mir ist gestern tatsächlich etwas passiert, was ich nie erwartet hätte. Und ich habe gerade einfach Angst das mich das wieder um Jahre zurück wirft in meinem Kampf mit den Ängsten.
Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit einer trockenen Nase. manchmal kann ich gar nicht mehr durch die Nase atmen und muss dann auf den Mund ausweichen. Das Problem ist, das ich dann schnell anfange zu Hyperventilieren. die Hände kribbeln, der Mund kribbelt und wenn ich mich nicht schnell genug beruhige kommt dann wieder die große Angst vor den krampfenden Händen, Kontrollverlust etc.
Oft habe ich diese Problem im Zug und wie es kommen musste, ereilte mich dann gestern 10 min vor meiner Haltestelle die Angst. Ich habe versucht gegenzusteuern, aber es ist mir einfach nicht gelungen… ich glaube manchmal merke ich gar nicht, das ich zu tief atme. Auf jeden Fall hatte ich dann ein extremes kribbeln in den Händen und hab mir dann echt einen Ruck gegeben und die Schaffnerin gefragt, ob sie mir helfen könnte.
Das herablassende Verhalten hat mich echt schockiert. sie könnte einen Krankenwagen rufen aber helfen könnte Sie mir nicht, wie soll man bitte jemanden beim atmen helfen, das geht ganz von alleine etc. Hat sich dann lautstark darüber aufgeregt, sodass es alle mitbekommen haben. Alle haben mich angestarrt, das war mir so peinlich.
Bin dann irgendwie aus dem Zug raus und musste mich erst mal auf den Boden setzen, weil mir so schwindelig war- wie es bei einer Panikattacke manchmal ist. Und es sind einfach alle an mir vorbeigegangen und viele haben getuschelt und mich angesehen, als hätte ich nicht mehr alle Tassen im Schrank. Ich bin dann nach Hause irgendwie, aber konnte den ganzen Tag nichts mehr machen. Ich habe mich von der Angst so besiegt gefühlt, saß nur weinend auf dem Sofa und hatte dann noch eine Panikattacke.
Jetzt habe ich natürlich wieder Angst in den Zug zu steigen. aber ich muss unbedingt, weil ich ja sonst nicht zur Arbeit komme. Ich kann meinen Job nicht riskieren, das würde mich finanziell echt ruinieren. Also habe ich mich wieder mal stundenlang belesen, theoretisch weiß ich das mir bei einer Hyperventilation nichts passieren kann, aber ich komme einfach nicht aus meiner Haut raus. Ich bin auch irgendwie sauer auf mich, warum kann ich nicht wie ein normaler Mensch einfach atmen? Ich bin gerade echt verzweifelt
Gibt es hier vielleicht Leidensgenossen oder hat jemand eine Atemtechnik, die ich üben könnte? Ich versuche immer doppelt so lange aus- wie einzuatmen, aber das hat nicht funktioniert. Vielleicht muss ich es auch vorher mehr üben, ich weiß es nicht…
02.09.2023 07:35 • • 02.09.2024 x 3 #1