seit einiger Zeit leide ich starker Angst- und Panikattacken, wenn ich weiß, dass ich in einen Auto steigen muss bzw. selber fahren muss. Aus diesem Grund ist es mir unmöglich eine ambulante oder stationäre Therapie zu beginnen.
Vor ca. 1 Jahr war ich bereits zur Psychotherapie bei uns in der Stadt. Diese blieb leider erfolglos. Anschließend war ich bei einem Psychiater, etwa 10 KM vom Wohnort entfernt. (Damals konnte ich Strecken ohne Panikattacken bewältigen). Mir wurden SSRIs wie Escitalopram oder Paroxetin verschrieben. Von beiden Medikamenten spürte ich keine Wirkung. Ich bin damals noch regelmäßig zur Arbeit gefahren, bis der eine morgen kam, wo ich unterwegs eine heftige Panikattacke erlitt. Diese äußerte sich durch Herzrasen, ich fing an zu zittern, mir wurde innerlich ganz warm und ich hatte das Gefühl, dass ich jeden Moment umkippe. Seitdem saß ich nicht mehr im Auto.
Mein Hausarzt hat mir gegen die Panikattacken Lorazepam und Diazepam verschrieben. Auch bei beiden Medikamenten merke ich nicht, dass ich innerlich ruhiger werde, bzw. das sich mein Zustand verändert, wenn ich merke, dass ich eine Panikattacke bekomme.
Ich hatte mich jetzt für eine stationäre Therapie angemeldet. Doch auch die Fahrt dorthin konnte ich nicht bewältigen. Tage vorher ging es mir schon schlecht mit Übelkeit und Magenschmerzen. Am Telefon sagte man mir, dass man mir jetzt auch nicht weiter helfen könne.
Ich habe einfach das Gefühl, dass kein Arzt mich richtig ernst nimmt und mir verschiedene Möglichkeiten aufzeigt. Wenn ich doch nur diese Fahrt in eine psychosomatische Einrichtung schaffen würde.
Ich bin verzweifelt und weiß nicht mehr, was ich jetzt noch machen kann. Mittlerweile ist es so schlimm, dass ich kaum noch alleine zuhause bleiben kann. Sobald meine Verlobte das Haus verlässt, habe ich Angst, eine Panikattacke zu erleiden und dieser Situation hilflos ausgesetzt zu sein.
Hat jemand einen Rat oder kann mir helfen, was ich nun tun kann? Es scheitert einfach alles am Auto fahren.
Vielen Dank!
09.02.2021 09:57 • • 15.02.2021 #1