Ich wage mal zu behaupten, dass man als junger und vor allem gesunder (Wärst du herzkrank, wüsstest du das längst. Und neu herzkrank wird man nicht plötzlich) Mensch seinen Puls nicht kontrollieren braucht. Wenn man beim Sport so extrem übertreibt, dass man lieber ruhiger machen sollte oder ne Pause braucht, dann merkt man das deutlich (und nicht erst an einer Zahl beim Pulsmessen). Selbst wenn man (und das habe ich noch nie mitbekommen, da ist man vorher schon minutenlang so fertig, dass man freiwillig nen Gang zurückfährt) vor Übertreibung umklappt, ist das kein dauerhafter schaden.
Auch nach dem Sport heizt der Körper noch nach und der Puls kann höher sein.
Wenn du misst und Angst hast, ist der Wert aber sowieso nicht aussagekräftig. Also ich kann den Drang zu kontrollieren komplett nachvollziehen, aber rational gesehen nutzt es dir nichts, schadet aber, da stressig.
Wenn ich nach einer Weile neu mit dem Sport ansetze knacke ich auch locker die 150, wahrscheinlich sogar deutlich drüber.
Das vergeht aber relativ schnell, das Herz ist letztlich auch nur ein Muskel der trainiert werden will.
Schlimmer wäre es doch, wenn es so lahm schlägt, dass es dem Sport nicht mithalten kann
Warum macht dir der Muskelkater Angst?
17.09.2016 00:50 •