Leere im Kopf, Herzrasen, schwitzende Hände, Schwindel im Kopf, vor den Augen scheint alles zu verschwimmen, man verkrampft sich...
So sieht es bei mir aus, wenn ich am Steuer eines Autos sitze.
Zuerst - als ich den Führerschein machte - sah alles noch rosig aus. Es hat dank der Ferienfahrschule sogar sehr gut geklappt. Dann bin ich fast zwei Jahre lang, als ich noch auf dem Lande gelebt habe, durchgehend kleinere Strecken gefahren, mal zum Busbahnhof oder zum Zug, oder zum Einkaufen oder auch bis nach Hause zu den Eltern über die Autobahn. Und auch wenn mir manches Mal mulmig war, ich habe die Angst unter Kontrolle gehabt. Dachte ich.
Dann kam Ortswechsel. Das Auto konnte ich in einer Großstadt nicht mehr gebrauchen, da auch kaum Parkplätze vorhanden waren und ich ließ es bei meinen Eltern stehen. Ich bin dann nur noch ab und an mit meinem Freund gefahren. Mitgefahren. Selber fahren getraute ich mich nur noch, wenn jemand neben mir saß.
Eines Tages kam es bei einer Autofahrt, bei der ich alleine unterwegs war, zu einer extremen Panikattacke. In meinem Kopf wirbelte alles durcheinander. Schwitzende Hände. Herzrasen. Bekam keine Luft. Ich verkampfte meine Hände am Lenkrad.
Lange Zeit fuhr ich dann kein Auto mehr.
Nachdem einige Zeit verstrichen war, dachte ich, es wäre vielleicht hilfreich, mir noch ein paar Fahrstunden bei einer Fahrschule zu gönnen. Leider haben die mir meine Angst auch nicht nehmen können. Ich war einfach am Steuer zu nervös.
Mein Freund versucht mich aber immer noch dazu zu animieren, wieder mit dem Fahren anzufangen. Und dann fahre ich auch nur Strecken, die ich kenne. Gerade Strecken, wo ich weder Radfahrer, noch Straßenbahn noch irgendwelche plötzlichen Gefahren vermute. Aber die Angst fährt immer mit. Und äußert sich immer im gleichen Muster: Herzrasen, schwitzende Hände, kann nicht richtig atmen, zittrige Hände, Verspannung Hände und Kopf.
Und ich leide darunter. Diese Angst macht mich fertig. Ich bin 3 Jahre kaum Auto gefahren. Und dabei war ich einmal so stolz und glücklich, dass ich es trotz meiner Angst geschafft hatte, überhaupt den Führerschein machen zu können.
Vielleicht gibt es ja Gleichgesinnte, die ein ähnliches Problem haben wie ich. Oder haben Tips, wie sie es geschafft haben, doch wieder zum Autofahren zu kommen.
Würde mich freuen!
Gruß Nicola
31.07.2012 10:53 • • 27.08.2012 #1