App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo. Ich leide seit ca. 10 Jahren an immer wiederkehrenden Extrasystolen/ Herzstolpern die ich alle voll und ganz Spüre, bis heute, mal mehr mal weniger. Ich kann das bis heute aber nicht akzeptieren. Jede einzelne ES löst in mir ein negativen Gedanken aus. Egal wie gut oder schlecht mein Tag ist. An guten Tagen habe ich keine bis ein paar und an schlechten Tagen jede 5 min welche. Vor 10 Jahren hatte ich eine Panikattacke mit plötzlichen Herzrasen bekommen. In diesem Moment dachte ich ich werde sterben. Am nächsten Tag dann haben die Extrasystolen angefangen. Zufall? Ich war mehrfach bei Kardiologen, KH alle sagen mein Herz ist gesund. Ich für meinen Teil kann diese Situation nicht akzeptieren und will wieder der Mensch sein der ich vor diesen Problemen war. Lustig, lebensfroh. heute bin ich ein energieloser, angstlicher und depressiver Mensch der am liebsten den ganzen tag im bett liegen bleibt und es nur noch über sich ergehen lassen will, bis ich wieder schlafen kann. Mich macht die Sache mit dem Herzen so kaputt ich bin wirklich an einem Pubkt wo ich sagen kann das ich eine Depression dadurch habe. Wiso habe ich diese Herzstolpern bekommen. Ich spüre jeden Herzschlag meines körpers jede Sekunde jeden verdammten Tag. Jeden beschissenen Tag. Jeder Tag beginnt mit dem selben Gedanken. Bitte heute keine ES.

Vor 41 Minuten • 03.02.2025 #1


2 Antworten ↓


Zitat von David7742:
Jeder Tag beginnt mit dem selben Gedanken. Bitte heute keine ES.

Und weil du das denkst, passiert das :
Zitat von David7742:
Ich spüre jeden Herzschlag meines körpers jede Sekunde jeden verdammten Tag


Ich kenne das leider. Da hilft nur den Fokus nicht drauf zu legen und zu akzeptieren, dass nichts passieren wird. Ist leichter gesagt, als getan, aber leider ist es wirklich so.
Was macht dein Magen? Ich habe das Gefühl dass ich dieses bewusste wahrnehmen des Herzschlages oft in Verbindung mit dem
Essen habe.

Zitat von David7742:
Ich war mehrfach bei Kardiologen, KH alle sagen mein Herz ist gesund. Ich für meinen Teil kann diese Situation nicht akzeptieren und will wieder der Mensch sein der ich vor diesen Problemen war. Lustig, lebensfroh. heute bin ich ein energieloser, angstlicher und depressiver Mensch der am liebsten den ganzen tag im bett liegen bleibt und es nur noch über sich ergehen lassen will, bis ich wieder schlafen kann.

Versuch mal, Dich immer wieder in den Menschen hinein zu versetzen, der Du vor der Angst warst.
Wie hat der empfunden? Du merkst ja, was heute anders ist, spul mal innerlich zu Deinem Ich davor. Wie hat es die Welt gesehen, wie ist es mit Herausforderungen umgegangen, wie war das Körpergefühl, wie die Gedanken?

Geh einfach, so gut wie Du es kannst ins Erleben und Fühlen der unbeschwerten Zeit. Immer und immer wieder. Was den Bruch gebracht hast, solltest Du dennoch aufarbeiten, vielleicht therapeutisch, aber Du kannst beides parallel machen, Dein Körper kennt beide Zustände und wenn Dein Herz gesund ist ... leb' weiter, Du bist jetzt verunsichert, weißt aber auch selbst, wie unbeschwert geht.
Geh wieder zurück in die Empfindung, das kann Dir helfen, je plastischer und körperlicher, umso besser.




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore