutin 3
...hatte aber das Problem aber auch fast 10 Jahre lang