App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo zusammen,

Ich hoffe hier schnell Hilfe zubekommen, da ich nicht mehr weiter weiß,
Es geht um meine Freundin wir kennen uns erst zwei Monate, panikattacken werden bei ihr wohl durch Beziehungen ausgelöst, sie wurde in der Vergangenheit ganz böse enttäuscht, und nun schaukelt es sich bei ihr total hoch alles macht ihr Angst, Kopfschmerzen sofort Panik, einfach alles,

Sie hat mir davon erzählt und ich habe ihr erzählt das ich sowas nie tun würde,
Sie wohnt mit 27 wieder Zuhause bei ihren Eltern da sie alleine nicht klar kommt. Bzw alleine wieder angst hätte.

So daß Problem ist inzwischen, ich wusste nicht was auf mich zu kommt, wir sehen uns nur am Wochenende und dann schläft sie nachmittags nochmal, ich habe sie deshalb mal mega angemacht weil ich nicht irgendwo aufs Dorf fahre um dann da alleine rum zu sitzen, es geht auch weiter sie ist dick, und ich achte halt auf gesunde Ernährung wieder gab's ärger auch rauchen immer Kleinigkeiten halt, wir reden drüber fertig,

Jetzt von heute auf morgen sagt sie ich setze sie mega Unterdruck obwohl sie nach zweimal sehen gleich eine Beziehung wollte und auch immer schreibt wie toll ich bin weil ich für sie da bin was auch stimmt,

Aber nun ist mit einmal alles total schlimm sie sagt mir am Dienstag das es ihr schlecht geht und sie jetzt das we nicht zu mir kann, das verstehe ich null es gibt nur Streit, wie kann man 4 tage vorher wissen das man panikattacken bekommt und dann nicht zu seinem Freund wollen.

Ich denke die Beziehung ist am Ende obwohl wir uns mega gut verstehen wenn wir uns sehen, meiner Meinung nach müsste sie einfach viel mehr für die Beziehung tun da sie doch krank ist, ich meine verständniss ja mein leben für sie aufgeben nein kann doch nicht sein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke im voraus

18.07.2014 22:55 • 22.07.2014 #1


19 Antworten ↓


Hallo,

Eine Beziehung zu führen mit einen Partner welcher ängste PAs hat etc gestaltet sich schwierig ist aber nicht unmöglich... Gerade beim kennenlernen. Wichtig ist finde ich wenn man jemanden mag diesen auch zu unterstützen. Aber auch nicht sich nur dadrauf zu fixieren sie mit samtHandschuhe anzufassen. Wenn man PAs hat steigert man dich schnell in etwas hinein. Man grübelt könnte wäre etc.. Auch Tage voraus. Kann sein das sie sich aufgrund des Streits sich jetzt schon Tage vorm Treffen hineinsteigert und dem lieber absagt (meidet) um sich besser zu fühlen. Wenn du was sagst sag es mit bedacht ... Da hilft es auch nicht jemanden vorwürfe zu machen... . Unternimm was mit ihr ohne es anzukündigen. Zbs spazieren gehen etc ist sicher anstrengend aber je öfter man was macht um so schneller merkt sie keine Angst haben zu müssen. Wobei sie sich aber nicht nur auf dich fixieren soll.

Habe einfach Geduld

A


Panikattacken bei meiner Freundin,was tun?

x 3


Naja das Wochenende vorher war ja noch alles gut wir hatten über das geredet, mit ihrem schlafen usw das war alles schon längst geklärt, und jetzt sehen wir uns 3 Wochen am Stück nicht, das wusste sie und hatte doch immerhin versuchen können zu mir zu kommen, da ich nicht die Möglichkeit habe zu ihr zu fahren,
Ich finde das halt mega komisch, und jeder meiner Freunde sagt sie verarscht mich, ich muss alles für Sie tun und sie wird nie für mich da sein.
Ich bin halt leider jemand der sich bis zum ende an eine Person festhält obwohl es keinen Sinn macht, ich finde auch sie müsste sich melden denn es ist ja ihre Krankheit.
Dieses komplett zurück ziehen von Frauen verstehe ich nie, und diesem Fall sagen halt alle Leute lass es :/

Hallo Chris,

das Problem bei Panikattacken ist, dass sie nicht vorhersehbar sind. Zumindest nicht 100%. Es kann durchaus sein, das in einem Moment alles super und toll ist und im nächsten Moment kommt eine PA und schon ist wieder alles anders.

