Hallo pumuckl,
diese Gedanken, daß ich gleich kollabiere, sterbe oder ersticke, die hab ich hinter mir gelassen und hier die Geschichte dazu:
Mein Elend fing mit hammermäßigem Tinnitus an und mit Tablettenangst. Ich mußte irgend wann ins KKH, weil ich nicht mehr in der Lage war mich um mich selbst zu kümmern.
Wenn ich einkaufen war, hatte ich keine Kraft mehr zu kochen, wenn ich gekocht hatte, hatte ich keine Kraft mehr zu essen ... hab ziemlich schnell auf 59 kg abgenommen (bei 1,72 Körpergröße einfach zu wenig).
Also - KKH.
Da lag ich nun, sollte Infusion bekommen. Nun steckte in dem Kochsalzbeutel über mir aber noch ne Spritze drin. Ich bat um den Beipackzettel und da laß ich mindestens 10 Todesurteile.
Wie ein Schatten meiner Selbst lag ich jammernd im Bett.
Ich wollte auch nicht mehr leben, weil mir das alles zuviel war.
Meinte meine Nachbarin zu mir: Na, wenn du sowieso sterben willst, kannst das ja auch hier erledigen, dann ist doch egal, was in dieser Spritze drin war!
Hart aber herzlich.
Und so dachte ich mir dann immer, wenn ein dummes Körpergefühl da war ... und wenns das nun war, dann solls eben so sein und ich hab immer weniger auf diese Gefühle gegeben.
Allerdings, das Gefühl keine Luft zu bekommen, das hat mich schon sehr mitgenommen. Bin dann mal nachts in die Notaufnahme, die stellten einen Blutdrucksoberwert von über 200 fest.
Nach einigem Hin und Her, in dieser Zeit, hat sich dann rausgestellt, daß mein Blutduck generell zu hoch ist (hatte auch Herzstrolpern).
Also Herz war i.O., meinte der ähm - Kardiologe ist das gelle - so, und der Blutduck, da nehm ich nun Blutdrucksenker, gegen das Strolpern Betablocker.
War zwar hart, bis ich die das erste mal runter gebracht hatte, aber nun, ein Jahr später, bin ich schon wieder am reduzieren (waren insgesamt 4 Medikamente, jetzt nur noch 3).
Es geht mir dahingehend gut, ich treibe viel Sport, ernähre mich gesund und zumindest das, wird immer besser.
Es war ein Zufall, daß ich dahinter gekommen bin, daß einem die Luft weg bleibt, wenn der Blutduck zu hoch ist.
Ist ansich so simpel aber ich kann nur jedem raten eben diesen mal zu messen (z.B. Apotheke, macht das kostenlos). 80 zu 140 sollte man nicht überschreiten. 70 zu 120 ist gut.
Natürlich noch besser, man hat ein eigenes, kleines Handgerät zuhause.
Aber wer kommt schon darauf, wir glauben uns ja selber nicht mehr.
Mir gings auch so.
Peinlich - mir ist sowas nicht peinlich, mich befällt die blanke Wut, wenn Normalos versuchen in ihrer besserwisserischen Art mir Ratschläge zu geben. Ich sage dann immer : Du solltes Gott auf Knien danken, daß du nicht meine Probleme hast, anstatt dich über mich lustig zu machen oder mir dumme Ratschläge zu geben.
Nein, das braucht dir beileibe nicht peinlich zu sein. Du tust, was in deiner Macht steht und mehr kann man von keinem Menschen verlangen!
01.06.2013 10:37 •