@neko
Ja, du hast Recht, da muss man irgendwann durch und ich denke, das weiß auch Mrs. Pansen, dass genau das ihre einzige Möglichkeit ist, diese Angst zu überwinden.
Freut mich, dass du einen Weg gefunden hast, deinen Schweinehund zu überwinden, ich weiß wie es sich anfühlt, wenn man da steht und heulen will, weil nichts mehr geht und dann hat man es geschafft und man heult trotzdem, weils anstrngend war, aber auch, WEIL man es geschafft hat. Und natürlich hast du auch Recht, dass man Angstpatienten nicht den Kopf streicheln sollte und ihnen sagen soll, naja bisste eben krank,, kannste ja nix für, aber ich finde, hier macht der Ton die Musik!! Ich glaube jeder, der begonnen hat seine Ängste zu bekämpfen, hat eines ganz schnell gelernt. Das muss jeder in seinem ganz eigenen Tempo und auf seine ganz eigene Art machen. Dabei können andere unterstützen und Tipps geben, aber es sind nur Denkanstöße. Z. B. ist für mich, wie ich ja schon geschrieben hab, das Buch ultimative Hilfe, ein anderer wird dadurch aber vielleicht unsicher, weil er/sie Angst hat, die Kontrolle zu verlieren, demjenigen kann ich dann doch nicht sagen Los schnapp dir ein Buch und setz dich in den Bus, dann schaffst du das schon.
Was ich damit sagen will, wenn du es brauchst und es dir gut tut, dass du dir verbal in den Hintern trittst, super, weiter so, aber bei jemand anderem kannst du mit solchen Ansagen ne Menge kaputt machen. Ich kenne Leute, die hätten nicht wie Mrs. Pansen reagiert, die hätten sich schlecht gefühlt, gemerkt sie können nicht einfach in den Bus steigen, sich als Versager bestätigt gefühlt und diesen thread, thread sein lassen. Wie du schon sagst, leidest du auch an einer Essstörung, geht mir auch so und ich denke viele von uns werden mind. noch eine weitere Diagnose außer ihrer Angst haben und wir wissen nicht unbedingt wen wir vor uns haben. Nen Borderliner hättest du mit deiner Ansage entweder ziemlich aus der Bahn geworfen oder dafür gesorgt, dass der seiner Familie/seinem Partner das Leben ne Runde schwer macht.
So und ich persönlich würd gern weiteres hier über deine Erfahrungen lesen, aber ich würd mich auch sehr freuen, wenn du dabei einen Gang runter schaltest, wie man sieht bist du dazu ja in der Lage
Bb
Sabo
16.02.2011 12:04 •