App im Playstore
Pfeil rechts
11

Hallo Community,

ich habe seit über einem Jahr mit Schwäche, Erschöpfung, Müdigkeit, unausgeruhtem Aufwachen und Panikattacken zu tun, sowie kalten Händen. Am Anfang bekam ich immer schwer Luft, was meine Panik auslöste. Ein Ärzte-Marathon folgte, doch ohne Befund: Blut super, Herz super, Lunge in Ordnung. Irgendwann bemerkte ich, dass es meine Nase ist, da ich kaum Luft bekomme. Eine Apothekerin riet mir zu Nasenspray, das war fatal. Ich klebe bis heute darauf fest, egal, Hauptsache Luft bekommen, wenn auch spärlich. Ein HNO-Arzt diagnostizierte mir dann eine Nasenseptumdeviation sowie eine Nasenmuschelhyperplasie, also eine krumme Nasenscheidewand und vergrößerte Nasenmuscheln. Ich habe auch immer wieder kleine Anfälle, bei denen ich denke, nicht genug Luft zu bekommen und dass kaum etwas in meine Lunge geht. Meine Frage ist jetzt: Hatte das vielleicht auch jemand von euch so und meint ihr, das kommt dann alles von der Nase? Das mit den Panikattacken wurde schon weniger, aber ab und zu kommt noch etwas durch. Mir wurde zu einer OP geraten, die ich am 25.06. machen sollte, und das wäre es mir wert, Hauptsache wieder richtig atmen.

Danke für eure Zeit und Aufmerksamkeit.

22.04.2024 12:24 • 08.07.2024 x 1 #1

14 Antworten ↓

Meine Nebenhöhlen sind auch recht oft zu. Ich glaube, ich habe auch eine schiefe Nasenscheidewand. Das mir meine Kieferorthopädin zumindest mal gesagt als ich noch jung war.

Panik kann viele Ursachen haben. Es klingt also zumindest plausibel

Von welchem Spray bist du denn abhängig und was hat der HNO dazu gesagt? Es gibt auch Sprays, mit denen man sich das wieder abgewöhnen kann.

A

Panikattacke durch Nase ?

x 3

Zitat von Universe:
Ich habe auch immer wieder kleine Anfälle, bei denen ich denke, nicht genug Luft zu bekommen und dass kaum etwas in meine Lunge geht.

Man kann genauso gut durch den Mund atmen, wenn durch die Nase nicht genug Luft kommt. Daran kann es eigentlich nicht liegen.

Fast alle Europäer haben wohl eine schiefe Nasenscheidewand ..
Man kann sich das naseatmen wieder antrainieren .. auch wenn es schwerer geht .. sollte man auch denn wir sind nasenatmer .. Google mal .. es feuchtet die Luft an , reinigt sie , erwärmt sie , stimuliert das Immunsystem und es wird NO gebildet … dies sorgt auch dafür dass
Wir entspannen. Wenn wir durch den Mund atmen ist dass eher bei großer Belastung oder Angst . In Ruhe und zum runterkommen die Nase ..
du hast es schon richtig erkannt dass dies zusammenhängt

@colitis9439 Danke für deine Antwort:) Nasic Spray ich sag mal so nach der op wäre das ja eh Geschichte aber ist trotzdem mies haha
HNO Meinte Panik ist Ehr auf die Psyche zu schieben

@KiraStuttgart26 Danke

Zitat von Universe:
HNO Meinte Panik ist Ehr auf die Psyche zu schieben

Ja, die Psyche ist da auf jeden Fall das Kernproblem. Aber Panikauslöser, wenn du generell schon an Panik leidest, kann alles sein. Da ist das Gefühl keine Luft zu bekommen ja ganz typisch.

Hi, super tread. Passt zu 100% zu mir und ich meine wirklich 100%. Selbe Ausgangssituation wie bei dir und sogar selbes OP Datum! Ich hoffe dass am Dienstag alles gut bei uns verläuft. Das ist dein und mein größtes Trostpflaster, dass wir am selben Tag unter ähnlichen Voraussetzungen da durch müssen . Ich hoffe wir können mal von einander hören ich bin super aufgeregt, so wie du. Ich drücke dir die Daumen.

@Dev1998
Hey ,
ich möchte dir von Herzen ganz viel Glück für deine OP morgen wünschen. Meine OP wurde leider auf den 29. Oktober verschoben, aber ich hoffe, dass bei dir morgen alles glatt verläuft. Ich finde es wirklich beeindruckend, wie ähnlich unsere Situationen sind. Du schaffst das! Ich freue mich auf deine Rückmeldung und darauf zu hören, dass alles gut gegangen ist.

Alles Liebe und Gute

Hi, vielen lieben Dank für die aufmunternden Worte. Gestern noch ein Gespräch mit der Narkose Ärztin gehabt, heute geht es los. Um 8 Uhr den Termin. Vorgestern total aufgeregt gewesen. Gestern hat es sich in Grenzen gehalten und bis jetzt geht's auch noch. Das wird 100% ig nicht so bleiben. Beim Gespräch gestern hab ich erwähnt, dass ich Depressionen und Panikattacken habe, daraufhin wurde mir ne Happy Pill versprochen. Vielleicht bin ich deswegen nicht so aufgeregt, weil ich auf den Flug gespannt bin mehr panik habe ich vor der Zeit danach tatsächlich. Vor allem weil ich mich bis gestern noch um einen Fahrer kümmern musste, hatte ich wahrscheinlich keine Zeit mich nervös zu machen speziell wegen der OP. Ich werde dir ausführlich und ehrlich alles berichten. Wie gesagt nochmal vielen Dank für die schönen Worte Vielleicht bin ich deswegen auch so locker

@Dev1998
Hallo,
es freut mich sehr zu hören, dass meine Worte dir geholfen haben. Ich denke fest an dich für deinen Termin heute Morgen und bin sicher, dass alles gut gehen wird. Es ist völlig normal, vor einer OP nervös zu sein, aber die Happy Pill wird dir sicherlich helfen, etwas entspannter zu sein.

Dass du dich um einen Fahrer kümmern musstest, hat dich bestimmt gut abgelenkt. Ich bin gespannt auf deinen Bericht und freue mich, von dir zu hören, wie es dir danach geht.

Alles Gute für heute und bis bald!

Liebe Grüße

@Universe so kurzes Update ... alles soweit gut verlaufen. Bis zu dem Zeitpunkt wo ich im Krankenhaus war, war alles ok wo ich gegangen bin nasenbluten und die Nase war absolut dicht. Schüttelfrost (Fieber?) Von der narkose die Nase ist entzündet ich muss Antibiotika nehmen. Meine OP war sehr schwierig hat der Arzt gesagt, 1 1/2 Stunden OP. Ich schau hart aus und der Tag gestern war die Hölle. Die schienen müssen länger drinnen bleiben wegen der Komplikationen. Gestern etliche Panikattacken und ne ziemlich schlaflose Nacht gehabt. Vor der OP an und für sich brauchst du null Angst haben. Wie davor gedacht die Zeit danach ist erst spannend. Da der Arzt aber gesagt hat dass die nasenscheidenwand so derart krum war rechne ich nach dem abschwellen der Nase und der Entfernung der schienen fast schon mit ner 100% Verbesserung, aber mal sehen. Das Absaugen heute war mein Highlight
Grüße

@Dev1998

Hallo,

danke für dein Update. Es tut mir leid zu hören, dass du so eine harte Zeit hattest. Das Nasenbluten, die verstopfte Nase und der Schüttelfrost klingen wirklich unangenehm. Es ist beruhigend, dass die OP selbst gut verlaufen ist, auch wenn sie schwierig war und du jetzt länger mit den Schienen auskommen musst.

Deine Panikattacken und die schlaflose Nacht sind nachvollziehbar. Ich habe auch ziemliches Muffensausen vor meiner OP, besonders wegen der Vollnarkose, aber es hilft zu wissen, dass der Eingriff selbst nicht das Problem war.

Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung und hoffe, dass du bald die positiven Effekte der OP spürst. Bleib stark! Ich halte dich auch auf dem Laufenden, auch wenn es sich noch etwas zieht.

Liebe Grüße

So kurzes Update ... also mir persönlich hat es bis jetzt nicht viel Verbesserung gebracht. Mir geht es selbst schlecht, liegt vielleicht auch daran, dass ich jetzt 3 Wochen lang krank geschrieben bin und mir die Decke auf den Kopf fällt. Es muss jeder selbst wissen ein bisschen ist es sicherlich besser geworden. Ich bin vielleicht eher durch meine Depressionen überrollt ... ich würde es machen, weil jeder mensch da anders reagiert und die paar schlechten tage steckst du mit sicherheit weg. Die tage nach der OP hatte ich mit starken suizidgedanken zu kämpfen, aber war auch sehr von der narkose verklatscht auch da denke ich reagiert jeder anders. Ich möchte dich nicht verängstigen. Bei mir haben sich familiär auch nochmal die sachen geändert. Es soll jeder machen viel zu verlieren hat man nicht und die Angst vor der Angst ist sehr unbegründet. Panikattacken: ja . Lebe ich noch: ja. Also es wird alles gut werden, ob sich was ändert. Probiert es bitte für euch selbst aus.
Ich wünsche euch das beste, falls sich nichts bei mir großartig ändern sollte melde ich mich hiermit das letzte mal. Gebt acht auf euch beste Grüße

Hallo @Dev1998

ich habe deinen Text gelesen und möchte dir zunächst sagen, dass ich sehr viel Verständnis für deine Situation habe. Es tut mir leid zu hören, dass es dir momentan nicht gut geht. Wenn du jemanden zum Schreiben oder Reden brauchst, kannst du dich gerne bei mir melden. Ich weiß, wie es ist, wenn einem die Decke auf den Kopf fällt und die Gedanken nicht zur Ruhe kommen.

Mach dir bitte nicht allzu große Gedanken. Alles wird gut, auch wenn es im Moment schwerfällt, das zu glauben. Bleib stark und halte durch. Ich wünsche dir viel Kraft und Gesundheit. Du bist nicht allein, und es ist wichtig, dass du dir Unterstützung holst, wenn du sie brauchst.

Alles Gute und liebe Grüße

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore