App im Playstore
Pfeil rechts
6

Also, meine langjährige Friseurin kommt schon seit Jahren zu mir und schneidet mir die Haare.
Mir ging es in der Corona zeit sichtlich schlechter und ich hatte einige Hypochondrische Sorgen. .Nun zu meinem Problem, vor 2 Wochen kam meine Friseurin zu mir um. mir die Haare zu schneiden, ich bekam während dessen solch ein Herzrasen , das ich mich dabei so in Panik gedacht habe, das ich einen Notarzt rufen musste. Panikattacke.
Da ich mich meinen Probleme eigentlich immer versuche zu stellen, habe ich sie letzte Woche noch mal zum Haare schneiden zu mir kommen lassen und was war, wieder Herzrasen und dolle Unruhe . aber diesmal ohne Notarzt ich habe mir also Durchgekämpft.
Ich habe jetzt Sorge, das das bei jedem mal Haare schneiden jetzt so sein wird, was habt ihr für Tips, wie ich dem entgegenwirken kann? Man kann sich in diesem fall ja nicht bewegen usw. Man sitzt ja still auf einem Stuhl und ist in diesem Moment sozusagen gefangen.

Würde mich sehr über den ein oder anderen Tip von euch freuen.

05.03.2021 13:00 • 05.03.2021 #1


12 Antworten ↓


Mein Tipp

Ich würde es jetzt einfach mal lassen mit dem Haare schneiden, wer weiß vielleicht sagt dein Verstand dir dass selbe ,nur aus lauter lauter lässt dir diebhaare schneiden während einer Pandemie.

A


Panikattacke auf dem Friseurstuhl

x 3


Der Tip hilft mir leider nicht weiter, aber trotzdem Danke.

Zitat von paradox1201:
Da ich mich meinen Probleme eigentlich immer versuche zu stellen, habe ich sie letzte Woche noch mal zum Haare schneiden zu mir kommen lassen und was war, wieder Herzrasen und dolle Unruhe . aber diesmal ohne Notarzt ich habe mir also Durchgekämpft.


Das musst du jedes Mal so machen, bis dein Körper lernt, dass jedes mal nichts Schlimmes passiert. So funktioniert Verhaltenstherapie. Ist nur ein bisschen blöd, dass man den Friseur nicht täglich oder zumindest jede Woche braucht. Wenn zuviel Zeit zwischen den Versuchen liegt, funktioniert das nicht so gut.

Dankeschön liebe Schlaflose...ja, ist natürlich immer unangenehm, aber zumindest nicht in einem Salon....Schon echt Wahnsinn, was der Kopf alles anstellen kann.

Oh die phase hatte ich auch schon durch beim Friseur. Ich fuehlte mich da auch immer als koenne ich nicht weg. Aber klar kannst du. Einfach sagen ich muss mal eben pipi ziehst dich kurz raus und atmest durch... Du kannst natuerlich auch mit offenen Karten spielen in dem du sagst, dass du dich heute unruhig fuehlst, also solltest du rumzappeln denn sry dafuer. Somit weiss dein friseur was sache ist und kann auf dich eingehen. Bist ja kein schlechter mensch deswegen.

Ich bin damit gut gefahren damals, dass ich das gesagt hab das ich heut total unruhig bin und kein grund weiß ( obwohl ich den ja wusste, so offen wollt ich denn nicht sein), da kamen ein paar schoene gespraeche zustande die mich so abgelenkt haben, dass ich vergessen hab das ich eben noch probleme hatte.

Und hey, feier dich fuer deinen kleinen Erfolg. Du hattest angst und das dennoch ohne notarzt geschafft. Haeng dich nicht auf an dem 1. Termin lg

Augen zu und durch. Auf keinen Fall vermeiden, denn je länger der Abstand wird, desto schlimmer wird die Angst.

Toll, dass Du Dich durchgekämpft hast, sei stolz!

Ich weiß ja auch, das es das falscheste wäre, die Situation/en zu meiden....so schwer es einem auch fällt.
Danke Euch für die positiven Antworten

Ich kenne das auch.Bei mir wurde 2015 eine Panikstörung festgestellt.Hatte 4 Jahre zuvor Dauerstress und das kam dann leider dabei raus.
Bei mir fing es an mit Angst vor Einkaufen gehen,Essen gehen, Angst vorm Friseur....
Anfangs war es wirklich schlimm beim Haarschneiden, aber wenn man nicht wie ein Zumpel rumlaufen möchte bleibt einem nichts anderes übrig.
Dadurch das meine Friseurin immer furchtbar viel redet, war ich schon abgelenkt, oder ich habe versucht mich durch lesen einer Zeitschrift abzulenken.Irgendwann dachte ich mir, komm genieße die Kopfmassage beim Haare waschen.( Augen zu und sich auf die angenehmen Berührungen konzentrieren) schneiden und föhnen tut doch ehrlich gesagt auch gut und vor allem das man hinterher wieder richtig toll aussieht war für mich dann immer eine Belohnung.

Meine redet auch furchtbar viel, das macht es mir persönlich auf jeden Fall nicht einfacher.
Egal wo man nach Tips sucht, steht, sich bewegen....aber das geht ja schlecht.

Mal was von Jacobsen gehoert? Ist eine meditation mit koerperteilen anspannen und entspannen. Das koenntest du unbemerkt auf dem stuhl machen unter dem umhang. Merkt kein mensch und du bist beim sitzen in bewegung hihi

Zitat von Knipsi:
Mal was von Jacobsen gehoert? Ist eine meditation mit koerperteilen anspannen und entspannen. Das koenntest du unbemerkt auf dem stuhl machen unter dem umhang. Merkt kein mensch und du bist beim sitzen in bewegung hihi


Das wäre glatt eine Möglichkeit....werde mal nach einer Anleitung schauen.

Kannte das auch lange, bei jedem Friseurbesuch...die gleichen Fluchtsymptome...es geht nur mit Ablenkung...entweder sich auf Dinge konzentrieren...sich unterhalten ...überlegen was einzukaufen ist usw. damit der Kopf was zu tun hat. Nach jedem erfolgreichen Friseurtermin wird es besser...

L.G. Waage

A


x 4






Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore