App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hey,
ich war heute einkaufen und an der Kasse ging’s los, mit extremen Herzschlag, Übelkeit und Schwindel und Nervosität.
Bin dann vor lauter Angst zum Arzt. Die hat dann EKG, Blutdruck, Blutzuckerwert und Blutsauerstoff gemessen.
Alles bis auf EKG (Herzschlag ist zu schnell) in Ordnung. Daraufhin hat sie mir Bisoprolol und Tavor verschrieben. Das erste ist ja ein Betablocker. Sie sagte, das ist gegen den schnellen Herzschlag. Soll ich bis Montag nehmen und dann wollte sie noch mal ein ekg machen.
Jetzt habe ich mega Angst, dass ich was mit dem Herzen habe oder kann das von einer Panikattacke kommen?
Ich bin echt fertig mit den Nerven…
Vielleicht weiß einer Bescheid….

31.03.2023 13:28 • 01.04.2023 #1


9 Antworten ↓


Das war sehr sicher eine Panik-Attacke. Exakt so fühlt sie sich bei mir auch an, schon seit 15 Jahren. Mein Herz war immer voll in Ordnung, das haben mir schon viele Ärzte in Notaufnahmen versichert

Laut deinen Themen hast du ja schon öfter mit solchen und ähnlichen Symptomen zu tun. Ich will dir hier meinen Post ans Herz legen, mit einigen Übungen die ich über die Jahre gesammelt habe, und die mir hier sehr gut helfen:
angst-vor-krankheiten-f65/vertrauen-in-den-koerper-durch-symptome-total-im-ar-t118539.html?hilit=bedacht#p2834996

A


Panikattacke oder was mit dem Herzen?

x 3


Ja, die Psyche spielt auf jeden Fall mit rein, aber meine Ärztin hat das EKG ja nicht für gut befunden, sonst würde sie ja nicht Betablocker aufschreiben und Montag nochmal kontrollieren wollen. Und das macht mich fix und fertig dieses Wissen.

Zitat von Greta1131:
Ja, die Psyche spielt auf jeden Fall mit rein, aber meine Ärztin hat das EKG ja nicht für gut befunden, sonst würde sie ja nicht Betablocker aufschreiben und Montag nochmal kontrollieren wollen. Und das macht mich fix und fertig dieses Wissen.

Das hat die nur gemacht weil dein Herz nicht mehr langsamer wurde. Das ist per se nicht schlimm, aber muss natürlich abgeklärt werden. Als Folge einer Panikattacke ist das aber völlig plausibel, daher würde ich mir da keine Sorgen machen.

Was macht dein Puls denn mittlerweile?

Hallo Greta,
Welche Menge Betablocker hat dir deine Ärztin denn verschrieben? Weil die u.a. auch dafür eingesetzt werden können, die Angst zu zügeln, eben dadurch, dass sie den Puls und den Blutdruck senken und das Herzrasen weniger wird. Dafür nehme ich sie zumindest - ich habe auch seit Tagen eine extreme innere Unruhe, Herzrasen und war nun beim EKG, weil ich auch Angst hatte, dass etwas mit meinem Herz nicht stimmt. Das war aber soweit in Ordnung, nur Puls und Blutdruck sind durch die ständige Angst eben etwas erhöht und dafür nehme ich nun auch Betablocker. Hat deine Ärztin gesagt, was an deinem EKG nicht gut ist? Oder geht es da auch um erhöhte Puls-/Blutdruckwerte?

Liebe Grüße, Ramona

@colitis9439 ok, bisschen ruhiger alles in allen.

@Panika 1,25 mg hat sie mir verschrieben. Wenn sie sonst ekg s macht sagt sie eigentlich immer, alles in Ordnung. Nur diesmal sagte sie nichts und kam dann mit dem Betablockern um die Ecke. Bei Nachfrage sagte sie, es ist wegen dem schnellen Herzschlag und das sie Montag nochmal per ekg schaut, ob es besser ist.
Auf Nachfrage, ob das organisch ist, sagte sie nein ist es nicht…
Das beunruhigt mich alles irgendwie, weil sonst doch immer alles in Ordnung war…

Ok, 1,25mg habe ich auch bekommen, auch wegen dem schnellen Herzschlag. Das ist eher eine geringe Menge. Vielleicht will sie am Montag ja nur nochmal schauen, ob der Herzschlag besser geworden ist. Wenn sie auch gesagt hat, dass es nichts organisches ist.

@Greta1131
Ich hatte auch monatelang schnellen Puls. Manchmal 120 beim Spazieren. Oder Herzrasen zu Hause. War eben angstbedingt. Kriege Betablocker Metoprolol 47,5 mg und Ramipril 2,5 mg. Seitdem alles besser. Herz ist bei Aufregung eben manchmal doch noch schnell, aber nicht so wie vorher. Das Zeug hilft wirklich.

Ansonsten, das mit dem Supermarkt hatte ich auch mal. Herzschlag wird auf einmal ganz kräftig und dann fängt es an zu klopfen wie verrückt, an der Kasse natürlich besonders. Hört dann irgendwann von selbst wieder auf, kann aber noch Stunden erhöht bleiben.

Mein Rat ist, lass einmal das Herz zur Sicherheit abklären und Blutdruck. Wenn das ok ist, kannst du beruhigt sein.

Montag soll ich ja nochmal zum Arzt und da wird’s dann ab gecheckt. Dann nochmal Ekg und dann sehen wir weiter. Nehme dann seit heute die Betablocker. Im Moment gehts mit der Aufregung.
Blutdruck war beim Arzt eigentlich immer ok, das letzte mal 130/70. Herz wurde letztes Jahr im Sommer in einer Herzklinik durch gecheckt. Wo alles in Ordnung war und mir keine Medikamente empfohlen wurden.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore