180 bis 160 hatte ich auch oft beim Arzt. Ist eben so, die Nerven drehen dann durch.
Bei mir ist es leider auch so, dass eine leichte Verdickung der linken Herzkammer eingetreten ist, weil der Blutdruck psychisch oft zu hoch ist, immer wenn ich die Wohnung verlasse eben. Es ist aber noch eine geringe Verdickung, die noch nicht als krankhaft gilt, grenzwertig. Bin derzeit am Überlegen wegen Betablocker, aber eigentlich will ich es nicht. Habe aber auch keine Lust in 10 Jahren mit einer Herzschwäche dazustehen, das ist dann richtig übel.
Es ist also definitv nicht so, dass angstbedingter Blutdhochruck ungefährlich ist. Wenn die Phasen lang sind, ist es dem Herz egal, ob das organisch bedingt ist oder psychisch. Es muss nämlich gegen den hohen Druck anarbeiten, was dann zur Hypertrophie und später zur Herzschwäche führen kann.
Ist aber wohl nur bei extremer Angst wie bei mir der Fall. Gelegentlich mal 180 und dann wieder normal, das kann das Herz locker ab.
Deswegen finde ich es sehr richtig, dass Kadda77 konsquent Medikamente nimmt, es ist langfristig eine Entscheidung für die eigene Gesundheit.
04.09.2020 19:13 •