Hallo Zusammen,
heute habe ich mal ein richtig schönes Erlebnis seit Jahren in Bezug auf meine Panikattaken bei Autobahn / Landstrassenfahrten gehabt.
Ich habe mir vor ein paar Wochen hier angemeldet, vieles gelesen,und für mich selbst nach einer Lösung gesucht, einige liebe Ratschläge,wie Du musst dringend eine Therapie machen waren dabei.
Ich googlete weiter und weiter, stoß in Wuppertal auf eine Fahrschule, die sich mit solchen Ängsten auseinander setzt.
Ich nahm meinen Mut zusammen und fuhr zur Fahrschule hin ( ich wohne in Wuppertal), ich erzählte der lieben Dame im Büro alles, sie bekam schon grosse Augen, denn ich besitze BCE seit Jahren, und dann die Panik auf die Autobahn zu fahren, seiit knapp 8 Jahren durch Deutschland ohne Autobahn zu kurven.
Am Montag rief mich dann der FAhrlehrer zurück und wir vereinbarten einen Termin für heute, er schlug direkt Doppelstunde vor ( ich dachte ich kipp um), die letzten 2 Tage war ich nicht wirklich ansprechbar oder aufnahmefähig, immer wieder vor Augen, am Mittwoch muss ich auf die Autobahn.
Der Fahrlehrer holte mich ab ich sah den grossen Kombi schon von weiten, ich stieg ein, wir fuhren zuerst etwas durch die Stadt, viele Spurenwechsel,hin und her, dann ging es Richtung Autobahn, ich holte tief Luft, und wollte mich nicht verspannen, immer im Kopf, neben mir sitzt ein Profi, wenn ich es mit ihm nicht schaffe, dann nie.
Ein immer wieder aufkommendes unwohles Gefühl bekam ich trotzdem, aber nicht das Herzrasen, die Schweissausbrüche, sobald es über 80 km/h ging, immer wenn ich anfing etwas zu verkrampfen, sagte mir der Fahrlehrer locker die Hände, nicht verkrampfen und ich wurde ruhiger, ich fuhr auf der Überholspur, ich konnte ohne Angstausbruch 120-130 km/h fahren. Er machte mit mir eine bestimmte Handtechnik am Lenkrad und es gab mir Sicherheit mich wohl zu fühlen. Zum Schluss gab er mir noch meinen persönlichen Leitweg für mich alleine,der jetzt an meinem Amaturenbrett klebt, dort steht:
1: Was andere Autofahrer von mir erwarten ist nicht wichtig!
2: Räumliches Sehen überprüfen lassen!
3: Lenkhaltung verändern und verbessern ( ziehen nicht drücken)!
Ich bräuchte keinerlei weitere FAhrunterstützung durch ihn, ich soll diese drei Dinge beachten und immer wieder auf die Autobahn,und mich in ein paar Wochen bei ihm melden,wie es gelaufen ist.
Mir hat es sehr geholfen, ich suche im mom keinerlei Auswege der Autobahn, sondern möchte Morgen meinen Weg direkt über die Bahn alleine nehmen.
Ich schreibe Euch das,um Euch Mut zu machen, es gibt echt Wege darausund ich hatte schon Angst es würde immer so bleiben
17.11.2010 23:30 •