Fashion_Angel
ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Hilfe, Meinungen und Tipps...Warum bin ich hier?
Ich bin 27 und war 7 Jahre in einer Gewaltbeziehung, nicht körperliche Gewalt aber psychische Gewalt. Vielleicht sind hier einige, die das nachvollziehen können. Ich habe lange gebraucht um mir dessen bewusst zu werden. Mir war irgendwie immer klar, dass was nicht stimmt, aber da er mich nie direkt geschlagen hat, hatte ich nichts greifbares, nichts in der Hand. Im Nachhinein weiß ich, dass er mich von Anfang an manipuliert hat.
Zuerst war er super lieb, es war der Himmel auf Erden. Dann kamen die ersten Seitenhiebe. Kritik an mir, meinem Aussehen, meiner Kleidung, meiner Familie, Freunden, damals noch Schule/Studium, Hobbies etc. Er hatte an allem und jedem was auszusetzen. Es folgten stundenlange Diskussionen mit jedes Mal dem Ende, dass ich Schuld war. Es war ein Wechsel aus Zuckerbrot und Peitsche...Mal lagen Monate dazwischen, mal Wochen, am Ende nur noch Tage oder Stunden bzw ganz zum Schluss gabs kein Zucker mehr. Da wurde nur noch kritisiert, schlecht gemacht und fertig gemacht. Ich konnte nichts mehr richtig machen und je mehr ich mich angestrengt habe desto schlimmer wurde es. Damals dachte ich wirklich es liegt alles an mir und habe mich komplett verbogen bis ich nicht mehr ich selbst war.
Beispiele zum besser Nachvollziehen:
- Meine Freunde hatten allesamt schlechten Einfluss auf mich
- Mein Abi/Studium/Job - alles war schei., doof, nicht für mich gemacht und generell viel schlechter als das was er tat
- Generell war eh alles unwichtig was mich betraf, z.b. war ich megastolz auf mein erstes selbstfinanziertes Smartphone. Hat ihn nicht interessiert, aber wehe ich hab seine neue Unterhose nicht stundenlang bewundert...außerdem war sein Handy ja viel teurer..So ging das mit allem Schatz wir nehmen deinen Pc mit in den Urlaub, wenn der kaputt geht ist es nicht so schlimm, meiner war ja viel teurer
- Aussagen wie du bist dumm, doof, unfähig, asozial, total dämlich waren an der Tagesordnung
- Hätte ich den kompletten Supermarkt gekauft und nur einen Apfel vergessen (den er eh nicht isst), hätte er stundenlang über diesen Apfel diskutiert, dass ich selbst dazu zu dämlich bin
- Androhungen körperlicher Gewalt gab es die letzten 2 Jahre auch Ich würde dir so gerne die Tür in deine dämliche Fresse klatschen oder Ich würde dich gerne dermaßen verprügeln, dass dir dein hässliches Grinsem im Hals stecken bleibt oder als er öfter mal mit einem Messer vor mir stand Na, hast du Angst? Ich würde dir damit so gerne die Haut abziehen
- ebenso wusste er, dass ich es nicht mal am Hals angefasst oder körperlich eingeengt zu werden. Er hat es dennoch gemacht mit jeder Menge Spaß
- teilweise hat er mich wie ein Tier behandelt Du gehst jetzt so lange rüber bis du merkst, was du falsch gemacht hast. Du musst das verstehen und lernen
- wenn er fremd gegangen ist, war ich sowieso schuld
- wenn er Diskussionen angefangen hat und ich am Ende nicht mal mehr wusste worum es eigentlich ging (weil es teilweise stundenlange Monologe waren), hat er es stets so gedreht, dass ich angefangen hätte
- Hat er mich als dick und untrainiert bezeichnet und ich hab nur 1kg abgenommen, war ich plötzlich viel zu dünn und zu trainiert. Hab ich mir die Haare nur 1cm schneiden lassen und er hat es nicht mal bemerkt bis ich ihn drauf gestoßen hab, waren sie zu kurz. Haare waren ihm generell zu langweilig, aber verändern durfte ich sie auch nicht..
So, das war ein kleiner Überblick.
Am Ende war es so, dass ich seine Monologe aufgezeichnet hab, weil echt schon an meinem Verstand gezweifelt habe. Für eine Trennung hat mir die Kraft gefehlt, da ich schon so erledigt war und ja so ein furchtbarer Mensch war, der sich glücklich schätzen könnte, dass er sich überhaupt mit mir abgab. Ich stand 24h unter Stress, hatte Angst und Panik wenn er nach Hause kam und war eigentlich nur damit beschäftigt perfekt zu sein, alles zu tun und nur noch für ihn zu existieren.
Letztendlich hat er mich eines abends nach einem 2 stündigen Monolog rausgeschmissen, weil ich mal wieder irgendetwas lernen sollte. Da er mir an dem Abend auch gedroht hat, hab ich die Chance ergriffen und mich endgültig getrennt. Das war Januar 2014. Seitdem lässt er mich nicht in Ruhe. Obwohl er zwischendurch die ein oder andere Freundin hatte, schrieb er mir, sendete Geschenke, stand vor der Tür etc.
Nach der Trennung bin ich in ein Loch gefallen, habe tagelang geheult und mich zuhause eingesperrt, hatte auch Atemprobleme (Atemnot, Brustenge).
Dann ging es mir besser (ohne professionelle Hilfe), aber jedes Mal wenn ich mich länger wieder mit ihm auseinandersetzen musste, kamen diese Atemprobleme zurück.
Nun haben wir uns mehrmals getroffen. In der Hoffnung, dass ich ihm klar machen kann, dass da nichts mehr läuft. Beim unserem letzten Treffen, das war gestern hat er wieder ohne Pause auf mich eingeredet so wie er es damals immer gemacht hat. In ruhiger Lautstärke aber mit einem Unterton, den ich immer noch kenne, der zeigt, dass er sauer ist. Und jetzt kommt es: Ich habe plötzlich nichts mehr mitbekommen, nur noch seine Stimme auf mich einprasseln gehört, hab nur noch denken können oh gott was für ein Alptraum, geht das wieder los. ich will hier weg und bevor ich reagieren konnte, hatte ich extremes Herzrasen, mein ganzer Körper hat gezittert, ich hatte ein Beklemmungsgefühl in der Brust, musste mich zusammenreißen nicht zu hyperventilieren und hab angefangen unkontrolliert zu heulen. Hab ihn angeschrien er soll die Klappe halten. Das ist jetzt zum 2. Mal innerhalb von 4 Wochen passiert...Ich fühle mich auch heute noch sehr angespannt.
Kennt das jemand? War das eine Panikattacke? Angst? Ausgelöst durch diese Situation in der ich mich jahrelang befand, quasi so was wie Posttraumatische Belastungsstörung? Wie geht das wieder weg bzw was kann ich tun? Wenn ich den Kontakt abbreche und er mich in Ruhe lässt müsste es doch wieder weg sein, oder? Oh Gott, das war so schrecklich.. Ich weiß echt nicht weiter
06.11.2015 16:56 • • 10.12.2015 #1