So spontan zum kommenden Wochenende.... Könnte es sein, das deine Freundin Probleme mit der Hitze hat? Das diese wärme Panik in ihr auslöst? Das Problem haben nämlich leider sehr viele Angstpatienten.

Macht deine Freundin eine Therapie? Das wäre enorm wichtig...
Du musst dir einfach bewusst machen, das sie krank ist und dass diese Krankheit nicht in ein-zwei Wochen geheilt werden kann und das Leben mit einem Angstpatienten nicht sehr einfach ist.
Ich will dir dieses Beziehung um Gottes Willen nicht ausreden, aber wenn du diese Beziehung wirklich willst, musst du dir im klaren sein, das es nicht einfach wird...

Alles gute für euch beide

Hi danke für die antworten
Nein Hitze oder so ist nicht das Problem,
Erst war es halt die angst....weil jetzt war alles gut arbeit trotz probezeit und neuer Freund, ihre Mutter sagte immer sie schwärmt nur von mir usw.
Die Angst war das alles wieder kaputt geht, und so ist es jetzt sie ist seit zwei Wochen krankschreiben und die Beziehung ist am Ende.
Mit einmal heißt es ich setze sie mega Unterdruck sie mag nachmittags nicht mehr schlafen wenn ich da bin nicht rauchen nicht essen, alles wo wir mal drüber uns gezangt haben halt, ich selber traue mich auch nicht mehr mit ihr zu reden weil sie gleich alles gegen mich verwendet.... Beispiel morgen kommt eine Freundin zu ihr, ich habe gleich gesagt ach ne Freundin kann zu dir aber du kannst nicht zu mir alles klar, sogar das nächste Wochenende plant sie dann auf Party zu gehen, und dann sagt sie wieder evtl doch nicht Party ich habe wieder Kopfschmerzen.
Ich weiß einfach nicht weiter, wirklich jedem denn ich das erzähle sagt chris die nutzt dich aus du wirst immer zu ihr fahren müssen, und wenn sie kein Bock auf dich hat dann geht's ihr halt schlecht.

Achso und in Behandlung war sie mal, geht jetzt aber nicht weil sie sagt sie weiß ja was sie machen muss, sie nimmt Tabletten wenn sie denkt eine Attacke kommt, und zum schlafen auch soweit ich weiß

Lies dir mal durch was panikattacken anrichten. Hier gibt es gute Beiträge und Infos was es auswirkt. Es ist halt nicht einfach und jemand der PAs hat sucht auch die Routine. Alte Freunde , vertraute Abläufe. Gerade frische Beziehungen sind anfangs recht hart. Aber wie gesagt sollt dir auch nichts aufzwingen, wenn du meinst du musst zuviel einstecken und meinst das ist ja ihre Krankheit ja ... Dann reicht das für eine Beziehung nicht aus. Schluss machen geht schnell überlegst dir und habe Geduld. Rede nochmal mit ihr

Hey chris2k2,

ich glube nicht das sie Dich ausnutzt, das ist völlig falsch gedacht. Und wenn sie sich mit einer Freundin trifft, was ist schon dabei. Sie fühlt sich da halt wohl, hat da vielleicht soviele ängste. Bei dir ist alles neu, sie muss dich erstmal kennenlernen, erkennen das es mit dir auch gut sein kann. Das ist nicht so einfach. Ich umgebe mich auch gerne mit Menschen die ich schon lange kenne. Das ist ein reiner selbstschutz reflex. Du glaubst gar nicht wie schwer es ist mit Ängsten und Panikattacken zu leben. In diesen zuständen suchst du den weg des geringen wiederstandes. Und wenn sie erst mal mit dem kram fertig wird, kann sie sich auch auf andere Sachen einlassen. Aber in den Akuten Phasen denkt man nicht unbedingt an einen Freund oder an die anderen Menschen die sie mögen oder Lieben. Sie denkt an sich und versucht mit ihrer Angst klar zu kommen

