App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo zusammen. Kann mir jemand helfen?
Ich habe seit einigen Tagen Probleme beim Atmen, vor allem kurz vor dem schlafen gehen hab ich den Drang sehr tief einzuatmen. Als ob etwas auf meiner Brust sitzt und mich nicht atmen lässt. Schwindel kommt auch noch dazu. Als würde ich gleich umfallen. Habt ihr Tipps die euch in solchen Situationen helfen?

28.02.2025 17:55 • 28.02.2025 #1

5 Antworten ↓

@Patricia-Sara hab ich auch gerade und wenn ich Sättigung messe, ist die bei 98%, denke das muss man ignorieren und ablenken...
Hab das mal öfters mit der Luft und mal weniger

A

Panikattacke, Schwindel und Atemnot

x 3

Ich habe das auch öfter und nie waren ärztliche Untersuchungen auffällig. Es können z. B. Verspannungen im Brustkorb sein.
Da ich inzwischen weiß, dass es nichts Ernstes ist, kann ich meistens normal weitermachen mit dem, was ich gerade so tue. Wenn es mich aber mal mehr quält oder ängstigt, ist auch Ablenkung mein Mittel der Wahl. Vor dem Einschlafen vielleicht Hörbuch oder Podcast hören.

Ach ja, der Schwindel könnte daher kommen, dass du in der Situation versuchst, besonders tief zu atmen oder eben in anderer Frequenz als normalerweise. Oder der Schwindel ist ein Symptom deiner Sorge, die dann hoch kommt.

@Rossi Danke für deine Antwort. Mein Problem ist, das ich die Attacke seit drei Tagen durchgängig habe und wirklich nichts funktioniert. Gibt es etwas was du dir in solchen Momenten selber sagst um runter zu kommen?

Ich hatte das auch schon mal mehrere Tage am Stück.
Es gibt sicher keine zuverlässige Methode, die gegen die Angst hilft.
Ich sage mir dann, dass ich mein Leben nicht davon bestimmen lassen will und dass meine Angst eigentlich nie Recht hat, rückblickend betrachtet.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore