ich bin neu hier und hoffe, es kann mir jem. helfen oder gute Tipps geben...
Ich bin berufstätig und studiere berufsbegleitend - im Juni hatte ich meine erste mündliche Bachelorprüfung. Hier habe ich von 4 Teilen auch 3 geschafft. Mir fehlt somit nur mehr ein Teil.
Bis zu dieser Prüfung kannte ich panische Prüfungsangst nicht - natürlich ist man nervös vor Prüfungen ganz klar, aber so... Bei dieser Prüfung ist direkt vor mir ein Kanditat durchgefallen. (Bei diesem Studenten hätte ich nie damit gerechnet.) Ich bin dann in die Prüfung gegangen, aber ich hatte das erste Mal in meinem Leben ein black out...aber ich habe mich durch 3 Teile der Prüfung gewurschtelt...
Nach der Prüfung hatte ich noch 2 Tage Kopfweh und das gesamte Erlernte war weg...ich musst so gut wie bei Null wieder anfangen zu lernen.
Meinen zweiten Antritt hatte ich Anfang September - ich war dieses Mal wirklich sehr gut vorbereitet - leider haben die Prüfer entschieden, dass es wieder nicht gereicht hat... Mir ist in der Prüfungssituation wieder nicht das richtige eingefallen bzw. ich wusste die Antwort, aber mein Mund hat irgendwie nicht das rausgebracht, was mein Hirn dachte...oder immer wieder falsche Wörter benutzt und mir ist es gar nicht aufgefallen, was ich gesagt habe...
Nun habe ich am 12.11. meinen letzten Prüfungsversuch - wenn ich hier nicht bestehe, weiß ich nicht was dann ist - ich habe dann nicht nur keinen Abschluss meines Studiums (und das waren als berufsbegleitende Studentin 3 harte Jahre...), ich kann auch meinen Master, den ich im September trotz nicht abgeschlossenem BAC Studium beginnen konnte, nicht weiter machen, da ich bis 14.11. mein BAC Zeugnis abgeben muss...
Ich nehme seit der letzten versauten Prüfung bereits täglich Muttertinktur Haferstroh und Vitamintabletten namens Super mind...und in der Prüfungssituation bzw. wenn ich zu Hause mal wieder Panik bekommen nehme ich Relax Tabletten...die helfen an und für sich recht gut...aber eben in der Prüfung nicht.
Letzten Freitag hatte ich für den Master meine erste mündliche Prüfung und ich hab bestanden mit einer 4...obwohl ich die Antwort auf die Fragen, die ich bekam zu 100% wusste...ich habe aber in der Situation wieder soviel durcheinander geredet, dass der Prüfung glaubte ich kenne mich nicht richtig aus...
Ich muss diese Prüfung einfach bestehen - davon hängt soviel hab... Das schlimme ist, früher kannte ich diese Angst einfach nicht - ich hatte bis dahin noch nie ein black out; meine Matura habe ich mit guten Erfolg und meine Handelsschule mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen...
Weiß jem. vielleicht Rat wie ich in der Prüfungssituation meinen Mund dazu bekommen, das auszusprechen, was mein Hirn denkt...?
Ich würde mich echt über eure Hilfe freuen!
(Sorry, dass es so ein langer Text geworden ist... )
20.10.2014 10:04 • • 22.10.2014 #1