Lieben Gruß
Tristan

Ok danke,
D.h. Für mich jetzt 3 Wochen warten ob sie klar kommt oder nicht, tendenziell ist es für immer eine Trennung auf raten zum angewöhnen quasi,
Ich selber bin ein sehr misstrauischer und eifersüchtiger Menschen, ich denke diese Kombination macht es dann eher unmöglich die Beziehung zu retten, weil ich mir die ganze zeit denke ach 4 tage vorher weißt du schon das du nicht her kommst ich kann nicht zu dir, alles klar....
Ich weiß nicht wie ich in der zeit mit ihr umgehen soll sie tut so als ob alles gut ist, für mich ist es das aber nicht.
Ich selber bin dazu auch schon oft genug ausgenutzt worden weil ich zu gutgläubig bin.....leider

Achso und sie war ja schon ein paar mal bei mir, auch bei ikea habe ich sofort alles liegen gelassen und bin mit ihr raus, als sie nicht mehr konnte.

D.h. Ich bin momentan das Problem oder wie? Und dann will sie trotzdem wieder zu mir?

Nein, du bist nicht das Problem. Das Problem ist, das für sie alles neu ist und neues, macht Pa´lern oft große angst. Wichtig ist, das man sich seiner angst stellt. Das klappt mal besser mal schlechter. Leider sind PA´s nicht steuerbar, gerade das macht es den betroffenen und den Angehörigen so schwer.
Ich denke deine Freundin sollte über eine nochmalige Therapie nachdenken, denn eigentlich sollte sie nach einer erfolgreichen Behandlung in der Lage sein, das vermittelte Wissen auch anzuwenden, so dass die PA´s ihr Leben nicht mehr so dominieren.

Ja danke,
Das macht sie ja in dem jetzt funkstille ist bzw sie mich nicht mehr sehen will.
Und ich bin heute morgen selber wieder durch gedreht, da ich gesehen habe das sie bei whatsapp viel online ist, was sie sonst nie ist,
Gab gleich wieder Zoff weil da meine eifersuchtig durchdreht,
Naja ist jetzt so das ich ihre Nr überall gelöscht habe, nur so kann ich selber damit umgehen wenn, sie wieder klar kommt wird sie sich hoffentlich melden.

Hallo nochmal,

Wie schaffe ich es denn jetzt in 3 Wochen, wieder ein gutes Gefühl für sie auf zu bauen, so daß sie sich wieder mal zu mir traut, also sie würde eh von ihrer Mutter gefahren werden 62 km sind das immer,
Wir haben uns drauf geeinigt immerhin zuschreiben das war jetzt das Wochenende sehr wenig, und immer sehr provokant von ihr daher habe ich selten geantwortet.
Ich würde ihr halt jetzt nur ein zwei mal am Tag schreiben,
Und auch nicht fragen ob alles gut ist sondern, es so machen heute wird ein guter tag z.B. Bin mir da noch nicht sicher wie genau, sie soll aber nicht das Gefühl haben wir müssen schreiben , wie mache ich das am besten?

du möchtest aber definitiv, dass sie deine freundin ist und bleibt? dann akzeptiere ihre störung und unterstütze sie. nicht mit samthanschuhen anfassen, aber auf sie eingehen.

wenn ich probleme habe und meinem mann davon erzähle, dann reagiert er darauf. ich fluche z.b. über meinen doofen schwindel und er reagiert darauf kurz(!) mit sch... das ist gut so, das ist ok für mich. und weiter geht es mit dem alltag. so einen umgang mit der situation würde ich dir ans herz legen wollen. nicht ignorieren, aber auch nicht thematisieren.

Ok danke,
Glaube das mache ich schon recht gut, muss mich da noch ein bisschen mehr einlesen, sie wollte jetzt z.B. Eine ganze Woche keinen Kontakt da hab ich klar gesagt, das geht nicht, auch weil die Beziehung noch frisch ist, da muss ich schon wissen woran ich bin, ich habe sie dann quasi überreden können das wir die Woche Kontakt haben, ich finde so ist es besser weil Wir dann gleich zusammen dran arbeiten können und ich ihr zeigen kann das alles gut ist zwischen uns. Ich muss zwar sehr aufpassen das ich nichts falsches schreiben werde um druck aufzubauen aber ich hoffe ich bekomme noch ein paar Tipps von euch.
Denn es ist echt schwer sich das vorzustellen was diese Ängste halt sind.

Gib hier mal bei der suche Video ein. Dort findest du mein Video über die abgst!. Ich bin mit Handy online und zu blöd den link einzusetzen. Sehe es dir mal an.

habs gefunden, werde ich mir aber heute abend ansehen, lieber nicht auf arbeit bin da zu emotional für

momentan bin ich da auch echt hinterher viel über diese Paniksachen zu lernen werde ihr das auch schreiben, hoffe mal damit gebe ich ihr dann auch ein bischen sicherheit wieder, das ich mich auch damit beschäftige für sie.

aber wie gesagt nicht zu doll thematisieren
werde auch nur fragen wie ihr tag war...nicht ob alles gut gelaufen wegen der angst usw....

Finde das Video sehr gut gemacht, und aufklärend,

Leider finde ich hier im Forum noch nichts in Sachen Partner,

Wie ihr mit eurem Partner umgehend oder Erfahrungen habt,

Oder

Wie wir euch helfen können

Das habe ich allg. noch nicht herausgefunden :/
Sponsor-Mitgliedschaft

eine pauschalantwort gibt es nicht. erzähl doch mal etwas mehr von deiner freundin. wie lange hat sie damit schon zu kämpfen? macht sie etwas dagegen(therapie, medikamente oder sonstwas)? wie sieht ihr alltag aus, geht sie arbeiten? wie sieht ihr soziales umfeld aus? wie alt ist sie eigentlich (und du)? fragen über fragen, aber die antworten würden sehr helfen ihre aktuelle situation einzuschätzen!

Okay also sie ist 27 und ich 31

Sie wohnt halt wieder bei ihren Eltern weil sie alleine nicht klarkommen würde, angst das etwas passiert und sie dann alleine ist.

Wann die PA's ursprünglich angefangen haben weiß ich nicht,
Ich weiß nur das es was mit Beziehung zu tun hat. Sie war in einer Beziehung mit gemeinsamer Wohnung usw und ihr Freund hat sie mit der besten Freundin betrogen und sie musste die Wohnung verlassen,die beiden wohnen da jetzt zusammen, der letzte Typ hat sie komplett kontrollieren wollen sprich Handy apps zur Überwachung usw,
So jetzt war sie über ein Jahr alleine auch ohne pa dann komme ich und es geht wieder los :/

Ich habe auch meine Vorgeschichte und bin bei neuen Beziehungen immer sehr misstrauisch, das hat sie nicht verkraften PA's wieder da....

Ihr Umfeld gute frage sie geht selber einkaufen usw,macht eine zweite Ausbildung als Zahnarzt Helferin,
Sie geht ja sogar feiern an den Wochenenden sagte sie wobei ihre Freunde auch wissen das es nach 5 min heißen kann sie muss wieder nachhause.

So was ich momentan absolut nicht verstehen kann ist warum sagt sie mir, sie vermisse mich, mag mich,und es gab noch nie einen Grund zum Schluss machen.....
Zeigt mir aber momentan null Gefühle absolut nichts, ich schreibe ihr, sie antwortet mehr nicht nichts von ihr aus kein und wie war den dein tag, oder besser ich schreibe gute Nacht... Bekomme nix zurück....

Das macht mich inzwischen einfach nur sauer,
Verständniss für ihre Krankheit habe ich klar aber dafür mich so zu behandeln nein.
Ich werde das nicht lange aushalten ich bin auch ein mensch und wenn man mir nicht zeigt das man mich auch liebt dann ist das eine verarsche von ihr und hat nix mit PA's Zutun oder das ich druck gemacht habe ungewollt.

es hat alles nichts geholfen,

wir haben uns heute wieder gestritten,
sie sagt sie hat einfach keinen kopf gerade für diese beziehungssache, das bedeutet ende, sowas lasse mich nicht mit mir machen.

danke euch

A


x 4






Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore