justanormalgirl
habe grad mega die Panikattacke. Habe mich in Philosophie reingesteigert und jetzt denke ich ich wäre zu einem Schluss gekommen. Es gibt ja die Idee Solipsmus und den kann man ja nicht beweisen und nicht widerlegen und wird daher mit dem Gottebeweis gleichgesetzt. Man kann Nichtexistenz jedoch beweisen, weil wie soll man beweisen, dass es was nicht gibt, was es tatsächlich nicht gibt? Und jetzt denke ich ok man kann anhand von Induktion beweisen, dass es keinen Gott oder unsichtbare Einhörner gibt. Da Solipsismus ja aber damit gleichgesetzt wird und wenn man sagt man kann was weder beweisen noch widerlegen, ist es also Widerspruch in sich selbst. Jetzt dachte ich, dass man Bewusstsein anderer Menschen bzw die Existenz anderer nicht beweisen oder widerlegen kann und deshalb andere nicht existieren? Weil man kann doch ein anderes Bewusstsein genauso wenig wie Gott nachweisen und jetzt denke ich dann, dass es daher bewiesen ist, dass es kein anderes Bewusstsein gibt. Also dachte, dass sei dann die Schlussfolgerung aus der Induktion. Weil ich dachte jetzt wenn man die Nichtexistenz doch beweisen kann und bei menschen kann man die existenz nicht beweisen existieren sie dann nicht? HILFE!
https://hpd.de/node/3458
Weil man setzt doch den Gottesbeweis mit dem Solipsismusbeweis gleich HILFE
14.09.2018 10:22 • • 14.09.2018 #1