Zitat:Ich habe sehr viele Sorgen
Es ist dauernd irgendwas, mal hab ich davon Angst mal von jenes es ist ein nicht endender Kreislauf. Ich habe die Gabe, mir Krankheiten einzureden die ich nicht habe. Habe die Gabe mir Symptome einzureden die bei mir nicht vorhanden sind. Leider hab ich nicht Gabe das Ganze aufhören zu lassen.
Das ist wahrscheinlich schon die Antwort. Du bist zu überladen. Körper und Geist halten zwar eine Menge aus, aber wenn das zu viel wird und auch nicht endet, dann wird man instabil.
Ich habe wie gesagt im Moment auch sehr sehr viel Stress, der auch schon seit sehr langer Zeit geht und ich erschrecke mich mittlerweile sogar schon, wenn es z.B. an der Tür klingelt. Mein Körper zuckt richtig zusammen.
Und so ist das mittlerweile bei vielen solcher Kleinigkeiten. Dinge die einen nicht erschrecken würde oder nur unwesentlich, lösen plötzlich starke Angstgefühle aus.
Um das weg zu bekommen braucht man Ruhe und andere positive Dinge, auf die sich die Gedanken konzentrieren können.
Allerdings kann ich leider auch nicht den ultimativen Tipp geben. Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Und es gibt auch Stress, den man nicht sofort loswerden kann, weil man das selbst nicht in der Hand hat.
Bei mir ist das z.B. so. Und ich weiß, wenn das vorbei ist, werde ich mir mind. 2 Wochen Urlaub gönnen. Kein Handy, kein Internet, nur mal den Kopf frei kriegen.
Solange der Stress noch besteht versuche ich es so gut es geht anderweitig. Eine Möglichkeit die auch gut klappt ist Verdrängen. Man muss sich dazu zwingen, aber es klappt. Es bringt nämlich nichts sich dauernd über Dinge Gedanken zu machen. Nur weil man etwas 24 Std zerdenkt löst sich das Problem nicht. Kurzes und dafür sachliches Nachdenken ist viel besser. Den Rest kann man ausblenden. Das ist Übungssache, aber sogar ich, die Zerdenkerin schlechthin, habe es geschafft. Kommen blöde oder stressende Gedanken auf, einfach bewusst ausblenden und auf andere Dinge konzentrieren.
Irgendwann klappt das sogar automatisch.
Meine anderen Tipps wären u.A. Energieabbau durch Sport. Geh Laufen, Schwimmen, irgendwas. Das baut auch Spannung ab.
Und was mir bei beginnenden Panikattacken sehr gut hilft ist, dass man sich in den Momenten direkt sagt, dass nichts passieren kann. Man muss sich in den Momenten sofort bewusst machen, dass es nur eine Panikattacke ist. Mehr oder weniger ein böser Streich vom Körper ohne wirkliche Konsequenzen. Das kann man sich dann auch laut aufsagen.
So kann man diese Gefühle entschärfen. Wenn ich z.B. das Gefühl habe schlechter Luft zu kriegen atme ich einmal richtig durch und merke, dass die Lunge nach wie vor gut funktioniert und das Gefühl von Luftnot nur Einbildung ist. Und dann bin ich direkt ruhiger.
Bei mir klappen diese Sachen wirklich sehr gut. U.A. auch beim Autofahren. Und fahr bis es besser ist nur rechts. Mir gibt die rechte Spur automatisch ein sichereres Gefühl. Da kann man direkt abfahren falls es wirklich gar nicht mehr gehen sollte, man hat einen Standstreifen und die Geschwindigkeit ist meistens auch ruhiger.
Ich drücke dir die Daumen, dass die bad wieder angstfrei fahren kannst! Das wird schon!