App im Playstore
Pfeil rechts
10

Hallo ihr Lieben,

Ich gestehe: ich war lang nicht mehr hier. Ich hatte bestimmt 1 Jahre keine PAs mehr.
Gestern sind wir nach Kreta geflogen. schon auf dem Flug hatte ich zweimal das Gefühl von Kontrolllosigkeit. 2 Panickattacken haben mich so was von überrant ich hatte dann die Lüftung oben auf komplett offen gedreht, hab Traubenzucker gegessen und Atemübungen gemacht. danach ging es wieder so lala.
Gestern abend als wir ins Bett gingen, dachte ich, ich drehe durch. Eine Pa nach der nächsten. Völlige Angst, wenn hier in diesem Land mit mir was ist, ich zum Arzt muss oder sogar noch ins Krankenhaus. dass ich meine Famiiie alleine lassen muss. All diese Gedanken. Es wurde immer schlimmer. Ich musste daraufhin meinen Mann wecken, der mich versuchte zu beruhigen. Nichts klappte. Ich war richtig rastlos. Es war einfach furchtbar. Hatte dann Rescue-Tropfen und Neurexan genommen. gegen 1.30 Uhr kam ich fast zum Einschlafen und auf einmal schreckte ich in dieser Einschlafphase komplett hoch, mein Herz hat einen richtigen Stolper gemacht. Daraufhin bekam ich wieder Panikattacken.
Ich weiß nicht, wann es war. Irgendwann gegen 2.30 muss ich eingeschlafen sein und war um 5 wieder wach.
Nun hab ich natürlich die große Angst vor der Angst. vor heute Nacht:(
Ich nehme seit Jahren 20 mg Citalopram morgens. damit bin ich relativ gut gefahren. Wie gesagt, das was gestern passiert ist, hat mich selbst komplett überrannt.
Ich hätte noch einfach zur Sicherheit Opipramol mit. nehme das aber eigentlich seit Jahren nicht mehr. Kann ich das auch als Notfallmedikament nehmen? Ich bin hier total aufgeschmissen. Fühle mich als totale Versagerin. und dabei habe ich mich so auf diesen Urlaub gefreut:(
Kann mir jemand Tipps geben oder Erfahrungen mitteilen? Ich habe so große Angst vor der nächsten Nacht
Liebe Grüße
Sonja

06.07.2023 14:31 • 06.07.2023 #1

19 Antworten ↓

Das mit dem aufschrecken kurz vor dem einschlafen kenne ich auch. Das wird einfach nur Stress sein. Gedanken im Kopf die nicht da sein sollen. Denkt man aber meistens nächsten Abend nicht mehr dran

A

Panikattacken auf Kreta

x 3

Wenn nur das Aufschrecken gewesen wäre, wahrscheinlich nicht

Ich kenne das. Alles daran. Die Panik im Flugzeug und das aufschrecken kurz vor dem einschlafen und dann immer wieder und die Panik während de Urlaubs und das Gefühl dass man sich selber nun den Urlaub ruiniert. Mir helfen sehr gering dosierte Betablocker ganz gut. Die haben mir den letzten Urlaub gerettet. Allerdings bin ich auch oft durch das Hotel geschlichen und hab Atemübungen gemacht. Jetzt kann ich darüber lachen aber ich verstehe dich sehr gut und ich wünsch dir viel Kraft!

Ich vermute das du eventuell vor dem Urlaub sehr viel Stress hattest sich dieser nun in deiner Ruhephasen so ausdrückt. Ausserdem könnte es auch sein dass du unbewusst Angst hast etwas schlimmeres in einem dir fremden Land zu erleben.

Das einzige was ich dir dazu sagen kann: Griechenland hat ein überraschend gutes Gesundheitssystem (ich bin selber Griechin und sehr oft dort und ich gehe bevorzugt dort zum Arzt). Ich weiß das man das hierzulande anders sieht, aber glaub mir. Falls etwas sein sollte wird sehr gut um dich gesorgt werden. Außerdem kannst du dich immer an das Hotelpersonal oder deinen Vermieter wenden. Die meisten sprechen (vor allem auf Kreta) auch englisch.

I wette mit dir dass das ganze nach ein paar Tagen Geschichte sein wird. Dein Körper braucht vermutlich nur sehr viel Erholung.

Machst du Atemübungen oder progressive Muskelentspannung?

@Sun2009 Du kannst das Opipramol nehmen.
Lass dir durch Panikattacken und der Angst nicht den Urlaub verderben. Wenn du beim
Anflug einer Attacke 50 mg Opipramol einnimmst, ersparst du dir viele Sorgen und Angstsituationen.

@Sun2009 mir wurde Opipramol als Bedarf verordnet, quasi Notfallmedikament. Ich sollte es immer so eine Stunde vorm schlafen nehmen. Kreta ist eine tolle Insel. Gib der Angst nicht die Chance dir den Urlaub zu vermiesen.

Ihr seid toll. Vielen Dank, dass ihr da seid. Dass zu wissen, hilft einem schon ein Teil.
@Panicathedisco das ist interessant. Mein Mann sagte genau dasselbe bzgl dem Gesundheitssystem in Griechenland. Aber dann liegt man hier nachts im Hotel, alles ist ruhig und auf einmal steht alles Kopf und du denkst dir: Mist, was jetzt, wenn du einen Arzt brauchst? Wenn du ins Krankenhaus musst? Was sollen meine Kinder dann sagen? Was ist dann hier im Hotel los?
Total Panne ich weiß... aber ich kam einfach nicht raus.
@Edie-NY danke für deine Nachricht. Soll ich heute abend einfach vorsorglich was nehmen oder erst beim Auftreten?
@Sulala das ist interessant. Also nimmst du es nur ab und an? Gibt es dort keine Entzugsnebenwirkungen? Reichen dir dann die 50 mg?

@Sun2009 Nimm vorsorglich was!
Das Warten ob etwas hochkommt, kann sehr belastend sein!

Alles Gute

@Edie-NY danke meinst du 50 reichen?

Das würde ich auch empfehlen. Nimm doch gleich mal 25mg, die fahren dich schon ein bisschen runter. Heute Abend nimmst du dann ca. eine Stunde vor dem Schlafengehen nochmal 25 bis 50mg. Da gibt es keine Entzugserscheinungen, wenn du es nach Bedarf nimmst. Du kannst es auch gut über den Tag verteilen. Morgens, mittags, abends 25 bis 50mg. Musst du halt ausprobieren, wieviel du brauchst. Es kann halt ziemlich müde machen, aber besser als Panik... Sollte das alles nicht helfen geh ruhig zum Arzt und lass dir ein Benzodiazepin verschreiben, das wird garantiert helfen und ist in dieser Ausnahmesituation auch zu vertreten. Es ist wichtig das du schlafen kannst und dein Körper/Kopf zur Ruhe kommen können.

Zitat von Sun2009:
danke meinst du 50 reichen?

50 mg ist die Einstiegsdosis und du kannst bei Bedarf ohne Sorge auf 100 mg hochgehen.

@silberauge danke, das ist eine gute Idee!

@Edie-NY vielen Dank! Fühle mich dann zwar total zurückgesetzt, wenn ich jetzt nach all den Jahren was nehmen muss aber komme wohl nicht drumherum...

@Sun2009 Nein, das Medikament macht ja nicht abhängig. Anders wäre es mit Tavor. Mehr wie 50 mg würde ich definitiv nicht nehmen, wenn du es es schon lange nicht genommen hast. Mir hilft es immer nur pauschal. Längerfristig hat es bei mir gar nicht gewirkt.

@Sun2009 das ist ja das blöde. Man fragt sich jedesmal aufs Neue, warum denn jetzt schon wieder. Befinde mich auch gerade wieder in solch einer Spirale. Sollte es nicht besser werden, kannst du deine Dosis ja langsam steigern.

@Sulala meinst du das Citalopram oder das Opipramol erhöhen?
Hast du oft mit PAs zu kämpfen?

Versuche es nicht als rückschrittlich zu sehen, solltest du jetzt Bedarf nehmen, sondern als Verantwortungsbewusst dir selbst gegenüber!
Vielleicht macht ihr Abends noch was entspanntes wie einen Spaziergang, danach schöne Gespräche oder Gespräche mit Eindrücken von Greta austauschen. Was habt ihr gesehen? Erlebt? Sind deine Kinder dabei?

Ansonsten neben Atemübungen Gedankenstopp und dabei jeder erskalierenden Sorge eine neutrale, eskalierende Antwort gegen Steuern und dann einen Punkt setzen.

Übern Tag würde ich dann wirklich schauen, was du in der Zeit alles genießen und wahrnehmen kannst. Ds kann auch für Entspannung sagen, mit allen Sinnen den Tag wahrgenommen zu haben. Die Sonne zu spüren, die Wärme, vielleicht der Wind, der warm und sanft weht. Ds glitzernde im Wasser, wenn man aufs Meer schaut, die Hand im Sand oder die Füße usw.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Sun2009 ich meine das Opipramol.
Das Citalopram sollte schon mit dem Arzt abgeklärt werden. Ich nehme Escitalopram. Ja, ich habe seit meinem 19. Lebensjahr damit zu tun. Sobald einschneidende Erlebnisse vorkommen, wird es immer schlimmer.

Danke euch! Wirklich. Ich gebe mir Mühe, dass sich diese Nacht nicht wieder so ein Szenario wiederholt. Diese sch.... Angst:(

@Madame_I ich danke dir vielmals für deinen Text. Ich gebe mir große Mühe... tatsächlich bin ich noch total geschockt, was gestern passiert ist... seit Jahren hatte ich so was nicht mehr. Das macht dir Angst so groß, dass der Mist wieder los geht

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore