Pfeil rechts
3

Eadlyn
Hallo zusammen,

ich leide an Panikattacken, besonders wenn ich in einem Raum voller Menschen bin. Wenn ich in der Nähe der Tür sitze geht es mittlerweile gut und ich mache auch eine Verhaltenstherapie.

Da ich in zwei Monaten meine Abschlussprüfungen in meinem Studium schreibe, überlege ich, mir ein Attest zu holen.

Hintergrund ist folgender:

Meine Fachhochschule gibt die Sitzplätze vor, an denen man die Abschlussprüfungen schreiben muss und wir schreiben mit knapp 90 Leuten und es darf während der Prüfung nur eine Person gleichzeitig auf die Toilette.

Ich habe schon Angst davor, dass ich Panik bekomme; nicht rauskann und dadurch meinen Abschluss gefährde.

Deswegen überlege ich mir, ein Attest zu holen, dass ich in der Nähe der Tür gesetzt werde und den Raum verlassen kann.

Oder ist das übertrieben und ich soll mich der Angst einfach stellen? Ich versuche schon viel aber die Angst ist immernoch da, besonders in stressigen Situationen.

Falls sich jemand ein ähnliches Attest geholt hat, wäre ich dankbar für Erfahrungsberichte

14.05.2024 16:29 • 15.05.2024 #1


5 Antworten ↓


Schlaflose
Zitat von Eadlyn:
Deswegen überlege ich mir, ein Attest zu holen, dass ich in der Nähe der Tür gesetzt werde und den Raum verlassen kann.

So einfach geht das nicht, zumindest nicht in der Schule z.B. bei Abiturprüfungen. Da muss beim Ministerium ein Nachteilsausgleich gestellt und mit einem ärztlichen Attest belegt werden.
Ich weiß nicht wie das an der Uni abläuft und wer da zuständig ist, aber einfach mit dem Attest bei der Prüfung auftauchen und erwarten, dass der Wunsch erfüllt wird, ist eher unwahrscheinlich.

14.05.2024 17:09 • #2


A


Panik während der Klausur - Attest ?

x 3


Krylla
Da es sich um ein wichtiges Ereignis handelt, denke ich, dass das der falsche Moment ist, um sich seiner Angst zu stellen.
Also, übertrieben finde ich es nicht. Leider habe ich aber auch keine Ahnung davon, wir sowas funktioniert.

Ich hatte nur immer Nachteilsausgleiche.

14.05.2024 17:12 • x 1 #3


E
Ein Kommilitone hatte starke Prüfungsangst und durfte den Raum während der Prüfung verlassen wenn nötig und er hatte freie Platzwahl. Wenn es trotzdem mal gar nicht ging durfte er schriftliche Prüfungen mündlich nachholen. Er hatte ein ärztliches Attest und die Professoren wussten Bescheid. Woher das Attest kam weiß ich leider nicht. Wollte nur berichten dass es wohl auf jeden Fall irgendwie möglich ist . Alles gute

14.05.2024 20:19 • x 1 #4


Eadlyn
Danke für eure Antworten

Das mit dem amtsärztlichen Attest wurde uns auch gesagt, ich glaube, ich werde das in Angriff nehmen. Hatte sonst überlegt, auf mein Notfallmedikament Tavor zurückzugreifen, aber das scheint auch keine gute Idee zu sein zumal ich mit dem Auto zu den Prüfungen fahren muss.

15.05.2024 10:09 • x 1 #5


Schlaflose
Zitat von Eadlyn:
Das mit dem amtsärztlichen Attest wurde uns auch gesagt, ich glaube, ich werde das in Angriff nehmen.

Dann solltest du dich beeilen. Amtliche Mühle mahlen sehr langsam.

15.05.2024 11:20 • #6





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann