Hallo Itsypitzy,
falkenried hat eine tagesklinik, sie nennen es wohl eher ein verhaltenstherapeutisches ganztagsprogramm, weil es eben eins ist. Standort der tagesklinik ist jarrestraße, also winterhude / barmbek. EIne bushaltestelle ist direkt vor dem gebäude, ein parkhaus ist auch direkt dort.
Im gegensatz zur tagesklinik eilbek, in der das ganze eher die tendenz zu einer tagestrukturierenden beschäftigungsmaßnahme hat (die meisten patienten der tagesklinik dort sind patienten, die gerade aus der stationären psychiatrie im selben haus kommen und die tagesklinik dazu nutzen, sich leichter wieder an ihr leben zu hause zu gewöhnen), wird in der tagesklinik falkenried sehr intensiv therapeutisch gearbeitet. Neben regelmäßigen einzelgesprächen mit dem bezugstherapeuten, in denen die ursachen der erkrankung, das therapeutische konzept, mögliche veränderungen im denken und verhalten u.ä. besprochen werden, gibt es zahlreiche weitere therapeutische angebote und gruppentherapien, wie depressionsbewältigungsgruppe, angstgruppe, achtsamkeitsgruppe, diverse entspannungsverfahren (imagination, progressive muskelentspannung, meditation), problemlösegruppe, fertigkeitengruppe, soziale interaktionsgruppe usw. Sportliche angebote wie Qi Gong, Yoga, Tai Chi und ähnliches wird ebenso angeboten wie körpertherapeutische interventionen (tanztherapie, biofeedback, Mass.). Der tag beginnt mit einer morgenmeditation und einer gemeinsamen morgenrunde, in der jeder seine tagesziele der gruppe mitteilt usw.
Hausaufgaben gehören auch zum therapieprogramm, z.B. konfrontations/expositions übungen im alltag, die dann mit dem bezugstherapeuten nachbesprochen werden. Wenn man es will / braucht kann man sich natürlich auch fachärztlich behandeln lassen / mit medikamenten versorgen lassen.
Insgesamt ein tolles verhaltenstherapeutisches zentrum, in dem man auch neueren, akzeptanz und achtsamkeitsbasierenden ansätzen der kognitiven verhaltenstherapie (Akzeptanz- und Commitment Therapie) aufgeschlossen ist.
27.03.2014 12:28 •
x 1 #6