ich stelle mich kurz vor:
Ich heiße Melanie und bin 32 Jahre alt, meine erste Panikattacke hatte ich mit 19 Jahren, musste damals 1 Jahr lang Saroten nehmen, habe damals eine Verhaltenstherapie gemacht und sie hat mir nicht sehr geholfen! Zudem habe ich die Panik/Angst gegen Erbrechen entwickelt was es damals noch schwerer machte, aber nachdem ich während der Therapie eine Magen-Darm Grippe bekam verschwanden auf einmal alle Paniksymtome und ich hatte 10 Jahre meine Ruhe
Aber es ist seid einem Jahr wieder richtig schlimm, habe 2008-2010 eine psychosomatische Therapie gemacht wegen Fehlgeburten und meine Scheidung im August 2011. Die Therapie hat auch nicht viel gebracht, ausser das ich mit meinen Problemen konfrontiert wurde. Ich habe an mir gearbeitet und es ging einigermassen, ich kam ohne die Hilfe von Tabletten aus.
Ende 2011 fing der ganze Mist mit den Angstzuständen und Panikattacken wieder an, vor zwei Wochen hatte ich einen so starken Panikanfall das ich dachte ich würde jede Sekunde einen Herzinfarkt bekommen.
Seitdem nehme ich wieder Amitriptylin 25mg in zwei Wochen muss ich wieder zu meinem Psychiater. Zudem nehme ich nun Korodin Tropfen damit mein Kreislauf mal stabil bleibt und das Herzrasen weg geht, und vorallem das der Schwindel mal vergeht.
Ich traue mich kaum noch raus, habe zwei liebe kleine Hunde und die müssen raus, also zwinge ich mich dazu! Weil raus müssen sie auf jedenfall!
Meine Symtome sind folgende wenn ich mich in einer Situation befinde dir mir Angst macht:
- Schwindel
- Herzrasen
- Übelkeit (Angst Erbrechen zu müssen)
- Schluckbeschwerden
- Beine wie gelähmt
- kalte Finger
- schnelles Atmen
- ständig Wasser lassen müssen (sehr unangenehm wenn die Blase bald zu platzen droht)
Einkaufen gehen, mache ich nur mit meinem Mann, und auch nur dann wenn es mir gut geht, und am besten kurz vor Ladenschluss weil da nicht soviel Betrieb herrscht!
Bus fahren ist momentan noch nicht drin. Erst würde ich gerne das Einkaufen gehen alleine wieder hin bekommen.
Habe mir Bücher gekauft über Angstbewältigung und Entspannungstechniken und Atemübungen um die Panik mal in den Griff zu bekommen.
Wer kann mir da ein paar Tipps geben, oder mir von seiner Erfolgsgeschichte erzählen wie er die Angst/Panik in den Griff bekam, ich bin für jede Antwort dankbar.
Vielen Dank euch allen für´s lesen und antworten
25.06.2013 15:43 • • 02.07.2013 #1