Ich habe ein Nickerchen nach der Arbeit gemacht da ich in der Nacht zu wenig Schlaf hatte. Nach dem Aufwachen habe ich mich im Bett gedehnt und plötzlich starkes Herzrasen bemerkt. Ich bin aufgestanden, auf WC und währenddessen sind meine Beine wie Pudding geworden. Ich habe michso schwach und schwindlig gefühlt und das Herzrasen wurde immer schlimmer. Ich habe mich sofort ins Bett gelegt da ich das Gefühl hatte, ich werde gleich ohnmächtig. Mein Bruder hatte mir im Liegen den Blutdruck gemessen, 170/123 und Puls 148! Solche Werte hatte ich noch nie. Ich dachte mein Herz bleibt gleich stehen.
Dazu kam noch das Gefühl schlecht Luft zu bekommen. Besonders schlimm war diese totale Benommenheit (das Gefühl wie bei einer Narkose), der Schwindel und als würde alles um einen herum plötzlich so „weit entfernt“ sein und nicht mehr richtig in der Realität zu sein.
Ich begann dann zu zittern. Da ich an einen Unterzucker dachte, hat mir mein Bruder 2 Würfelzucker gegeben. Langsam ging es dann nach einigen Minuten besser.
Mein Bruder war ja Gott sei Dank da und ist in der Situation neben mit gesessen. Ich hab mich wirklich so extrem neben der Spur gefühlt dass sogar das Reden schwer gefallen ist.
Kennt ihr das Gefühl kurz vor einer Narkose? Dieses Gefühl wenn man gleich „weg“ ist? So geht es mir die ganze Panikattacke über und ich versuche mit aller Kraft „bei Bewusstsein“ zu bleiben.
Kann man überhaupt mit so einem hohen Blutdruck ohnmächtig werden?
Manchmal hab ich auch Angst dass der Blutdruck ganz plötzlich stark absackt weil der Körper mit der Situation nicht mehr zurechtkommt.
Oft kommen dann noch Ängste mit Unterzucker dazu, dass ich in ein Koma fallen könnte .
Ich kann mich in solchen Situationen nicht bewegen. Jede Kopfbewegung fühlt sich an als würde sich der komplette Raum drehen, ich hab auch auf den Beinen keinen Halt. Als wäre alles wacklig.
Nach so einer Panikattacke geht es mir stundenlang schlecht. Ich bin total benommen, stehe neben der Spur, versuche zu unterscheiden „war es tatsächlich Panik oder doch etwas körperliches schlimmes“ und messe dann weiter Blutdruck wie eine Verrückte um sicherzustellen ob alles in Ordnung ist.
War das denn überhaupt eine Panikattacke mit den Symptomen?
- Schwindel
- sehr sehr starkes Ohnmachtsgefühl
- Schwierigkeiten beim Sprechen
- kein Gefühl in den Beinen
- Gefühl keinen Halt zu haben
- Die Welt ist einem „fremd“
- Gefühl im Körper gefangen zu sein
- sehr starkes Herzrasen (148 Puls)
Oder könnte es tatsächlich etwas körperliches sein?
Danke!
01.10.2024 20:44 • • 02.10.2024 #1