App im Playstore
Pfeil rechts
11

Hallo ihr Lieben,

warscheinlich gibt es das Thema schon X-Mal hier auf der Website aber da es mir echt schlecht geht, dachte ich, ich eröffne einfach mal was neues und hoffe auf Antworten.

Ich bin w, 26 Jahre alt und mir geht es eigentlich sehr gut. Ich habe momentan lange frei und beginne noch ein Studium. Grundsätzlich bin ich sehr glücklich mit meinem Leben und war es auch die letzten Wochen. Plötzlich vor 2 Wochen saß ich am Frühstückstisch und schaute nach links Richtung Küche. Wie aus dem Nichts wurde mir ganz komisch: schwindelig, frieren, zittern, Herzrasen und ein Panikgefühl als müsste ich gleich sterben. Natürlich dachte ich, dass wäre was Ernstes und wurde ins Krankenhaus gebracht, dort wurde ein MRT gefahren, Blutwerte genommen, alles erstmal in Ordnung. Ich dachte, dass es vielleicht wirklich die Hormone seien und hatte jetzt auch erstmal 2 Wochen Ruhe, gestern und Heute ging es aber wieder genauso an.
Ich liege im Bett und plötzlich denke ich es verändert sich was. Bei mir fängt es in den Beinen an die sich ganz merkwürdig anfühlen bis dann die Angst und Herzrasen dazu kommt. Ablenken oder Atemübungen bringen auch nichts. Ich atme aber auch während der Attake ganz normal, was oft bei einer Panikattacke ja anders ist. Das Gefühl aus den Beinen lässt sich am besten damit beschreiben wie man sich fühlt wenn man eine ganz schlimme Nachricht erhält. Ich kann mir leider nicht mehr erklären was das sein könnte oder ob es überhaupt eine Panikattacke ist weil es sich so anfühlt als würde mein Kreislauf sich einfach verabschieden und nicht wie die Angst die man so kennt. danach habe ich auch über 20-30 min extremes Zittern und Kältegefühl. ich bin mir irgendwie garnicht sicher ob es eine ist weil ich es mir so nie vorgestellt habe. wie erlebt ihr eure Panikattacken?

vielleicht bekomme ich ja hier neue Ideen und Eindrücke.

Lg

26.07.2024 13:21 • 03.08.2024 x 2 #1


14 Antworten ↓


@Luisa_L Warst du während dieser 'Anfälle' verwirrt, also wie Nebel im Kopf? Und total Pudding in den Beinen?

A


Panikattacke oder doch Kreislaufstörung?

x 3


@weyoun ja, also schwindelig und benommen, Pudding jetzt nicht so, kann ganz normal laufen aber zittere und friere extrem.

@Luisa_L Hmmm okay.

Mein Gedanke war Hypoglykämie, also Unterzuckerung. Das kommt von den Symptomen her einer Panikattacke ziemlich nah, ist aber etwas völlig anderes. Beides kann auch gleichzeitig auftreten.

Schau mal, ob die Symptome zu Deinem Erleben passen und falls ja, lass mal den Blutzucker abchecken.

Entschuldigung @Luisa_L! Ich wollte nur kurz sagen: Hallo, mein lieber @weyoun. Schön dich mal wieder zu lesen. Du warst lange nicht da. Bin schon wieder weg, Luisa.

@Luisa_L bei mir fing meine erste Panikattacke genauso an.
Allerdings fing es nicht in den Beinen, sondern im Bauch an.

Hast du evtl Probleme mit der HWS? Das erste mal hat ja bei dir mit einem Blick zur Seite begonnen

@weyoun ich hatte die Anfälle zufällig zweimal nach dem Essen, deshalb ist das mit der Hypoglykämie eher unwahrscheinlich. Habe aber trotzdem jedes Mal den Blutzucker gemessen und es war alles völlig normal.. genauso wie der Blutdruck. Aber die Idee ist gut

@Afraid1992 ich habe tatsächlich Probleme mit der HWS.. aber HWS und Panikattacken? Die Probleme habe ich auch schon seit Jahren.. ich hatte das schonmal angesprochen aber diese Verknüpfung ist für viele „Schulmediziner“ ja leider eher abwegig..

@Luisa_L die HWS hat einen sehr sehr großen Effekt auf Panikattacken. Das wird leider total unterschätzt. Je verspannter ich bin, umso schlimmer ist es bei mir auch.
Es muss ja bei dir nicht der Grund sein, aber es könnte schon damit zusammenhängen

@Luisa_L War nur so eine spontane Idee von mir. Meine erste Hypo war ziemlich heftig, und Dein Bericht erinnerte mich daran.

Alles Gute!

Zitat von Frittensauce:
Hallo, mein lieber . Schön dich mal wieder zu lesen. Du warst lange nicht da.

Huhu Fritti! Ich schaue eigentlich fast jeden Tag mal hier vorbei, um zu sehen, was es Neues gibt. Schreibe im Moment aber nicht so viel.

@Afraid1992 zu welchem Arzt/Behndlung gehst du denn dann? Physio hat bei mir zB absolut nichts gebracht..

@Luisa_L

Das kann natürlich schon an der Psyche liegen, aber ich würde es trotzdem mal organisch abklären lassen.
Vor allem junge Frauen leiden auch manchmal unter Kreislaufregulierungsstörungen, vor allem nach Corona.
Das kann man in einem Belastungs-EKG oder auf einem Kipptisch feststellen. Frag vielleicht mal deinen Neurologen Oder Kardiologen danach.
Ist überhaupt nicht gefährlich, aber lästig und kann ganz schön Angst machen wenn man es nicht einschätzen kann.

Es stimmt, was @jnnkm sagt. Bei mir wurde POTS diagnostiziert anhand der kipptisch Untersuchung. Aber da sind die Beschwerden besonders stark vom liegen ins stehen oder sitzen ins stehen. Ist das bei dir der Fall?
Bei mir kam es wirklich nach Corona

Ich bin zum Chiropraktiker gegangen wegen der HWS, aber da traue ich mich nicht mehr hin.

@jnnkm das ist bei mir alles schon mehr als einmal abgeklärt worden, kardiologisch ist alles durch und neurologisch genauso, sogar mit MRT und allem ich arbeite auch in der Medizin deshalb war das auch das erste was ich abgeklärt habe.. aber „leider“ ohne Ergebnis.

@Luisa_L
Ist ja auch schon mal ganz beruhigend, wenn man da Klarheit und Sicherheit hat.
Wenn du im medizinischen Bereich arbeitest, hast du bestimmt schon alles mögliche testen lassen…
Aber ich habe manchmal auch solche Attacken, fast 1:1 derselbe Ablauf wie du ihn beschrieben hast und bei mir wurde organisch auch nichts festgestellt!
Eine 100% Sicherheit hat man halt nie und jeder Mensch funktioniert anders, so ist auch jede Panikattacke anders, aber natürlich tut es gut, wenn andere diese Dinge nachempfinden können und man damit nicht ganz so allein ist.
Mir hilft da tatsächlich immer Spazieren mit Freunden oder Familie, direkt am Tag des Vorfalls, um ein bisschen dagegenzusteuern.
Das „schlimmste“ was du dir in so einer Situation antun kannst, ist es dich zurückzuziehen und Herausforderungen aus dem Weg zu gehen.
Mit so einem Verhalten verfällt man schnell in eine Depression und somit in einen Teufelskreis.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore