App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo!
Ich habe ein Nickerchen nach der Arbeit gemacht da ich in der Nacht zu wenig Schlaf hatte. Nach dem Aufwachen habe ich mich im Bett gedehnt und plötzlich starkes Herzrasen bemerkt. Ich bin aufgestanden, auf WC und währenddessen sind meine Beine wie Pudding geworden. Ich habe michso schwach und schwindlig gefühlt und das Herzrasen wurde immer schlimmer. Ich habe mich sofort ins Bett gelegt da ich das Gefühl hatte, ich werde gleich ohnmächtig. Mein Bruder hatte mir im Liegen den Blutdruck gemessen, 170/123 und Puls 148! Solche Werte hatte ich noch nie. Ich dachte mein Herz bleibt gleich stehen.
Dazu kam noch das Gefühl schlecht Luft zu bekommen. Besonders schlimm war diese totale Benommenheit (das Gefühl wie bei einer Narkose), der Schwindel und als würde alles um einen herum plötzlich so „weit entfernt“ sein und nicht mehr richtig in der Realität zu sein.
Ich begann dann zu zittern. Da ich an einen Unterzucker dachte, hat mir mein Bruder 2 Würfelzucker gegeben. Langsam ging es dann nach einigen Minuten besser.

Mein Bruder war ja Gott sei Dank da und ist in der Situation neben mit gesessen. Ich hab mich wirklich so extrem neben der Spur gefühlt dass sogar das Reden schwer gefallen ist.

Kennt ihr das Gefühl kurz vor einer Narkose? Dieses Gefühl wenn man gleich „weg“ ist? So geht es mir die ganze Panikattacke über und ich versuche mit aller Kraft „bei Bewusstsein“ zu bleiben.
Kann man überhaupt mit so einem hohen Blutdruck ohnmächtig werden?
Manchmal hab ich auch Angst dass der Blutdruck ganz plötzlich stark absackt weil der Körper mit der Situation nicht mehr zurechtkommt.
Oft kommen dann noch Ängste mit Unterzucker dazu, dass ich in ein Koma fallen könnte .

Ich kann mich in solchen Situationen nicht bewegen. Jede Kopfbewegung fühlt sich an als würde sich der komplette Raum drehen, ich hab auch auf den Beinen keinen Halt. Als wäre alles wacklig.

Nach so einer Panikattacke geht es mir stundenlang schlecht. Ich bin total benommen, stehe neben der Spur, versuche zu unterscheiden „war es tatsächlich Panik oder doch etwas körperliches schlimmes“ und messe dann weiter Blutdruck wie eine Verrückte um sicherzustellen ob alles in Ordnung ist.

War das denn überhaupt eine Panikattacke mit den Symptomen?
- Schwindel
- sehr sehr starkes Ohnmachtsgefühl
- Schwierigkeiten beim Sprechen
- kein Gefühl in den Beinen
- Gefühl keinen Halt zu haben
- Die Welt ist einem „fremd“
- Gefühl im Körper gefangen zu sein
- sehr starkes Herzrasen (148 Puls)

Oder könnte es tatsächlich etwas körperliches sein?

Danke!

Gestern 21:44 • 02.10.2024 #1


9 Antworten ↓


@melii

Das liest sich alles nach klassischer Panikattacke an.

A


Panikattacke? Danach tagelang Symptome

x 3


Find ich auch: Klassiche Panikattacke.

Die Symptome ängstigen alle und die Angst verstärkt alle Symptome. Wackelige Meine machen Angst, Angst macht Herzrasen, Herzrasen macht schwindelig.

Der Blutdruck ist zwar hoch, aber nicht bedrohlich hoch. Jedenfalls nicht akut. auf Dauer solltest so einen Wert nicht haben. Aber eben attackentypisch hoch.

Mit dem dauernden Messen bringst ihn auch nicht runter. Lass ihn wie er ist. Miß in zwei Stunden nochmal aber nicht alle 10 Minuten, das treibt ihn nur noch höher.

@Drkingschultz
Ich hab einfach so Angst dass ich plötzlich kollabiere oder tatsächlich unterzuckere. Ich kann die Symptome nicht von einer Panikattacke unterscheiden, dann artet das so aus.
Wenn jemand bei mir ist, vergeht die Panikattacke nach dem Höhepunkt.
Morgen bin ich jedoch alleine .. und in der Vergangenheit war es leider auch so, dass dieser Zustand auch mal ganze 2-3 Stunden dauern kann. Ich komm da einfach nicht raus. Der ultimative Horror Trip in dem ich „alle tue“ um mich am Leben zu erhalten. Traubenzucker, liegen, Beine hoch .. bis eben jemand nach Hause kommt

Zitat von melii:
@Drkingschultz Ich hab einfach so Angst dass ich plötzlich kollabiere oder tatsächlich unterzuckere. Ich kann die Symptome nicht von einer Panikattacke unterscheiden, dann artet das so aus. Wenn jemand bei mir ist, vergeht die Panikattacke nach dem Höhepunkt. Morgen bin ich jedoch alleine .. und in der ...

Das liest sich schon nach Erwartungsangst oder besser ausgedrückt der Angst vor der Angst. Hier genauer der Angst eine Panikattacke zu erleiden, wenn niemand in deiner Nähe ist.

Bist du denn deswegen in Therapie oder nimmst du irgendwelche Medis?

Generell wären Skills beim Anflug von Panik wie z.B. kaltes Wasser trinken, etwas scharfes Essen oder Düfte, welche dir zusagen nicht schlecht. Super sind Atemübungen, da man bei Panik gerne hyperventiliert. Das alles hilft die Attacke abzumildern und lässt sie schneller vergehen.

Zitat von melii:
War das denn überhaupt eine Panikattacke mit den Symptomen?
- Schwindel
- sehr sehr starkes Ohnmachtsgefühl
- Schwierigkeiten beim Sprechen
- kein Gefühl in den Beinen
- Gefühl keinen Halt zu haben
- Die Welt ist einem „fremd“
- Gefühl im Körper gefangen zu sein
- sehr starkes Herzrasen (148 Puls

Also genauso würde ich meine panikattacken auch beschreiben. Kribbelnde Finger und Atemnot pack ich noch dazu.
Und danach ist man meist total fertig, müde und erschöpft.

Gerade der Hinweis, dass es schnell besser wird, wenn jemand da ist, deuten ja auf Panik hin.

Einem Herzinfarkt oder Unterzuckerung wäre es egal, ob jemand da ist....

Leidest du denn unter Diabetes?

Auch ich gebe meinen Vorredner recht

Klassische Panikattacke
So wie sie fast jeder hier im Forum kennt
Alle klassischen Symptome waren mit dabei

Liebe Grüße Sonja

Ich bemühe da immer zur Erklärung für mich selber das Löwen-Beispiel:

Du gehst im Park oder Wald spazieren. Ganz entspannt. Plötzlich taucht hinter einem Busch ein wütender Löwe auf. Die Entspannung ist schlagartig dahin, deine Knie werden weich, dein Herz rast, du fängst an schneller zu atmen und zu schwitzen. Du mußt dich entscheiden, Angriff oder Flucht (was beides bei einem wütenden Löwen nicht so toll ist).
Denkst du jetzt: Mein herz rast, meine Beine zittern, ich schwitze. Bestimtm ein Herzinfarkt/Schlaganfall? Nein, du weißt, du hast Angst und ds ist die natüreliche Reaktion darauf.

Treten die gleichen Symptoime aber bei Aldi in der Schlange an der Kasse auf und es ist kein Löwe zu sehen, denkst du, dass du einen Herzinfarkt bekommst.
Du hast die gleichen Symptome wie im Park, aber zunächst keine Angst, nur Symptome. Die Symptome machen dir aber Angst, weil du sie nicht erklären kannst. Du kriegst Angst, die wiederum die Symptome steigert.


A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore