App im Playstore
Pfeil rechts
10

Ich wollte mal nachfragen, ob es hier auch welche gibt, die sowas kennen.
Heute hatte ich leider mal wieder eine Panikattacke mir wurde Flau in Magen, Übelkeit, meine Hände waren kalt ich hatte Herzrasen, habe gezittert und hatte Panik in Ohnmacht zu fallen ich hatte meinen Blutdruck gemessen und der war mal wieder bei 93/60 ca ich habe oft einen niedrigen Blutdruck ich hatte sogar beim ärztlichen Bereitschaftsdienst angerufen, weil ich schon Todesangst bekommen hatte, aber der Arzt sagte alles ok der Blutdruck ist super uns die Symptome kommen durch der Angst nun ja mir macht halt Sorgen, das mein Blutdruck selbst durch einer Panikattacke nicht hochgeht.

( Kennt das jemand von euch hier?

Mein Puls geht ja sofort hoch, aber eigentlich sollte der Blutdruck das auch tun, zumindest dachte ich es immer, wobei nach einem Spaziergang geht er schon hoch und wenn ich beim Arzt bin manchmal auch, deswegen verstehe ich nicht warum der Blutdruck bei der Panik niedrig bleibt als ich ca 30 Minuten später gemessen habe, war er bei 110/75 aber da hatte mich sogar ein bisschen beruhigt also mein Körper ist echt seltsam:/.

Gestern 20:06 • 17.02.2025 x 1 #1


11 Antworten ↓


Wenn ich eine Panikattacke bekomme habe ich viele Symptome. Mein Blutdruck jedoch geht hoch meistens zwischen 150 bis 170 jedoch mein Puls bleibt okay im.Schnitt 60 bis 80

A


Panikattacke und trotzdem niedriger Blutdruck

x 3


Zitat von Obikon:
Wenn ich eine Panikattacke bekomme habe ich viele Symptome. Mein Blutdruck jedoch geht hoch meistens zwischen 150 bis 170 jedoch mein Puls bleibt ...

Interessant, dass es bei dir genau umgekehrt ist.
Hast du es mal bei einem Arzt angesprochen ?

Bei mir heißt es ja immer nicht schlimm, wenn der Blutdruck nicht hochgeht, aber es fühlt sich trotzdem schlimm an, niedriger Blutdruck und Panikattacke ist einfach blöd zusammen, vor allem weil der Kreislauf ja dann noch mehr leidet und die Angst ihn Ohnmacht zu fallen wird dadurch nur verstärkt.

@Princess-Luna ja habe ich mit dem Arzt besprochen er sagte wirklich auf keinen Fall Blutdruck messen maximal einmal oder zweimal am Tag.

Mir ist mal das passiert das ich bei einer Panikattacke immer wieder den Blutdruck gemessen habe. Der Blutdruck ging dann immer weiter nach oben ..bis über 200 dann habe ich den Notruf gerufen , die haben sofort erkannt was los ist haben mich aber trotzdem ins Krankenhaus gebracht fünf Stunden später so gegen drei Uhr morgens war ich dann wieder zu Hause.

Regel Nummer eins. Schmeiß das Gerät weg.

Zitat von Chesterboi:
Regel Nummer eins. Schmeiß das Gerät weg.

Meinst du mich oder Obikon?

Zitat von Princess-Luna:
Angst nun ja mir macht halt Sorgen, das mein Blutdruck selbst durch einer Panikattacke nicht hochgeht.

Darüber solltest du lieber froh sein. Ein niedriger Blutdruck ist gut fürs Herz und die Gefäße.
Als ich früher Panikattacken hatte, war mein Blutdruck generell sehr niedrig (80/60) und ging auch während einer Attacke kaum höher. Damals habe ich ständig mit dem alten manuellen Gerät meines Vaters gemessen, der vor seinem Tod Arzt war. Als ich nach mehreren Wochen endlich zum Arzt ging, dachte man, dass alle meine Symptome durch den zu niedrigen Blutdruck kamen. Ich bekam Tabletten zur Blutdruckerhöhung, die Attacken kamen aber trotzdem. Dann wurde ich noch zum HNO und zum Orthopäden überwiesen, wo auch nichts gefunden wurde und daraufhin kam erst ins Gespräch, dass die Attacken psychisch sind. Danach nahm ich die Tabletten nicht mehr und kümmerte mich auch nicht mehr um den Blutdruck, zumal alle Ärzte (auch mein Vater früher) sagten, dass ein zu niedriger Blutdruck nicht schlimm, nur zuweilen unangenehm ist.

Mein blutdruck geht während einer PA auch nicht nennenswert nach oben. Puls und Körpertemperatur aber schon. Ist halt so

Zitat von Schlaflose:
Darüber solltest du lieber froh sein. Ein niedriger Blutdruck ist gut fürs Herz und die Gefäße. Als ich früher Panikattacken hatte, war mein ...

Danke dir.
Ich habe halt nur Angst, weil ich mal gelesen habe, dass ein niedriger Blutdruck auch das Herz und die Organe schädigen kann. Beim Arzt war zwar immer alles ok, aber die Sorge ist trotzdem da :/.

@Princess-Luna mein Blutdruck ist auch so niedrig. Teilweise noch niedriger.. Ich hatte mal einen von 84 zu 42 oder so und dachte echt das wars jetzt. Aber mir haben die Ärzte auch immer versichert, dass da nichts passieren kann..

Allerdings schlägt das Herz dann häufig schneller und das wiederum kann auch zu Panikattacken führen.

Zitat von Princess-Luna:
Ich habe halt nur Angst, weil ich mal gelesen habe, dass ein niedriger Blutdruck auch das Herz und die Organe schädigen kann. Beim Arzt war zwar immer alles ok, aber die Sorge ist trotzdem da :/.

Ja, wenn er weit unter 80/60 ist und due Organe nicht mehr richtig durchblutet werden. Aber da fällt man wohl ständig in Ohnmacht und hat gravierende körperliche Beeinträchtigungen.

Ich verrate dir aber, wie ich meinen Blutdruck dauerhaft auf 120/80 bekommen habe: durch regelmäßiges Joggen.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore