App im Playstore
Pfeil rechts

Da ich ja nun seit einigen Monaten intensiv mit mir arbeite ist mir was aufgefallen und ich weiß nicht ob es Zufall ist oder doch typisch für Panik Attacken ?
Also , zum Beispiel habe ich enge Gefühl in der Brust und Herzstechen , dann brauche ich ca 1-2 Wochen bis ich wirklich Begriffen bzw erkannt habe , dass dahinter auch die Angst sitzt .
Dann sage ich mir beim nächsten mal ach ja liebe Angst , dass bist mal wieder du , mit meinem Körper stimmt alles . Von dir lasse ich mich nicht mehr verrückt machen .
Funktioniert ganz gut , Symptome gehen zurück .

Jaaaa und dann , bekomme ich plötzlich andere Beschwerden wie Kopfschmerzen , Schwindel ect ... Brauche ich wieder 1-2 Wochen , dann stelle ich fest - aha wieder mal Fräulein angst ... Ne ne lass mich mal in Ruhe und geh schlafen .

Fräulein angst geht ... Um kurz darauf ( gerade aktuell ) mit Übelkeit und Bauch Krämpfen wieder zu kommen ...

Wer kennt sowas ?
Und was will Fräulein Angst mir eigentlich sagen ?

10.11.2014 14:28 • 10.11.2014 #1

3 Antworten ↓

Huhu, StillInHope!
Ich kenne soetwas auch.
Ich für mich nenne es den Ur-Angst-Geist, der immer verschiedene Pferde besteigt und durch die Seele reitet - wirft man ihn vom einen ab - oder stürzt er tatsächlich einmal von selbst, nimmt er sich ein anderes Pferd. . .
Was uns die Angst sagen möchte? Tja - da gibt es viele Ebenen, Ansätze, Sichtweisen. . .
Irgendwie gibt es wohl ein paar dunkle Flecken im Inneren, die für uns so schlimm sind, dass wir nicht hinschauen mögen. . .noch nicht. . .und die Angst hilft uns dabei. . .etc.
Viele Grüße!
Martin

A

Panikattacke wechselt die somatischen Beschwerden ?

x 3

Wie meinst du das , nicht hinschauen mögen ?
Ich will es sehen und sehe es nicht ...
Oder schützt mich die Angst davor ?
Und was kann so schlimm sein , dass ich mich selber davor Verschließe?
Es sind ja eigentlich nur Gefühle ...

Huhu!
Eben, so meinte ich es, die Angst schützt einen davor, dort hinzuschauen. Naja, die Frage ist, ob man es wirklich will, dort hinschauen. . .oder ob man will, dass es einem jetzt einfach mal besser geht. Ja. . .was kann so schlimm sein. . .das ist individuell. . .meistens für einen persönlich traumatisierende sehr einschneidende Ereignisse, Situationen, Entwicklungen.
Nur Gefühle - nun. . .sie wiegen oft viel schwerer, sind direkter verwoben, usw. . . außerdem sind wir nur Menschen, die versuchen, damit klarzukommen.
Viele Grüße,
Martin

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore