Hallo coco88,
an manchen Tagen geht es mir ähnlich. Dann ist Einschlafen eine Qual. Sobald ich mich hinlege, habe ich das Gefühl mein Herz vibriert in der Brust und ich habe ein heftiges Druckgefühl auf der Brust. Das Atem fällt mir dann richtig schwer und ich habe das Gefühl jeden Moment zu ersticken. Ich bekomme es auch richtig mit der Angst zu tun, schwitze, wälze mich hin und her, stehe auf... Wenn ich dann irgendwann so erschöpft bin und einschlafe, schrecke ich mehrmals in der Nacht aus dem Schlaf hoch, weil es sich unterbewusst so anfühlt, als würde mir die Luft wegbleiben.
Da es an manchen Tagen ganz weg ist, gehe ich davon aus, dass auch das Angstsymptome sind.
Was mir hilft ist, wenn ich mich beim Einschlafen gar nicht erst auf meinen Körper konzentriere. Deswegen mache ich mir z.B. ein Hörspiel an oder mache eine Entspannungsübung... Probiers einfach mal aus!
Am Anfang hat es mir auch nicht gleich geholfen, aber mit der Zeit habe ich es geschafft meine Aufmerksamkeit von diesen Symptomen wegzulenken, sodass ich meistens angstfrei einschlafen kann.
LG
14.02.2014 10:34 •