App im Playstore
Pfeil rechts
78

Zitat von Rosa_pather:
Ich hatte auch Angst vor Atemaussetzern im Schlaf. Bin auch oft in der Nacht zum gleichen Zeitpunkt wie du aufgeschreckt aus Angst dass ich auf das ...

Oh ja leider ist die Psyche sehr stark ja hab auch mit dem Gefühl vom fallen und kurz ausstreckt naja zumindest in google steht das eine schlafapnoe gefährlich ist

Zitat von Sindelfinger99:
Verspannungen können richtig lästig sein!

Ohja, da sagst du was

A

Panik vor Dyspnoe

x 3

@xxleoniexx
Zitat von xxleoniexx:
zumindest in google steht das eine schlafapnoe gefährlich ist

Bitte NICHT googlen! Dort stirbt man auch bei einem harmlosen Furz

Zitat von Gaulin:
@xxleoniexx Bitte NICHT googlen! Dort stirbt man auch bei einem harmlosen Furz

Mit dem Googlen ist es so ne Sache,google jeden kak ob ich eine lungenfibrose haben könnte,oder eine dyspnoe oh man ist echt nicht einfach

Zitat von xxleoniexx:
Mit dem Googlen ist es so ne Sache,google jeden kak ob ich eine lungenfibrose haben könnte,oder eine dyspnoe oh man ist echt nicht einfach

Da hilft dir eher eine Therapie gegen Hypochondrie... Und unbedingt aufhören zu googlen. Baue dir ein innerliches Stoppschild. Sobald dir der Gedanke googlen kommt, zückst du dein Stoppschild

Zitat von Gaulin:
Atemnot macht sich vorallem bemerkbar bei Belastungen (Schnappatmung, Kurzatmigkeit). Ist das bei dir der Fall? Gibt es bei dir Geräusche beim ...

Ich weiß nicht genau was kurzatmigkeit ist aber merke kurz bevor ich einschlafe meine Atmung nicht mehr richtig und ich hab Angst das ich einfach aufhöre zu atmen merke dann noch druck Gefühl im Hals fühlt sich alles zu geschnürt an

Zitat von xxleoniexx:
Ich weiß nicht genau was kurzatmigkeit ist

Das weiß jeder, der Sport macht. Umgangssprachlich nennt man es aus der Puste sein, d.h. man atmet schnell oder hechelt, wenn man sich stark ausgepowert hat. Wenn dies schon bei geringer Belastung oder ganz ohne Belastung passiert, nennt man es Kurzatmigkeit.
Zitat von xxleoniexx:
ich hab Angst das ich einfach aufhöre zu atmen

Das kann nur bei Babys passieren, deren Atemreflex noch nicht richtig eingespielt ist. Im späteren Alter kann das nicht mehr passieren.

Du könntest vielleicht deine Sauerstoffsättigung messen (viele Handys können das), wenn du dieses Gefühl hast. Ist deine Sauerstoffsättigung gut, hast du keine organische Atemnot.

Zitat von Schlaflose:
Das weiß jeder, der Sport macht. Umgangssprachlich nennt man es aus der Puste sein, d.h. man atmet schnell oder hechelt, wenn man sich stark ...

Ich habe ja nachts diese Flache Atmung. Deswegen macht es mir Angst dass es kurzatmigkeit ist,weil ich da in so ein tief schlaf nicke. Und die ganze Zeit unterbewusst nach Luft schnapp deswegen macht es mir panik und ich habe ja auch in Ruhe diese Atemnot deswegen weiß ich nicht ob es kurzatmigkeit ist

Zitat von xxleoniexx:
Ich habe ja nachts diese Flache Atmung. Deswegen macht es mir Angst dass es kurzatmigkeit ist,weil ich da in so ein tief schlaf nicke. Und die ganze Zeit unterbewusst nach Luft schnapp deswegen macht es mir panik und ich habe ja auch in Ruhe diese Atemnot deswegen weiß ich nicht ob es kurzatmigkeit ist

Deiner Beschreibung nach ist es keine Kurzatmigkeit. Was du flache Atmung nennst ist die normale Ruheatmung, die es einem überhaupt ermöglich einzuschlafen. Das unbewusste nach Luft schnappen kommt von der Angst, die einen wieder aufschrecken lässt. Das kannte ich zu Genüge, als meine Schlafstörungen so schlimm waren. Aber ich habe nie im Leben daran gedacht, dass etwas mit meiner Atmung nicht stimmen könnte.

Zitat von Schlaflose:
Deiner Beschreibung nach ist es keine Kurzatmigkeit. Was du flache Atmung nennst ist die normale Ruheatmung, die es einem überhaupt ermöglich ...

Okey hab da trotzdem meine Bedenken da ich es seit Tagen haben. Ich merke wie ich den tief schlaf sinke und wieder aufwache wegen der schnappatmung viele sagen es könnte schlafapnoe sein

Zitat von xxleoniexx:
Okey hab da trotzdem meine Bedenken da ich es seit Tagen haben. Ich merke wie ich den tief schlaf sinke und wieder aufwache wegen der schnappatmung viele sagen es könnte schlafapnoe sein

In deinem Alter äußerst unwahrscheinlich, es sei denn du bist extrem übergewichtig. Schlafapnoe macht sich ja auch lautes Schnarchen bemerkbar. Das hätten deine Eltern bestimmt mal gemerkt.

Zitat von Schlaflose:
In deinem Alter äußerst unwahrscheinlich, es sei denn du bist extrem übergewichtig. Schlafapnoe macht sich ja auch lautes Schnarchen bemerkbar. ...

Stimmt aber dann frag ich mich was das mit der schnappatmung ist

Zitat von xxleoniexx:
Stimmt aber dann frag ich mich was das mit der schnappatmung ist

Das kommt durch einen Adrenalinschub durch die Angst.

Zitat von Schlaflose:
Das kommt durch einen Adrenalinschub durch die Angst.

Also muss ich mir da keine Sorgen machen oder wegen diesem Drang tief einzuatmen. War heute noch mal beim Arzt er meinte,ich soll das lassen mit dem tiefen einatmen und das erstickungs Gefühl ignorieren hab aber panik das ich Dadurch Atemausetzer bekomm

Man bekommt vermeintliche Atemaussetzer, wenn man sich auf das Atmen konzentriert und es bewusst steuern will. Atmen ist ein Reflex und funktioniert ganz von selbst. Oder hast du schon mal von einem Tier gehört, das seine Atmung kontrolliert?

Zitat von Schlaflose:
Man bekommt vermeintliche Atemaussetzer, wenn man sich auf das Atmen konzentriert und es bewusst steuern will. Atmen ist ein Reflex und funktioniert ...

Nein natürlich nicht macht mir trotzdem Sorgen das ich einfach ein Atemstillstand bekommen kann

Zitat von xxleoniexx:
Nein natürlich nicht macht mir trotzdem Sorgen das ich einfach ein Atemstillstand bekommen kann

Man bekommt nicht einfach so einen Atemstillstand und schon gar nicht in deinem Alter.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Schlaflose:
Man bekommt nicht einfach so einen Atemstillstand und schon gar nicht in deinem Alter.

Das hoffe ich einfach. Denn viele sagen mir wenn man das erstickungs Gefühl ignoriert und nicht den Mund aufmacht zum tiefen einatmen bekommt man schnappatmung deswegen mache ich mir ja diese Sorgen das man unterbewusst nach Luft schnappt

Zitat von xxleoniexx:
Denn viele sagen mir wenn man das erstickungs Gefühl ignoriert und nicht den Mund aufmacht zum tiefen einatmen bekommt man schnappatmung

Wer sagt sowas?

Zitat von Phaedra:
Wer sagt sowas?

Ein Freund von mir.der ist Rettungssanitäter er meinte wenn man das erstickungs Gefühl ignoriert kommt es zur schnappatmung oder kurzatmigkeit

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore