Hallo Saragossa, habe mich durch deinen Beitrag auch angesprochen gefühlt, weil es mir genauso ergangen ist. Ich musste jeden Morgen zu meiner Uni mit Zügen, Straßenbahnen und U-bahnen pendeln und das war der Horror! Weshalb ich schon überlegt habe das Studium aufgrund der Angst während der Fahrt abzubrechen. Ich habe es nicht getan, befinde mich nun in den letzten Zügen meines Studiums und bin sehr froh darüber gekämpft zu haben, auch wenn es so schwer war! Weißt du wie ich die Fahrten in Angriff genommen habe? Indem ich erstmal auf die S-bahn umgestiegen bin. Es ist sehr wichtig in sich hineinzuhorchen um zu ergründen wovor habe ich denn genau Angst in dem Zug, bei mir war es folgendes:
Angst nicht flüchten zu können, man ist erstmal über ca. 6-7 Minuten eingesperrt bis der nächste Halt kommt
ANgst vor der Angst, Angst vor den anderen Leuten aufzufallen, falls man Panik bekommt, viell. auch Schwäche zu zeigen, die KOntrolle zu verlieren, viell. auch zuzugeben, dass es einem nicht gut geht etc.
Mir ist dann aufgefallen wenn die Abstände zwischen den Haltestellen nur kurz waren, fühlte ich mich erleichtert, deshalb fiel es mir leichter erst einmal die S-bahn zu benutzen, die macht ja etwas jede Minute einen Halt, so war in meinem Kopf verankert, ok ich könnte an jedem Halt raus und das gab mir diese Sicherheit. Weiß nicht ob du diese Möglichkeit hast viell. erstmal mit der Sbahnn zu fahren und das dann langsam zu steigern. Wichtig ist, die Annahme der Angst, leider ist das so, wenn du dich ablenkst, vertreibt es die Angst oder kann einen Panikanfall verhindern, aber auf lange Sicht ist es ja einen Art der Vermeidung sich mit der PA auseinanderzusetzen, was ja sehr wichtig ist fürs Gehirn, damit es wieder neu umprogrammiert wird. Ich weiß es ist sehr schwer die Angst zuzulassen, sich zu sagen, ok Pa komme ruhig ich bin bereit und dann wenn man die ganzen Symptome hat nicht durchzudrehen, die Kunst ist ja die Angst kommen zu lassen, sich aber nicht reinzusteigern, sich zu denken, ok es ist bloß die Angst, mir kann nix passieren und meist dauert es nur wenige Minuten bis Panik abflacht.
VG
18.02.2015 11:08 •
x 2 #11