App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo,

Ich habe folgendes Problem :

Bei uns ist gestern in der Wohnung die Heizung ausgefallen. Wir haben einen Kachelofen in der Heizung den wir allerdings bis heute nie benutzt hatten. Unser Vermieter hat uns gesagt wir sollen doch damit heizen damit es warm wird.
Also haben mein Mann und ich ( beide keine große Ahnung davon ) irgendwie ein Feuer in diesem Ofen zustande bekommen . Es war keine größere Rauchentwicklung in der Wohnung zu sehen , aber es hat sehr merkwürdig gerochen . Mir ist es etwas schwummrig, das war es aber auch schon bevor der Ofen an war. Jetzt hab ich trotzdem total Panik vor einer Kohlenstoffmonoxid vergiftung
Kennt sich jemand aus und kann mir helfen? Danke im voraus

30.12.2024 00:42 • 30.12.2024 #1

7 Antworten ↓

@jellibelli91 Kohlenmonoxid ist geruchlos. Da könnte nur ein CO Warner anschlagen. Seltsamer oder genauer gesagt ungewohnter Geruch tritt bei Öfen die länger nicht benutzt wurden so gut wie immer auf. Das liegt am Staub auf und in den Öfen. Bei völliger Unsicherheit den Schornsteinfeger kontaktieren und eine CO Messung machen lassen.

A

Panik vor Rauchvergiftung durch Kachelofen

x 3

Würde man das merken wenn man eine vergiftung hätte?

Der Ofen ist jetzt seit 4 Stunden aus

Wenn der Vermieter regelmäßig den Schornsteinfeger da hat, ist der Abzug des Schornsteins frei und da kann nichts passieren, weil die Gase abziehen.

Zitat von jellibelli91:
Würde man das merken wenn man eine vergiftung hätte?

Spätestens wenn Du bewusstlos würdest, könnte eine CO Vergiftung vorliegen.
Ansonsten tritt davor meistens Kopfschmerz und Schwindel auf. Man wäre auch kaum mehr in der Lage in einem Forum zu fragen, ob man eine CO Vergiftung hat.
Zitat von jellibelli91:
Der Ofen ist jetzt seit 4 Stunden aus

Falls Du mal für ein paar Minuten das Fenster geöffnet hättest, wäre sicher kein CO mehr im Raum. CO2 aber schon, denn dass atmest Du ja aus.

Hallo jellibelli91,

hier sind weitere Themen, die für dich von Interesse sein könnten:

Angst vor Rauchvergiftung/angebranntes essen

In diesen Themengebieten kannst du auch Beiträge verfassen, und die passenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

Zitat von jellibelli91:
Es war keine größere Rauchentwicklung in der Wohnung

Damit funktioniert also der Abzug und ihr habt es drinnen warm. Alles gut.
Rauchgifte werden durch die Hitze des Feuers nach draußen getragen. CO genauso. CO Vergiftung hat ähnliche Symptome wie wir hier im Forum leider sowieso schon oft haben, daher mach dich nicht verrückt.
Wichtig für den Betrieb des Ofens ist nur dass genug Sauerstoff ran kommt. Sonst ist die Verbrennung nicht vollständig und es entsteht mehr CO.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore