Ich fühle mich körperlich normal, bin irgendwie gerade abgelenkt oder auf etwas konzentriert.
Dann kommt von einer Sekunde auf die andere eine heftige Welle, die mir regelrecht in den Kopf schießt. So ein bisschen, wie wenn man sich heftig erschrickt. Ich nehme die Umgebung dann plötzlich ganz anders wahr, mein Herz klopft und ich atme zu schnell (das merke ich richtig). Ich fühle mich extrem unsicher und werde fahrig. Mein Oberkörper wankt dann manchmal regelrecht mit, ich vermute zur Ablenkung/Beruhigung. Ich muss dann unterbrechen, was ich gerade mache, und ruhig bleiben, bewusst langsamer Atmen etc.
Ich habe das wie gesagt immer als Schwindel eingeordnet, aber eigentlich ist es eher eine wellenartige Derealisation oder sowas?
Besonders oft tritt es beim Arbeiten am Schreibtisch auf. Deshalb dachte ich, dass ich da vielleicht irgendwie blöd verspanne und der Nacken/Halsmuskel auf irgendwelche Nerven oder Blutgefäße drückt. Aber vorhin trat es auch einfach so beim Putzen auf, wo ich echt nicht angespannt auf den Monitor geschaut habe.
So eine Welle klingt meistens nach ein paar Sekudnen wieder ab, seltener wenige Minuten. Dann ist erstmal wieder alles gut für ein paar Tage (bis auf die Angst vor der Angst). An manchen Tagen kommt so eine Welle aber auch binnen einiger Stunden ein paar Mal hintereinander.
Kennt das jemand und welche Mechanismen es auslösen? z.B. ob ich schnell atme, weil so eine Welle mich überkommt, oder ob die Welle vielleicht unterbewusstes Hyperventiliern als Ursache hat? (Kribbelgefühle habe ich aber nicht, komischerweise auch nicht wenn ich defitinitiv hyperventiliert habe)
06.11.2023 00:56 • • 08.11.2023 x 2 #1