App im Playstore
Pfeil rechts
16

Hallo, sind zu Zweit auf Radtour. Jetzt plötzlich platter Reifen und nichts an Hilfe in Sicht. Bekomme Panik. Herz stolpert wie verrückt.Habe Tavor für den Notfall dabei. Wieviel kann ich wohl nehmen davon, muss ja noch irgendwie weiter. Überfordert mich gerade alles.

28.09.2024 13:55 • 04.10.2024 #1


23 Antworten ↓


@anuschka
Ich kenne mich leider mit Tavor nicht so gut aus und bin natürlich zusätzlich keine behandelnde Ärztin.
Versuche vielleicht erstmal, dich ohne Medikament zu beruhigen.
Zum Glück seid ihr ja zu zweit, das ist ja auch schon mal was wert.

Seid ihr denn mitten im nirgendwo? Wenn ihr in der Nähe einer Stadt seid, könnt ihr vielleicht zu zweit auf dem einen Fahrrad fahren und das „kaputte“ mitziehen.
Sonst kann man deswegen im Notfall bestimmt auch wen anrufen. Keine Ahnung, ADAC? Vielleicht sogar die Polizei?

„Informiert“ euch mal über Google, was da zu tun ist.

Weshalb genau hast du denn momentan Panik? Weil ihr in der Situation „gefangen“ seid?
Zum Glück seid ihr das nicht (auch wenn ich verstehe, dass sich das vielleicht so anfühlt).
Ich seid zu zweit, habt anscheinend Empfang und seid wahrscheinlich nicht mitten in der Wüste gestrandet.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die Situation möglichst schnell lösen könnt und noch eine schöne Fahrradtour machen könnt.

A


Panik, Stress wegen plötzlicher Fahrradpanne

x 3


@anuschka
Ach ja, mit einem platten Reifen kann man notfalls auch noch weiterfahren. Ist zwar anstrengend, aber möglich. Ich bin auch mal nachts mit einem platten Reifen nach Hause gefahren, weil um die Uhrzeit nichts mehr offen hatte.

@anuschka anstelle von Tavor wäre vielleicht bei einer großen Radtour die über mehrere Tage geht ein Reparatur Set oder Reifen Spray sinnvoller gewesen mitzunehmen

Tavor repariert deinen Reifen auch nicht.

Luft nachpumpen, fahren, nachpumpen, fahren, usw. geht nicht?

Wenn ein Reparaturset dabei ist und Werkzeug, dann Schlauch mal ausbauen. Größere Löcher findet man auch ohne Wasserbad.

Wenn nicht, dann fährt einer mit dem heilen Fahrrad los und besorgt ein Reparaturset (besser einen neuen Schlauch) und Luftpumpe, falls nötig. Vorm Einbau Mantel absuchen, ob da noch der Übeltäter drin ist.

Oder, wenn erhältlich, sowas besorgen:

https://www.amazon.de/NIGRIN-Reifendich...hdGYpsc=1

Damit ist man zumindest erstmal wieder flott.

Zitat von jnnkm:
@anuschka Ach ja, mit einem platten Reifen kann man notfalls auch noch weiterfahren. Ist zwar anstrengend, aber möglich. Ich bin auch mal nachts mit einem platten Reifen nach Hause gefahren, weil um die Uhrzeit nichts mehr offen hatte.


Dann hat man auf jeden Fall den Mantel ruiniert und mit großer Wahrscheinlichkeit auch die Felge.

Fällt mir gerade ein:

Der ADAC bietet auch Fahrrad-Pannenhilfe an. Also falls einer von euch da Mitglied ist, wäre das am einfachsten.

Sich mal bewusst machen das nichts passieren kann? Zur Not ordere ich mir ein Großraum Taxi in das ich die Räder stecken kann. Das ist keine aussichtslose Situation. Mal bitte ganz nüchtern betrachten ….

Das Ganze ist jetzt 1,5 Std. her. Wahrscheinlich ist das Problem schon längst gelöst.

Dasitzen, Beruhigungsmittel und warten bringt ja auch nichts. Irgendwie muß man tätig werden.

Danke für eure Antworten. Wir sind mit dem Platten erstmal weiter gefahren. Haben dann auf Maps eine kleine Werkstatt gefunden, der hatte tatsächlich am Nachmittag für uns seine Werkstatt geöffnet. Wir sind auf einer längeren Radreise mit Gepäck. Hab sonst auch keine Probleme mit sowas, aber momentan ist meine Angsterkrankung wieder sehr präsent. Schwindel, Herzstolpern und komisches Körpergefühl sind an der Tagesordnung. Aber ich will deshalb nicht meinen Urlaub absagen, also kämpfe ich jeden Tag aufs Neue. Und so ne Panne irritiert mich dann erstmal heftig. Habs ohne Tavor geschafft.

Super toll das du es ohne Tavor geschafft hast

Und nun genieße euren Urlaub und macht das beste draus

Ich wünsche euch ganz viel Spaß und Freude

@Sonja77 Werden wir machen. Ich danke dir.

Zitat von anuschka:
@Sonja77 Werden wir machen. Ich danke dir.

Du kannst uns ja ab und zu Bescheid geben wie es läuft

@anuschka Super, das klingt doch echt toll und du warst super stark heute. Wenn du das nächste Mal wieder Panik bei einer ungewöhnlichen Situation verspürst, denk einfach an den Tag heute zurück, du wolltest es nehmen und hattest wieder deine Ängste und hast es ohne geschafft. Das macht dich stärker. sehr gut gemacht. Du bist wirklich auf dem richtigen Weg. Ich hoffe das es bei dir bald besser wird. Ich versteh das aber sehr gut. Habe aktuell auch eine richtige Phase der Angst, da muss nur irgendwas ein wenig anders sein und ich Dreh durch. Habe gestern andere Schuhe gekauft die sind weicher wie meine alte, ich bin fast durchgedreht heute beim spazieren gehen. Auch, dass ich fast sogar Panik bekommen hab, weil ich nicht wusste, ob mir schwindlig ist oder ob die Schuhe so weich sind. Klingt total dämlich ich weiß.

@anuschka frage mich nur warum man kein Reifen Pannen Spray oder Reparatur Set mitnimmt das ist doch das erste was man einpackt auf einer längeren Rad Reise hoffe ihr habt gleich eins gekauft in dem Laden alles andere wäre ja doch etwas seltsam. Ich nehme meins sogar auf Tages Touren mit, mit Platten fahren kann dir sauber den Reifen und Schlauch kaputt machen. Also da würde ich aber auch Panik bekommen irgendwo im nirgendwo ohne gescheite Ausrüstung dazu braucht es nicht mal eine Angst Störung.

@Sonnenzauber Anscheinend soll der Reifen/ Schlauch unkaputtbar sein laut Hersteller.

Das wichtigste ist jetzt das alles gut gelaufen ist und ihr weiter fahren konntet und du keine Tavor genommen hast

Das hast du super gemacht
Sponsor-Mitgliedschaft

@Sonja77 Ja, bin auch ganz glücklich darüber. Waren gerade im Restaurant essen. Am Anfang starker Schwindel, als ich fertig war wurde es besser und ich habe sogar noch ein Getränk bestellt. Wieso ist das so? Hab keine Erklärung. Auch während des Fahradfahrens ist der Schwindel weg.

@anuschka ja die habe ich auch die besten Schwalbe Marathon oder Racer aber glaubst du daran? ich meine ich hatte schon 5-6 Platten. Kein reifen ist zu 100% unplattbar das ist technisch gar nicht möglich. Soviel was da immer rum
liegt, Rollsplit, Scherben usw. Besser als normale Reifen sind sie aber das war’s auch schon.

Ich habe vor 10 Jahren mal mit meiner Frau Fahrräder gemiete tund wir sind ums Steinhuder Meer gefahren.

Der Vermieter erklärte uns auch, das ist ein unkaputtbarer Reifen, kann nichts passieren (war ein Schwalbe Marathon, weiß ich noch genau).

Zum Ende der Strecke bemerkte meine Frau dann, dass einer ihrer Reifen Luft verlor. War zum Glück ziemlich zum Ende, sie konnte noch etwas weiterfahren, dann war zuviel Luft raus und sie hat den letzten Kilometer geschoben.

Ich bin dann schon vorgefahren und als ich beim Vermieter ankam, der sich nach dem Verbleib meiner Frau erkundigte, erzählte ich ihm die Geschichte und er meinte, das hat er noch nie erlebt.....kann man glauben oder nicht.

Aber jeder Reifen, der mit Luft gefüllt wird, kann diese auch verlieren. Das ist nunmal so. Es gibt widerstandsfähige und weniger widerstandsfähige, aber absoilut sicher ist es nie.

Es hilft aber, wenn man immer den höchstmöglichen Reifendruck fährt. Dann fährt man sich nicht ganz so schnell was ein.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore