Pfeil rechts
3

Hallo,

vielleicht kennt der ein oder andere dieses Problem. Ich habe schon lange mit psychischen Problemen zu kämpfen. Angefangen mit einer Agoraphobie, die im Laufe der Zeit wesentlich besser ist aber immer noch besteht.

Ich hatte Ende letzten Jahres eine Herzoperation, die nicht ganz ohne war. Ich habe eine künstliche Aortenklappe bekommen. Ich habe vorher nie regelmäßig Medikamente genommen muss seit der Operation eine Menge davon täglich nehmen.

So nun zum eigentlichen Thema: Mir ging es heute eigentlich relativ gut. Ich war bei meinem Bruder und plötzlich änderte sich mein Wohlbefinden schlagartig. Ich spürte in mir eine extreme Unruhe die ich kaum beschreiben kann. Mein Kopf fühlte sich seltsam, kein Schwindel, aber es war so ein leichter Druck und irgendwie eine leichte Verwirrtheit. Wie gesagt dazu eine extreme innere Unruhe und Anspannung und gezittert habe ich leicht. Ich wurde immer unruhiger. Ich bin dann auf die Toilette um mal durchzuatmen. Hab kurz mal das Pulsoximeter an meinen Finger gesteckt. Puls war bei 76. Schneller geatmet hatte ich gefühlt nicht und schlechter Luft habe ich auch nicht bekommen. Beruhigen konnte ich mich trotzdem nicht. Ich bin dann kurz danach nach Hause gefahren. Die Fahrt war ziemlich anstrengend weil ich mich sehr konzentrieren musste. Zu Hause angekommen war mein Blutdruck bei
125/60. Ich hatte dieses Gefühl die letzten Wochen schon öfter und immer ohne Herzrasen oder ähnlichem. Am besten kann ich es so beschreiben das es sich so anfühlt als würde man platzen und man am liebsten schreien würde.

Kennt jemand so etwas und kann mir vielleicht Tipps geben was ich dann am besten mache?

07.09.2024 20:10 • 08.09.2024 #1


6 Antworten ↓


@desertsession

Hallo
Wenn ich Panikattacke habe, ist mein Blutdruck und Puls in der Regel normal.

Deshalb frage ich mich immer, sind das echt Panikattacke die ich da habe.

Bei mir äußert sich das mit Zittern, Benommenheit und ganz weiche Beine und Schwindel.

A


Panikattacke ohne klassiche Symptome

x 3


@KSD0211 klingt nach allem was ich da durchlebt habe. Was hilft dir dann, oder wartest du einfach ab?

@desertsession

Total unterschiedlich! Kommt drauf an wo ich diese Panikattacke bekomme. Meistens ist das nach 10 bis 15 Minuten vorbei aber leider nicht immer.

Angst- und Panikattacken gibt es in verschiedenen Ausprägungen.

Zudem kann sich das Gehirn an wiederkehrende Angst- oder Panikattacken gewöhnen und die Symptome können mit dem weiteren Verlauf anders, dH weniger intensiv ausfallen.

Während man bei der ersten Attacke vllt. noch hyperventiliert und derealisiert, kann es passieren, dass nach der 100. nur noch ein Gefühl von plötzlicher Schwäche entsteht, sich irgendwo festhalten oder anlehnen zu müssen.

Im Grunde zeigt es, dass Du Dich in einem Prozess befindest, zu lernen mit der Angst umzugehen und so wirklich viel kann ich Dir auch nicht raten, was Du nicht schon oft genug woanders oder beim Therapeuten gehört hast.

Hallo,

Panikattacken kommen unterschiedlich daher. Es kann Herzrasen sein, Schwindel, Derealisation etc... Manchmal ist es auch einfach nur Wetter oder Kreislauf.

Das macht sie so schwer zu erkennen.

LG Nicky

Zitat von desertsession:
Hab kurz mal das Pulsoximeter an meinen Finger gesteckt. Puls war bei 76. Schneller geatmet hatte ich gefühlt nicht und schlechter Luft habe ich auch nicht bekommen.

Das alles hatte ich bei meinen Panikattacken nie. Nur das Gefühl in Ohnmacht zu fallen oder zu sterben.




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann