Hey Isi!
Oh ja! Natürlich kann man mehrere Phobien haben. Ich kenne auch einen Menschen bei dem über lange Zeit eine Phobie eine andere erstetzt hat... sprich: wenn die vorhandene endlich besiegt war, entstand eine neue...
Des weiteren kenne ich die Angst, die du beschreibst sehr gut... mir geht es ähnlich... um nicht zu sagen nahezu genau so.
Letztes Jahr hab ich einen neuen Arbeitsplatz angetreten... 50km von meinem zu Hause entfernt... und ich kann dir sagen: Das war die absolute Hölle am Anfang. Aber ich habs irgendwie geschafft in der Situation zu bleiben und die Panikattacken auszusitzen... die halten in aller Regel nämlich nicht besonders lange durch... 20 Minuten wirken oft Wunder... auch jetzt überfällts mich noch ab und zu... vor allem bei nem Schichtwechsel, wenn ich also wieder in ne andere Arbeitszeit wechsel und in diesem Rahmen auch andere Aufgaben zu erledigen habe... aber ich hab mich an den Ort gewöhnt, es ist wesentlich leichter geworden...
Wie sich diese Form von Phobie wirklich nennt würde mich auch mal interessieren... ich hab sie immer als Reiseangst beschrieben, wobei das den Kern der Sache eigentlich nicht trifft.
Und ja: Du hast recht! Vermeidung ist Mist! Ich habe jahrelang bestimmte Situationen aus Angst vor der Angst vermieden... ich tu das auch heute noch immer wieder. Aber das macht, die Situationen, wenn man ihnen mal nicht ausweichen kann, nur noch schlimmer.
Mir ist schon schlecht bevor ich überhaupt los kann... der Puls wird schneller und ich fühl mich zittrig... mittlerweilen weiss ich, dass der Zustand häufig nachlässt, oder sogar ganz verschwindet, wenn ich mich eine Zeit lang in der neuen Situation befinde... was nicht heißt das ich es deßhalb immer aushalte... aber ich bin mir absolut sicher, dass es einen Weg gibt mit dem sich unser Zustand aufbrechen lässt!
Man darf nur nicht aufgeben, nicht verzweifeln, wir schaffen das!
Ich glaube ganz fest daran!
14.05.2009 12:59 •