App im Playstore
Pfeil rechts
8

Guten Morgen, gestern ist es seit langem wieder passiert.
Ich habe nach 2,5 Jahren wieder extremes herzrasen bekommen. Das hat mir so verdammt Angst gemacht. Meine smartwatch zeigte einen Puls von 200 an. Und genau so hab ich mich auch gefühlt. Ich weiß gar nicht warum es so passiert ist. Wir waren draußen und haben im Garten gearbeitet, ich bin dann kurz rein, trank ein Schluck und dann ging es los. Währenddessen hatte ich keine Schmerzen wollte aber die ganze Zeit den Notarzt rufen. Das ganze ging so 10 Minuten, als ich mich einfach ins Bett legte, beruhigte sich der Puls sofort und ging langsam runter. Ich hatte nun schon 4 solcher Attacken in den letzten Jahren. Wie hält man es aus sowas öfter zu haben ? Ich hatte so eine Angst heute Morgen nicht wieder aufzuwachen weil vielleicht doch etwas am Herzen ist…. Am Mittwoch habe ich einen arzttermin dort werde ich nochmal besprechen ob sie mich mal richtig untersuchen können damit sich die Angst nicht so festsetzt… wie hoch ist euer Puls bei einer Attacke ? Normal ist mein Puls eigentlich immer eher niedrig, habe hashimoto und bin im Ruhe Zustand immer so um die 50 -60 beim schlafen auch 42. diese Attacke wirft Mich in meinem ganzen Fortschritt so massiv zurück. Ich habe Angst morgen arbeiten zu gehen

kurz vorweg nicht bei herzangst lesen !
Trigger

mein Mann hatte vor ziemlich genau einem Jahr einen Herzinfarkt und das macht die Sache nicht unbedingt leichter. Er war 38 zu dem Zeitpunkt. Alles gut überstanden da ich früh den Notarzt gerufen habe. Meine Angst ist nun immer das ich zu spät anrufe, da ich glaube eine Panikattacke zu haben.



irgendwie muss ich es wieder schaffen daraus zu kommen. Habt ihr Tipps ?

27.10.2024 06:25 • 28.10.2024 #1


11 Antworten ↓


@Sadness1988
Der Puls ist bei Panikattacken normal, der kann dann schon mal so hoch gehen.
Deswegen heißt es AngstSTÖRUNG oder PanikSTÖRUNG, weil dein alarmsystem gestöbert reagiert und in harmlosen Situationen so etwas auftritt. Also aus dem nichts, ohne Auslöser.
Sprich mal mit deinem Hausarzt über das Thema „woher weiß ich, ob es eine Panikattacke oder ein Herzinfarkt ist“.
Glaub mir, das merkt man. Nen Herzinfarkt hat viel mehr Symptome als nur herzrasen. Und schon gar nicht beruhigt sich das, sobald man sich ins Bett legt oder wieder runter fährt.

Wie oft man sowas aushält? Im schlimmsten Fall sogar mehrfach täglich.
Ich möchte dein Problem nicht klein reden. Aber „nur“ 4 Stück innerhalb von mehreren Jahren ist tatsächlich „nichts“ hier im Forum.
Das klingt jetzt erstmal böse, ich will dein Problem nicht klein reden, ich weiß wie schlimm das ist.
Aber da du gefragt hast, wie ist man das aushalten kann: ich und auch viele andere hatten und haben solche Attacken teilweise mehrfach am Tag, teils gehen diese Episoden sogar über Stunden bis Tage.

A


Panikattacke mit 200er Puls

x 3


Danke für deine Antwort. Also ich bin auch nicht so ganz neu auf dem Gebiet… habe täglich mit diversen Schmerzen und herzstolpern zu tun. Nur halt das herzrasen ist nicht so häufig. Mir geht’s heute auch schon den ganzen Tag nicht gut. Habe vermehrte herzdtolperer die jedes Mal Angst auslösen das dass herzrasen wieder los gehen könnte…
Morgen muss ich eigentlich wieder zur Arbeit da ich mich in der Wiedereingliederung nach Rücken op befinde, aber jetzt grade sehe ich nicht das ich das schaffen werde :.(

@Sadness1988

Du schreibst, du hättest im Garten gearbeitet bevor der Puls so hoch ging. Vielleicht hat sich da bei dir die Muskulatur der BWS so verspannt, dass dies nicht nur Panik sondern auch den hohen Puls ausgelöst hat. Hast du da nach der OP Probleme mit?

@Lerchen ja starke Probleme sogar. Ich hatte eine Bandscheiben op lws jetzt tut mir der Brustwirbelbereich extrem weh. War schon beim osteopathen, danach war es zwei Tage gut und dann fing es wieder an.

@Sadness1988

Das habe ich mir fast schon erahnt, mit der BWS bei dir. Ich würde da sogar auch weiter gehen, dass als Folge der dortigen Verspannungen bei dir ebenfalls vorne die Brust Muskulatur samt dem Zwerchfell verspannt den müssten. Sind beide verspannt, reagiert das Herz mit Alarmbereitschaft. Die verspanntem Brust Muskulatur gibt ihm nicht genug Entfaltung und das verspanntem Zwerchfell führt mitunter zu Atemproblemen bis hin zur Hyperventilation. Das alles löst Panik aus und treibt den Puls in die Höhen.

Das ist schon mal super, dass du da osteopathisch hast Behandeln lassen. Es braucht aber mitunter sehr viel Zeit, also wirklich mehrere Sitzungen. Ich habe gegen meine BWS Zwerchfell Probleme 5 Sitzungen gebraucht und bei HWS Problemen waren es weit über 10.
Und ach aktuell, gehe ich immer wieder zu Osteopathie, denn Verspannungen kommen leider durch Angst wieder.

@Lerchen ja das dass ganze von der bws kommen kann hab ich auch schon gehört. Ist sicher ein Zusammenspiel von allem. Heute habe ich auch immer wieder herzstolpern und dann wieder Angst.

@Sadness1988 dann solltest du es definitiv mit Muskelaufbau versuchen. Unterstützt die Wirbelsäule und stärkt damit auch Herz und co.
Gerade nach solchen Operationen ist das nach der Heilungsphase super wichtig. Auch um Folge Operationen zu vermeiden weil man immer was an der Statik der Wirbelsäule verändert, wenn man daran operiert.

Ich hab auch Probleme mit der BWS und verspannten Zwerchfell, das kann solche Herzbeschwerden auslösen.
Wenn ein Nerv abgedrückt wird, kann das sogar Panikattacken auslösen.
Ich hatte auch schon Herzrasen und Atemprobleme. Kam alles nur durch Verspannungen.

@Christian17

wow danke euch beiden. Ja also ich kenne auch das herzstolpern das bei mir psychisch ist aber das gestern war irgendwie anders. Ich hoffe das der Tag heute ruhiger verläuft und ich wieder klarer an die Sache rangehen kann. Bin gestern um halb acht ins Bett mit Baldriantee und hab durchgeschlafen bis 5. das tat auch mal so richtig gut.

Ich habe zur Zeit dasselbe Problem Herzfrequenz schießt in die Höhe bis auf 180 dazu Schweißausbrüche, Brechreiz und brennend stechende schmerzen im Brustkorb. Nachts ist an Schlaf nicht mehr zu denken, schlafe im Schnitt 1 Std. Ich weiß nicht mehr weiter.

@Sadness1988 hört sich für mich nach einer Panikattacke an und nicht nach herzkrank. Du verbindest es aber mit herzkrank. Du hast ein Trauma von deinem Mann seiner Geschichte weggetragen. Du hast im Garten gearbeitet wahrscheinlich war es auch etwas wärmer, du bist rein hast etwas getrunken und hast plötzlich gemerkt, dass dein Puls ziemlich hoch ist, du hast wahrscheinlich irgendwas im Garten gemacht und bist dann rein gelaufen und hast dann gesehen, dass dein Puls bei 200 ist und hast in dem Moment dann die Panikattacke bekommen. Ich kenne das sehr gut von mir, sobald ich meinen Puls sehe, bekomme ich oft schon richtig heftige Panikattacken. Bei mir ist es aber mit einem sehr niedrigen Puls immer so. Ich habe wenn ich entspanne nur einen Puls von 40 und da drehe ich auch immer durch.
Ich denke dein hoher Puls ist wirklich auf die Gartenarbeit und kurzfristig das Laufen und Trinken zurückzuführen. An deiner Stelle hätte ich jetzt einfach noch den Blutdruck parallel dazu gemessen in dem Moment und dann auch in 5 Minuten Abstände um ein Gefühl dafür zu bekommen. Aber du hast dann natürlich im Kopf die Geschichte mit deinem Mann. Ich kenne das sehr gut weil mir geht es genauso weil ich hab die Geschichte genau gleich wie du erlebt nur mit meiner Mama und mit meiner Oma. Deswegen kenne ich dieses Gefühl extrem gut.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore