ich mache jetzt seit über einem halben Jahr eine ambulante Verhaltenstherapie und ich habe das Gefühl, dass die Panikattacken immer schlimmer werden. Kennt Ihr das?
Die Therapie an sich gefällt mir ganz gut, ich lerne viel dazu, Tipps gegen die Panik usw. Ich habe mein Leben neben dem Job in einigen Bereichen verändert, versuche regelmäßig Sport zu machen, Progressive Muskelentspannung, Atemübungen, doch manchmal glaube ich, das nichts hilft.
Mir fällt es oft schwer jeden Tag zu üben, oder mich täglich damit beschäftigen zu müssen, denn wenn ich manche Situationen (wie z.B. Arztbesuche) gedanklich übe, kommen oftmals sämtliche Symptome wie Herzrasen, Schwindel etc.
Auch Dinge, die mir früher Freude bereitet haben, wie Treffen mit der Familie, überkommen mich schlechte Gefühle und würde es am liebsten vermeiden. Die Panik ist allgegenwärtig. In den harmlosesten Situationen taucht sie auf und dann frage ich mich, warum denke ich überhaupt an sie, oder lasse es immer wieder zu?
In einer direkten Panikattacke kann ich mich oft nicht ablenken und beobachte stattdessen, was mit meinem Körper los ist bzw. konzentriere mich auf die Symptome. Wenn ich versuche ruhig zu atmen geht das auch nicht, am liebsten würde ich dann sofort direkt aus dem Raum stürzen ...
Ich weiß, dass ich immer weiter üben muss und auch meine Therapeutin erinnert mich immer wieder an die Entspannungsübungen. Momentan habe ich eine schlimme Phase und könnte alles hinschmeißen. Ich habe es so satt und will mein angstfreies Leben zurück!
Meine Therapeutin ist gerade drei Wochen im Urlaub und ich sollte Termine bei Ärzten (Vorsorgetermine) machen, damit ich übe und ich habe es immer noch nicht umgesetzt. Da mache ich mir dann immer Vorwürfe, aber das ist auch nicht Sinn der Sache.
Habt Ihr noch Tipps, habt ihr die Panikattacken jemals überwunden?
Vielleicht brauche ich auch einfach ein paar Leute, die mich aufbauen bzw. Gleichgesinnte, denn Menschen, die damit nichts zu tun haben, können damit meist nichts anfangen bzw. ist es für sie schwierig sich da hineinzuversetzen.
Liebe Grüße Nati
28.08.2016 16:55 • • 31.08.2016 #1