Ich leide schon seit meinem 14 Lebenjahr an einer Panikstörung mit Depression und einer Hypochondrie.War auch schon 3 mal in Therapie deswegen und bin eigentlich auch immer, den Umständen entsprechend,gut klargekommen.2012 wurde ich zum Kardiologen überwiesen wegen diesem Komischen Herzrasen.Alles ok.Könnten Herzrythmusstörungen sein,die ungefährlich sind.Sport könnte helfen und bei schweren Fällen auch medis.Soweit so gut.
Da ich schon lange Panikattacken habe,weiß ich wie diese sich anfühlen.Für mich fängt eine Panikattacke langsam an.Zuerst kommt das Angstgefühl,dann das Herzklopfen was an Intensität zu nimmt.Nach ein paar minuten ist das auch wieder vorbei.Bei dem anderen Herzrasen ist es vollkommen anders.Es fängt meistens mit einer Extrasystole an,aus heiterem Himmel und schlägt dann so schnell, dass ich das schon gar nicht mehr als schlagen beschreiben kann.Es ist so unangenehm,dass ich wirklich denke, dass ich sterben muss.Ein Druckgefühl in der Brust und manchmal auch Schwindel sind dabei.Meine längste Attacke ging 45 min lang,die kürzeste ca 5 min.Wenn diese Attacke sich langsam dem Ende nähert,dann stolpert mein Herz sehr heftig für eine kurze Zeit und dann ist es vorbei.Auch vergehen manchmal Monate bis zur nächsten Attacke.
Das Problem ist,dass ich währenddessen nichts machen kann.Also ich war beim ersten mal,als die Attacke so lange ging,danach direkt im Krankenhaus.Blut wurde abgenommen,2 Ekg's gemacht und nichts gefunden️Auch bei meinem Langzeit EKG hatte ich natürlich nichts.Weder Extrasystolen noch sonst irgendwas.Das war jetzt jedesmal so wenn ich wegen diesem Herzrasen im Krankenhaus war️Immer wird gesagt,dass es bestimmt eine Panikattacke war.Ich bin mir aber sicher, dass das eben keine ist
Ich habe gelesen das die Diagnose für die Supraventrikuläre Tachykardie schwer zu stellen ist,wenn man keine Symptome während eines EKG's hat und das es oft mit Panikattacken verwechselt wird,weil es von der Symptomatik her recht ähnlich ist.
Ich hoffe,ich habe nicht zu durcheinander geschriebenGibt es jemanden der auch diese Symptome oder vielleicht auch diese Tachykardie hat?Was habt ihr für Symptome und was hilft in diesem Moment ?Wie geht ihr damit um?Würde mich freuen,von jemanden zu hören
29.01.2023 17:05 • • 16.02.2023 #1