App im Playstore
Pfeil rechts
53

@Anonym99 Nein hab dafür auch noch extra ein Gerät da sind die Herzfrequenzen meist identisch

@Jericho Heftig im Sinne von hat das starke Nebenwirkungen oder Nachfolgen sollte ich es lassen? Mein Hausarzt meinte wie gesagt 2 Wochen notfalls 3-4 Wochen

A

Panikattacke oder Herzrhythmusstörungen

x 3

@Hilfeo Hefrig weil früh. Das ist alles. Es wird dir nicht schaden und bei nur zwei Wochen ist das okay. Ich meine nur mit 23 hast du gar nichts nötig

@Jericho Ich weiß.. weißt du was mein Problem ist Jeder Anfall vor dem ganzen hier hatte auch immer einen Auslöser der mit der Zeit auzuschließen war und somit hat mein Körper sich normalisiert. Da gerade eine AV so schwer zu diagnostizieren ist und die symthome dieser entsprechen und ich nicht unterscheiden kann zwischen AV und Panik ist mein Körper in ständiger Angst und mit den Gedanken in einer Ablation usw. wobei eine AV ja auch nicht hoch runter hoch runter gehen aber ach keine Ahnung

Ich bin in einer Angstspirale und komme nicht raus und die Plätze sind überfüllt was soll ich tun. Nochmals willl ich mir bei dir bedanken das schreiben hier mit euch tut sehr gut

Zitat von Hilfeo:
@Jericho Ich weiß.. weißt du was mein Problem ist Jeder Anfall vor dem ganzen hier hatte auch immer einen Auslöser der mit der Zeit auzuschließen ...

Es gibt oft Triggerpunkte die Panik auslösen. Oft aber auch nicht, wie beispielsweise bei der Panikstörung. Bei der Panikstörung treten die Attacken vermeintlich aus dem nichts auf und sind keinem genauen Trigger zuzuschreiben.
Oft kommen sie in den Momenten in denen man es am wenigsten erwartet, wie z.B. bei dir. Wenn man mehr oder weniger entspannt am Computer sitzt.
In meiner schlimmsten Zeit im März habe ich Panikattacken gehabt sobald ich die Augen geöffnet habe. Es war eine schreckliche Zeit, oft hatte ich 10 Stück am Tag. Mal 10 Minuten, mal 30 Minuten. Aber auch welche mit einer Länge von 12 Stunden. Das war die schlimmste die ich hatte. Oft war es auch wie von dir beschrieben diese Achterbahnfahrten. Mal fährt der Puls hoch und dann wieder steil runter immer abwechselnd. Das schlimme war, ich konnte keinen genauen Trigger mehr finden. Ich hatte diese Attacken in den normalsten Situation: beim Gang aufs WC, beim Kochen, unter der Dusche, gemütlich vor dem TV. So bis mich irgendwann einfach ALLES getriggert hat.
Ich hab mich so drauf eingeschossen irgendwas schlimmes am Herzen zu haben, trotz mehrfacher Untersuchungen. In meinem Kopf hat sich alles nur noch darum gedreht, dass ich etwas schlimmes habe und bald den Löffel abgebe. Es war so ein schrecklicher Kreislauf.
Habe mir dann irgendwann gesagt, dass ich laut Untersuchungen gesund bin und falls doch irgendwas zu 0,1% sein sollte kann ich es nicht ändern. Ich habe mich auch noch lange nicht wieder gefangen, aber aktuell kann ich damit leben und es wird stetig besser.
Was ich dir damit eigentlich nur sagen möchte ist, dass wir deine Situation sehr gut nachempfinden können, da wir Ähnliches durchmachen. Versuche dir keine Gedanken über irgendwelche Ablationen zu machen, die nicht stattfinden werden. Du bist jung, du bist gesund und ich bin mir ganz sicher, dass auch du es aus der Angst rausschaffen wirst. Und wenn dir was auf der Seele brennt findest du hier im Forum ganz viele offene Ohren und Tipps, die dir auf diesem Weg auch helfen.

@Anonym99 Ja gerade kommt alles auf einmal eben diese Herz/Angststörung dann habe ich mir ja vor knapp 1 1/2 verschluckt und kann seitdem auch kaum mehr essen und trinken, da ich mich beim essen ständig verschlucke keine Ahnung wie das alles besser werden soll aber ich hoffe es wird,,, und danke

Zitat von Hilfeo:
@Anonym99 Ja gerade kommt alles auf einmal eben diese Herz/Angststörung dann habe ich mir ja vor knapp 1 1/2 verschluckt und kann seitdem auch kaum ...

Das mit dem Verschlucken hatte ich auch ganz schlimm. Umso mehr du dich drauf konzentrierst desto häufiger verschluckst du dich tatsächlich auch wir Angstpatienten überprüfen so viele Vorgänge in unserem Körper und überdenken sie, dass wir somit den natürlichen Fluss behindern. Genauso mit der Atmung und dem Herz. Psychisch gesunde Menschen machen sich um sowas keine Gedanken, bzw. verfliegen diese schnell wieder.
Ich hoffe es geht bei dir bald auch wieder in die richtige Richtung ️

@Anonym99 Danke dir dass hoffe ich auch. Sich ständig von Brei und Wasser zu ernähren ist nicht wirklich toll auf Dauer. Hattest du also auch diese Schluckbeschwerden danach oder meinst du nur das verschlucken, wenn du die Schluckbeschwerden meinst wie hast du das auf die Reihe bekommen

@Jericho @Anonym99 denkst ihr bis ich ein Platz bei einem Psychotherapeuten bekomme könnte ein Logopäde da gegen meine Schluckangst/beschwerden helfen oder ist das eher die falsche Adresse

Zitat von Hilfeo:
@Anonym99 Danke dir dass hoffe ich auch. Sich ständig von Brei und Wasser zu ernähren ist nicht wirklich toll auf Dauer. Hattest du also auch diese ...

Ich habe mich ein Mal verschluckt und das hatte mir angst eingejagt. Dann habe ich versucht drauf zu achten und mich dadurch immer wieder verschluckt. Irgendwann ist das alles von selbst weggegangen.

Ob ein Logopäde da die richtige Anlaufstelle ist weiß ich garnicht, die sind doch für die Aussprache zuständig. Oder?

@Anonym99 Weißt du wie lange das gedauert hat bei dir?

Ja dachte ich auch aber auf den Seiten von Logopäden lese ich auch immer das zu deren Angebot auch die Behandlungen von Schluckstörungen gehört aber ich weiß nicht ob mein Fall da speziell da passt

@Hilfeo Du kannst natürlich zu einem Logopäden gehen. Aber der wird dir nicht wirklich helfen können, weil körperlich nichts vorliegt. Es liegt einzig an deiner Fokussierung auf die erwarteten Symptome bzw. Probleme. Das wird dir der Logopäde nicht nehmen können. Auch nicht Katastrophisierung. Sobald du dich auf etwas versteifst und konzentrierst wird es merkwürdig werden und auch komisch. Dadurch verspannst du dich und zack tritt es eben genau deswegen auf. Als Beispiel aus der Therapie. Wenn wir duschen haben wir einen Abtrockautomatismus. Ein Ritual wie wir uns abtrocknen. Immer auf die gleiche Weise. Wenn du diesen Ablauf mal änderst und dich bewusst anders abtrocknest wirst du anschließend andauernd das Gefühl haben an manchen Stellen noch nass zu sein. So sensibel ist unser Gehirn auf Änderungen und der Achtsamkeit. Dein Kopf lenkt alles. Und das musst du bewusst verinnerlichen und eine ist mir egal Stimmung entwickeln. Dann werden die anderen Probleme auch wieder weggehen.

@Jericho Leichter gesagt als getan wenn Hinter der "ist mir egal" Stimmung ein Erstickungstod lauert. Aber ich weiß was du meinst 23 Jahre konnte ich unüberlegt essen, normal schlucken... jetzt als hätte ich es nur gekonnt. Die Psyche ist wirklich zu vielem Fähig vielleicht sollte man eher de Psyche erforschen, wenn die so krank machen kann, kann sie vielleicht auch heilen

@Jericho @Anonym99 Ich war beim Hausarzt er meinte auch AV wäre unwahrscheinlich aber nicht unmöglich, denn es gäbe nichts was es nicht gibt. Doch auch er meinte wie gesagt der Puls ist eigentlich zu niedrig wie der Arzt im Krankenhaus.

Er meinte trotzdem ich sollte mal zum Kardiologen und ein Langzeit EKG machen.
Wegen meinem Hals hat er nichts gefunden meinte ich sollte zum HNO aber er würde wohl nichts finden da es wohl wirklich psychosomatisch ist was ich sch. finde heißt ich könnte wohl ganze Zeit was essen nur meine Psyche hindert mich dran und da das nicht mal so abklingt wie war organisches könnte es schwierig werden.

@Hilfeo naja du nimmst ja auch Betablocker. Da wundert es mich nicht, dass der Puls niedrig ist. Bei mir geht der dadurch auch stellenweise gut runter. Aber ja, wenn dein Arzt ein Langzeit EKG empfehlen tut dann mach das. Aber halt einmal, wie immer

@Jericho Nein er meinte das der Puls bei den Anfällen zu niedrig ist für eine AV unmöglich wäre es aber nicht. Der Arzt im Krankenhaus meinte das selbe, da hatte ich noch keine Betablocker und ein Puls von 130. Auch das mal hoch mal runter wäre untypisch da ja bei einer AV der Puls hoch geht und dann konstant so bleibt und auf einmal verschwindet ich hatte ja immer unregelmäßigen hohen puls also mal 120 dann geht er runter auf 70 dann wieder auf 130 dann runter auf 100 usw.

Langzeit EKG wahrscheinlich einfach um zu schauen wie mein Herz über den Tag schlägt. Ich wünschte nur man könnte das ausschließen damit ich endlich Ruhe habe

@Jericho Wie hoch ist dein Puls eigentlich Abends wegen den Betablockern meiner ist gerade 50 ab und an unter 50 und beim schlafen somit bestimmt bei 40-45 das macht mir etwas sorgen
Sponsor-Mitgliedschaft

Es kommt immer darauf an. Und ist auch abhängig von deiner Dosierung. Ich nehme zum Beispiel nur minimal dosiert einen Betablocker. Abends geht mein Puls auf 60 runter laut Tagesverlauf, aber ich versuche das nicht so ernst zu nehmen und freue mich einfach, dass er bei Stress nicht direkt durch die Decke geht. Und das ist ja nicht verkehrt. Nachts dann halt auch mal bis 46 runter. Ob das gut ist sagt mir der Arzt beim nächsten Regeltermin. Wenn das generell ein Problem wäre hätte er mich vorher bestimmt angesprochen. Aber ob 40 nicht doch ein bisschen wenig ist kann ich nicht sagen. Welche Dosis nimmst du? Und zudem sind es bei dir ja nur zwei Wochen. Das geht ja sowieso noch

@Jericho

Also ich kann nur von mir berichten , also was der Prof. Gesagt hat . Wenn der Puls in der Nacht , ohne einen Blocker runter auf 47 geht , ist das so "noch" in Ordnung . Allerdings würde er bei mir mit einem Blocker noch mehr runter gehen und das wäre laut Arzt dann wohl garnicht mehr so gut . Deswegen habe ich auch keinen bekommen .

Einen Ruhepuls von 60 am Abend , ist gerade für einen Mann , eigentlich absolut normal . Das Herz eines Mannes schlägt generell etwas langsamer ..

Aber ein Nachtpuls von 40, würde ich auf jeden Fall bei einem Arzt hinterfragen .

@Jericho 1,25mg 1x morgens

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore