Hi,
versteh ich nicht so ganz. Warum bekommt man denn ne Attacke? Weil man sich vorstellt, dass man krank ist. Herz-, Hirn-, oder Lungenkrank, was auch immer. Ist also der Schlüssel zum Erfolg das Ersetzen dieser Gedanken? Aber wie komme ich an diese Gedanken ran? Muss ich mich immer wieder zwingen, bewusst zu denken? Ist der Schlüssel Bewusstheit? Das ist doch aber gegen die Angst ankämpfen. Oder etwa nicht?
Lieg ich z.B. vor dem Fernseher und hab wieder das Gefühl, keine Luft zu bekommen, dann puste ich in meinen Peak-Flow-Meter und mach mit meinem Pulsoximeter, den ich mir gekauft hab, ne Blutsauerstoffmessung. dann bin ich erstmal beruhigt......für etwa 5 Minuten. Dann mess ich nochmal weil sich die Luftnot nicht gebessert hat. Was tu ich genau jetzt in diesem Moment? Nicht messen? Mich über das Gefühl hinwegsetzen und zu mir selbst sagen, dass da nix ist? Oder dann doch die Angst aufkommen lassen und das Schlimmste akzeptieren.....nämlich den Tod. Das kann ich nämlich nicht. Ich mag nicht sterben. Was ist das Geheimnis......das Schlimmste akzeptieren oder doch zu den Gefühlen und automatischen Gedanken entgegengesetzt denken. Also sich immer wieder in der Verzweiflung sagen, dass man gesund ist. Dass nix passiert etc...versteht man das unter aushalten? Ich mein, nix anderes sagt doch n Arzt der mich in ner Attacke beruhigt. Ist dieses Vermeidungsverhalten einfach nur der Gang zum Arzt oder was soll das Ganze? Ich hab ne Attacke und hab den Impuls zum Arzt rennen zu müssen. Der Impuls ist ja nun mal da. Ist ja auch klar, dir gehts ja in dem Moment vermeintlich an den Kragen. Was bedeutet es jetzt, die Angst aushalten? Sagen das alle nur, damit das Gesundheitssystem nicht an den Panikpatienten zu Grunde geht oder ist das ernst gemeint? In dem Moment, in dem diese unvorstellbar große Angst kommt, setzts bei mir aus. Da kann ich mir noch hundert tausend mal sagen, dass ich gesund bin. Da brauch ich Hilfe. Aber sofort. Intensivmedizinische Hilfe. Da gibts bei mir gar nicht die Möglichkeit, ruhig zu bleiben. Auch rumlaufen geht da nicht mehr. Und schon gar nicht Treppen steigen. Soll ich mich in dem Moment in mein Zimmer einschliessen und den Schlüssel zum Fenster rauswerfen? Ich bin doch nicht masochistisch veranlagt. Also, was tun in dem Moment?
Hats von euch schonmal einer mit Hypnose probiert?
LG Thorsten
10.06.2009 13:40 •